Tourneo Courier tauglich für's Schlafen?

Diskutiere Tourneo Courier tauglich für's Schlafen? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus zusammen! Ich mache mich gerade schlau bezüglich des Kaufs meines ersten Hochdachkombis. Eigentlich hatte ich mich schon in den Tourneo...
D

Dennis0815

Neues Mitglied
Beiträge
6
Servus zusammen!
Ich mache mich gerade schlau bezüglich des Kaufs meines ersten Hochdachkombis.

Eigentlich hatte ich mich schon in den Tourneo Courier verliebt, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher, weil der im Vergleich zum Caddy meines Kumpels doch eine ganze Ecke kürzer ist.
Mir ist wichtig, dass ich eine Kistenkonstruktion hinten rein bekomme, die mir a) Stauraum bringt und b) eine ebene Fläche zum Schlafen schafft.
Ich selbst bin 1,85 m groß, daher frage ich mich gerade, ob das Auto ausreicht zum drin schlafen oder ob ich tatsächlich eher Richtung Connect gehen muss?

Kann hier vielleicht jemand mit seinem Erfahrungsschatz punkten? :)

VG,
Dennis
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi Dennis,
herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung einen praktischen HDK zu kaufen. Schlafmöglichkeit kann man praktisch in allen HDK verwirklichen. Hier sind viele Ausbauten beschrieben und auf Bildern zu sehen. Der NV 200 mit 2m Laderaumlänge ist prima, aber auch Berlingo & all seine Verwandten mit etwas kürzeren Ladeflächen lassen sich gut zum "Schlaf- & Campmobil" erweitern ! :top:
 
D

Dennis0815

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hey LuggiB,
danke schon mal für deine Antwort.
Speziell zum Tourneo Courier habe ich leider noch sehr wenig gefunden, generell im Netz und auch hier im Forum. Muss wohl noch mal etwas genauer gucken oder etwas in älteren Beiträgen graben :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Geht auch im Tourneo Courier, allerdings nicht am Boden, der Laderaum hat nur 1,62 Meter. Da Du eh vor hast eine Kistenkonstruktion reinzubauen, muß Du die hoch genug machen um den Beifahrersitz mit den restlichen 25 cm zu überbauen um 1,85 Meter Liegefläche hinzubekommen. Wird dann aber kuschelig :mrgreen:

In älteren Beiträgen wirst Du nicht viel finden, der ist relativ neu und so oft nicht zu sehen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Dazu gab es schon Beiträge, übertragbar ist sicher auch ein Ausbau aus dem Transit Courier:

https://www.martin-unterwegs.de/index/artikel?artikelid=4

Ansonsten gibt / gab es ja auch andere vergleichbare Minicamper auf anderer Basis, welche auch nicht größer sind ( z.B. von Wheelhome). Möglich ist das also.

Rolf

Ach so: Leider lässt sich die Rücksitzbank nicht versenken wie bei anderen Fahrzeugen und auch nicht werkzeuglos ausbauen wie beim größeren Bruder Connect. Blöd konstruiert. Entweder Bank oder einen Teil davon ganz ausbauen oder Bett darüber. Geht beides.
 
D

Dennis0815

Neues Mitglied
Beiträge
6
Super, danke euch erst mal für das viele Feedback!
Ich werde mir die Links heute Abend oder morgen mal in Ruhe anschauen, dann melde ich mich sicherlich noch mal :)
 
S

Sol501

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich habe mit 175cm kein Problem. Mein Ausbau ist so gestaltet dass man auf der box mit ca 40cm Höhe schläft. Meine fläche ist 185cm lang aber nur mit sitzen nach vorne und hinzuklappbarem kopfteil. Ich hab zuvor im fiesta geschlafen - das relativiert alles.. Aber zu viel platz ist es nicht. Hast du den connect mal angeschaut? Ich hätte den bevorzugt wenn ich die Chance gehabt hätte.
 
D

Dennis0815

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hey Sol501,
das Posting ist bei mir völlig in Vergessenheit geraten. Ja, ich habe den Connect in Betracht gezogen und sogar gekauft :) Bin super zufrieden damit, hab mir eine tolle Campingbox selbst gebaut und demnächst kommen nach noch die Verdunklungen.
Ich habe eine Liegefläche von 118 x 200 cm trotz beide Sitzbänke und noch genug Stauraum für mein ganzes Material.
Viele Grüße
Dennis
 
C

ChV

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hey Sol501,
das Posting ist bei mir völlig in Vergessenheit geraten. Ja, ich habe den Connect in Betracht gezogen und sogar gekauft :) Bin super zufrieden damit, hab mir eine tolle Campingbox selbst gebaut und demnächst kommen nach noch die Verdunklungen.
Ich habe eine Liegefläche von 118 x 200 cm trotz beide Sitzbänke und noch genug Stauraum für mein ganzes Material.
Viele Grüße
Dennis

Hey Dennis,

Du hast die kurze Version, u hast eine Liegefläche von 2m bei umgeklappten nicht ausgebauten Rücksitzen?

LG
Chris
 
Thema: Tourneo Courier tauglich für's Schlafen?
Oben