Klappbare Rücksitze bei Tourneo Connect und Courier

Diskutiere Klappbare Rücksitze bei Tourneo Connect und Courier im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute ! Habe mich hier mal angemeldet für Eure Info, bei welchen o.g. Typen sich die Rücksitze wie bei meinem Fusion einklappen lassen...
E

Eiliger Bimbam

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo Leute !

Habe mich hier mal angemeldet für Eure Info, bei welchen o.g. Typen sich die Rücksitze wie bei meinem Fusion einklappen lassen.
Dort kann ich 1/3 der hinteren Sitzfläche hochstellen und die entsprechende Lehne dann flachlegen (nennt man wohl "wickeln").
Einige Tourneos winkeln lediglich die Lehne auf die Sitzfläche ab. Das scheidet wegen der unvermeidlichen Stufe aus.
Möchte mir ein solches Fahrzeug gebraucht zulegen, Bj. ab etwa 2016, u.a. zum Fahrradtransport ohne Sitzausbau.

Leider geben Angebote auf diversen Handelsplattformen dazu so selten Auskunft, daß mir eine Modellzuordnung einfach nicht gelingen will.

Danke für Eure Aufklärung & Gruß !
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Beim Tourneo Connect Bj 2015 kurzer Radstand sieht das so aus 20210205_193101.jpg 20210205_193125.jpg
Fahrrad geht nur mit Ausbau zumindest des rechten Rücksitzes
Auf dem Bild ist der Einzelsitz rechts ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eiliger Bimbam

Neues Mitglied
Beiträge
10
Danke, HaBe, für die Mühe + Info.
Heißt, hinter der hochgeklappten Sitzbank lt. Bild 2 ist die verbleibende Länge der Ladefläche kürzer 1,60 Meter ?
Die brauche ich nämlich mindestens für den stehenden Transport ohne Vorderrad und Sitzausbau.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Die Länge des Kofferraums beträgt ca. 1.70m.
Ein 28er Bike bekommt nur ganz rein wenn man es schräg in den Kofferraum stellt.
 
E

Eiliger Bimbam

Neues Mitglied
Beiträge
10
Nun ja...wenn "ca. 1,70m" mindestens 1,60m hieße, dann wäre alles fein.
Baue wie gesagt bei meinem 28er Reiserennrad das Vorderrad aus und fixiere die offene Gabel dann nahe der Heckklappe.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas genauer sagen, wie lang die Ladefläche ist ab hochgestelltem Rücksitz.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Ich habe jetzt mal gemessen mit eingebautem Sitz aber nicht hoch/umgeklappt. So sind es 1,40m. Mit umgeklappter Sitzbank natürlich mehr. Ich werde nachher nochmal messen mit umgeklappter Sitzbank.20210206_130047.jpg 20210206_130056.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
beim Ford Tourneo Courier zeigt der ADAC in seinem Test eine Kofferraumlaenge von 160cm. Andere Quelle, in einem Video ebenfalls 160cm (Zahl in Minute 0.42, Sitzeklappen Minute 2.18) , und zwar ueber die geklappte Sitzflaeche bis an die Vordersitzlehne. Sprich genau das was Du NICHT suchst. Der Wagen scheint zu klein zu sein. Ausser man schraubt / klinkt aus einen Sitz und legt ihn zum Fahrrad in den Kofferraum. Ob das geht? Wer hat so einen Wagen?
klick
klick
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
20210206_171238.jpg Tourneo Connect.jpg
Bei den hoch/und nach vorne umgeklappten Sitzen beim kurzen Tourneo Connect ergibt sich bei quergestelltem Rad max ca 1,68 m. Leider ist da diese Strebe im Weg die das herunterklappen der (zentnerschweren) Sitze verhindern soll.Weiterhin stört dieser Gasdruckdämpfer des Sitzes. Hier hat Ford etwas gebastelt was es schon besser gibt:flop:. Wenn du mit 1,60 m leben kannst müsste das gehen. Ich transportiere mein MTB mit 27,5 plus Reifen immer in dem ich den rechten Einzelsitz herausnehme.Das geht ohne Werkzeug in 10-20 Sekunden:top:



Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eiliger Bimbam

Neues Mitglied
Beiträge
10
Vielen Dank für Eure Aufklärung. Super !
Heißt also, ich müßte mich wohl, wie HaBe schreibt + praktiziert, darauf einstellen, bei diesem Fahrzeug dafür den Einzelsitz auszubauen.
Daß das kein Beinbruch ist, dachte ich mir zwar schon, doch ohne wäre halt noch geiler gewesen.
Ein diagonaler Radtransport ist Quatsch, wie ich finde. Teilt den Stauraum sehr unvorteilhaft und macht die angedachte Gabelfixierung unmöglich.
Die da entweder wie bei Bikeinside.de oder Radstand.de aussehen soll. Gucke ich mir nochmal genau an, wenn der Wagen da ist. Pressiert nicht.

P.s.: Komisch, daß man hier externe Links erst nach 10 Beiträgen posten kann.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Hallo,
beim Ford Tourneo Courier zeigt der ADAC in seinem Test eine Kofferraumlaenge von 160cm. Andere Quelle, in einem Video ebenfalls 160cm (Zahl in Minute 0.42, Sitzeklappen Minute 2.18) , und zwar ueber die geklappte Sitzflaeche bis an die Vordersitzlehne. Sprich genau das was Du NICHT suchst. Der Wagen scheint zu klein zu sein. Ausser man schraubt / klinkt aus einen Sitz und legt ihn zum Fahrrad in den Kofferraum. Ob das geht? Wer hat so einen Wagen?
klick
klick
Sieht man hier einen Courier?
klick
.
Gruss Helmut

Das ist ein Connect.

Gruß Holger
 
E

Eiliger Bimbam

Neues Mitglied
Beiträge
10
Verhindert das Spinner gleich in ihrem ersten Posting für Brustvergrößerungen und Penisverlängerungen Werbelinks einfügen...:mrgreen:
Bei Porsche oder SUV ja vielleicht noch nachvollziehbar. Aber Werbung für Penisverlängerungen ausgerechnet in einem Tourneo-Forum ??:shock:
Auf solch eine absurde Idee wäre ich ja nun nie gekommen. Wozu braucht man(n) schliesslich einen Hochdachkombi...?:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Na ja ersatzweise kannste Brustvergrößerungen und Penisverlängerungen auch gegen Weltfrieden wenn man Produkt A oder ewiges Leben wenn man Produkt B kauft austauschen :lol:
 
E

Eiliger Bimbam

Neues Mitglied
Beiträge
10
Super. Dann klappt das ja schon in der Normallänge auf mehrere Art und auch die Höhe paßt.
Werde mir die beste Lösung aussuchen, wenn er da ist. Denn ein Tourneo wird´s nun definitiv.
Danke für Eure Hilfe !:top:
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Dann achte drauf daß diese Ablagebox ganz hintern am Dach nicht dabei ist. Die war bei mir dabei und ich habe sie sofort abgebaut weil sie fast 20 cm der Einladehöhe wegnimmt. jetzt bleiben halt 8 Öffnungen im Himmel. Das auto war eine Händler Tageszulassung.Da konnte ich nicht wählen. Titanium Ausstattung mit zusätzlichen Sachen zum Trend Preis.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Denn ein Tourneo wird´s nun definitiv.
Ja,
die Pluesch-Ausstattungsvariante. Das ist ja schon mal eine Definition.
Mein Thema hier ist Courier und Connect.
Bleiben noch 3 Fahrzeug-Groessen.
Du wirst schon wissen, was Du bestellen magst. Danach wird es sich mir auch erschliessen.
Sollte es sich um die Fahrzeuggroesse Connect handeln, kannst Du interessehalber auch mal zu den sparsamen Transit-Ausstattungen schauen und nicht nur nach den Tourneo-Ausstattungen.
Ford Transit Connect
Ford Transit Connect L2
Beide gibt es mit 5 Sitzen als PKW und den Langen wahlweise auch mit 7 Sitzen.
Gruss Helmut
 
Thema: Klappbare Rücksitze bei Tourneo Connect und Courier
Oben