Ich versuche mal, den Thread hier hochzuholen, weil ich auch eine Frage zur Reichweiten-Anzeige im NV200 habe:
---- Edit: Habe noch einen alten Thread gefunden, wo genau das bei allen auch so war. Ich glaube, ich muss mich damit wohl abfinden und selbst runterzählen. Ich lass den Beitrag jetzt trotzdem stehen, vielleicht ja für neuere NV200-Besitzer wie uns eine gute Erinnerung
. ----
Ich finde den Sprung im Display von "Kraftstoffwarnung, noch 150 km zu fahren" auf "Reichweite: ----" sehr irritierend, weil die "Null-Reichweite" urplötzlich auftaucht, wo einen Moment vorher noch 60-80 km Rest-Reichweite angezeigt wurden. Wenn man die Durchschnittsgeschwindigkeit eh schon länger hält, stimmt das ja so circa. Ich kann dann noch so oft das "i" drücken - die Rest-Reichweite bleibt bei ---.
Kann man das umstellen, so dass man auch diese letzten Kilometer bis Tankstelle wieder runterzählen sieht? Für mich ergibt das so recht wenig Sinn: (Ich fahre übrigens nie bis zum letzten Rest, wegen Dreck im Tank etc, aber kann meine Fahrstrecke ja abschätzen.) In dem Fall war es so, dass ich noch 10 km zu fahren hatte, als auf einmal "Reichweite:----" auftauchte. Da mir diese Anzeige neu war, bin ich sicherheitshalber mal abgefahren und zur Tankstelle. Nach dem Tanken habe ich anhand Beleg und neuer Reichweite im Display festgestellt, dass ich wirklich noch circa 60 km hätte fahren können. Ich würde also bei einem nächsten Mal meine verbleibenden 10 km nach Hause fahren, wenn die Reichweite --- anzeigt.
Lieber wäre mir aber, die Reichweite bis zur Tankstelle würde auch unter 60-80 km runterzählen und nicht einfach Null anzeigen. Weil - quasi null anzeigen, verdeutlicht natürlich, dass man mal tanken sollte, aber das bei 60-80 Rest-km? Letztlich fängt man dann das Rechnen an, oder wie macht Ihr das?