Ford Tourneo Courier Antennenfrage

Diskutiere Ford Tourneo Courier Antennenfrage im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich heiße Simon und überlege mir gerade einen Courier anzuschaffen. Ich bin von dem Auto ziemlich begeistert, nur eine Sache hält...
S

silauser

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich heiße Simon und überlege mir gerade einen Courier anzuschaffen. Ich bin von dem Auto ziemlich begeistert, nur eine Sache hält mich noch zurück: die Gesamtfahrzeughöhe mit Antenne. Da ich gerne weiterhin in meiner Garage parken möchte aber die Gefahr sehe, dass ich beim ein-/ausparken mit der Antenne irgendwo haengen bleibe, will ich das möglichst im Vorfeld geklärt haben. Leider konnte mir mein Händler keine wirklich verbindlichen Aussagen liefern.

Daher habe ich vier Fragen auf die ich bisher nur widersprüchige Antworten gefunden habe:

  1. Wird beim Courier die Antenne auch für den DAB+ Empfang benötigt oder befindet sich die DAB+ Antenne im Antennensockel?

  2. Liest hier gerade ein Courierbesitzer mit und kann mir schnell die Gesamthöhe mit Antenne nennen :D

  3. Ist der FM/DAB+ Empfang auch ohne Antenne gut? Man sieht ja viele Bilder vom Courier komplett ohne Antenne.

  4. Ich denke ich bin nicht der einzige mit dem Problem, hat schon jemand eine kleine Ersatzantenne montiert und erfolgreich DAB+ Empfang?

Vielen Dank und Grüße.
 
S

silauser

Neues Mitglied
Beiträge
4
Vielen Dank für deine Antwort.

Soweit ich das verstehe, wird irgendwo das DAB-Signal auf das FM-Antennenkabel eingespeist. Ergo müssten sie ja davor getrennt sein und somit könnten es zwei unterschiedliche Antennen sein, die sich ein Kabel teilen.

Könnte darauf hinweisen das vielleicht im Sockel sich eine DAB+ Antenne befindet, kann aber ebenso darauf hinweisen dass sich FM und DAB+ die Antenne teilen.
 
S

silauser

Neues Mitglied
Beiträge
4
Beim Courier befindet sich auch in der hinteren rechten Scheibe eine Antenne. Bisher konnte mir aber niemand wirklich sagen für was die verwendet wird. Alle meinten halt es sei eine "Diversity-Antenne", ohne überhaupt zu verstehen was das genau bedeutet.

Ich war trotzdem nochmal beim FFH und habe dort mit dem Verkäufer mehrere Antennen ausprobiert. Mit der Antenne vom Fiesta war innerhalb seines Stahlbetongebäudes ein guter DAB+ und FM Empfang vorhanden. Mit dieser Antenne, hat der Wagen eine Gesamthöhe mit Antenne von ca. 1,95m.

Ab März darf ich mich dann Besitzer eines Couriers nennen und teste dann mal ein paar kürzere Antennen. Es gibt ja auch schließlich Autos mit DAB+ und kurzer Antenne, ich sehe keinen Grund warum das beim Courier nicht möglich sein sollte.
 
S

silauser

Neues Mitglied
Beiträge
4
So, für alle, die irgendwann mal das selbe Problem haben sollten:

Ich habe mehrere Antennen ausprobiert. Es geht, wie schon beschrieben mit der Antenne des Fiestas. Diese konnte ich nirgends finden und mein FFH hatte sie auch nicht im Lager. Kurzerhand mal zwei neue bestellt.

Navitec24 AutoAntenne 280mm Radio 16V ANTENNE STAB PKW KFZ Adapter TRIPLEX FM kompatibel mit Audi BMW Chevrolet Citroen FIAT Ford VW Seat Skoda Opel Corsa Renault CLIO Twingo

Mit dieser Antenne ist der DAB Empfang wie bei der originalen Antenne. Dabeiist sie deutlich kürzer.

Die andere Antenne war eine Kurzstabantenne mit der leider kein Empfang möglich war.


 
Thema: Ford Tourneo Courier Antennenfrage
Oben