Stromprobleme mit Dometic CF35 / Batterie / Dauerstrom

Diskutiere Stromprobleme mit Dometic CF35 / Batterie / Dauerstrom im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin zusammen, Ich habe mir in meinen Evalia einen Dauerstromanschluß ins Heck gelegt um meine CF35 damit zu betreiben. Will ich nun meine...
M

mabbels

Mitglied
Beiträge
27
Hallo zusammen,

(...)
Dann erkläre ich mal meine damalige Wahl.
(...)

Viele Grüße Uli

Ui, das ist wirklich spannend...ich wusste nicht, dass im Evalia noch eine zweite Batterie Platz im Motorraum hat. Das ist grandios! Hast Du zufällig noch ein paar weitere Fotos zu Deinem Einbau? Und vielleicht eine konkrete aller Teile, die man für so etwas so braucht? :) :)
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Hi,
die Halterung ist von Zooom.

leider ein ordentlicher Preis im Paket mit Lader usw ~650€.

Meine, jemand im Forum hat das Ding mal ähnlich nachgebaut.

grüsse
 
M

mabbels

Mitglied
Beiträge
27
Hi,
die Halterung ist von Zooom.

leider ein ordentlicher Preis im Paket mit Lader usw ~650€.

Meine, jemand im Forum hat das Ding mal ähnlich nachgebaut.

grüsse

Uff, das ist echt ein ordentlicher Preis. Habe gerade mal das Forum durchsucht und geschaut, ob ich den Post finde, den Du hier gemeint hast, leider aber vergeblich...hast Du da zufällig noch einen Link rumliegen? ;-)
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Ich hatte vor einiger Zeit auch bei zooom angefragt und den gleichen Preis genannt bekommen. In meinen Augen ist das fair, denn das ist ja nicht nur die Halterung sondern auch die Zweitbatterie, Trennrelais und die Verkabelung sowie der Arbeitsaufwand der dabei entsteht. Und die Firma macht das ja nicht zum Spaß sondern will auch noch ein bisschen Geld verdienen. Wir haben uns trotzdem dagegen entschieden, da ich mir zum Einen meine Batterie lieber selbst aussuchen möchte und zum Anderen die Montage im Motorraum auch nicht ohne Nachteile ist wenn man eine Standheizung hat und das Fahrzeug auch im Winter nutzt. Denn bei tiefen Temperaturen sinkt die Kapazität und Spannungslage einer Bleibatterie ganz deutlich ab, und im Motorraum ist es nunmal so kalt wie draußen wenn das Fahrzeug nicht gerade gelaufen ist.

Wir haben jetzt eine 70Ah LiFePo4 aus Elerix Einzelzellen zusammengebaut, das ist aber eher was für elektrotechnisch bewanderte Leute. Leichter, höhere nutzbare Kapazität und durch den Bau aus Einzelzellen konnten wir das Format so auslegen dass wir die Batterie gut im Innenraum unterbringen können. Wenn man den nötigen Zweitbatterielader (statt Trennrelais) einrechnet ist das aber auch nicht nennenswert günstiger als die 650€.
 
M

mabbels

Mitglied
Beiträge
27
Ich hatte vor einiger Zeit auch bei zooom angefragt und den gleichen Preis genannt bekommen. In meinen Augen ist das fair, denn das ist ja nicht nur die Halterung sondern auch die Zweitbatterie, Trennrelais und die Verkabelung sowie der Arbeitsaufwand der dabei entsteht. Und die Firma macht das ja nicht zum Spaß sondern will auch noch ein bisschen Geld verdienen. Wir haben uns trotzdem dagegen entschieden, da ich mir zum Einen meine Batterie lieber selbst aussuchen möchte und zum Anderen die Montage im Motorraum auch nicht ohne Nachteile ist wenn man eine Standheizung hat und das Fahrzeug auch im Winter nutzt. Denn bei tiefen Temperaturen sinkt die Kapazität und Spannungslage einer Bleibatterie ganz deutlich ab, und im Motorraum ist es nunmal so kalt wie draußen wenn das Fahrzeug nicht gerade gelaufen ist.

Wir haben jetzt eine 70Ah LiFePo4 aus Elerix Einzelzellen zusammengebaut, das ist aber eher was für elektrotechnisch bewanderte Leute. Leichter, höhere nutzbare Kapazität und durch den Bau aus Einzelzellen konnten wir das Format so auslegen dass wir die Batterie gut im Innenraum unterbringen können. Wenn man den nötigen Zweitbatterielader (statt Trennrelais) einrechnet ist das aber auch nicht nennenswert günstiger als die 650€.

Hmmm spannendes Projekt. Du hast das nicht zufällig bebildert und Lust, da ne kurze Übersicht für uns arme Nichtsblicker als Inspiration zusammenzuschreiben?
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Hmmm spannendes Projekt. Du hast das nicht zufällig bebildert und Lust, da ne kurze Übersicht für uns arme Nichtsblicker als Inspiration zusammenzuschreiben?

Nein, weil es mit einer kurzen Übersicht eben nicht getan ist. Wenn man sowas als Laie machen möchte muss man sich schon recht umfassend informieren weil man eben doch einiges falsch machen kann und das in einem Auto in dem man schläft dann potentiell auch katastrophale Folgen haben kann. Es gibt im Netz einen Haufen infos dazu, auch viele Videos auf Youtube. Man muss aber auch ehrlich sagen: Wer das mit Kenntnisstand Null angehen möchte und ein auch nur halbwegs vernünftiges Einkommen hat ist aus finanzieller Sicht sicherlich besser beraten wenn er einfach eine fertige LiFePo4 z.B. von Liontron kauft.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
152
Uff, das ist echt ein ordentlicher Preis. Habe gerade mal das Forum durchsucht und geschaut, ob ich den Post finde, den Du hier gemeint hast, leider aber vergeblich...hast Du da zufällig noch einen Link rumliegen? ;-)
Vielleicht suchst du das.
Und nur nebenbei, das von Zooom verbaute IVT Trennrelais ist für LiFePo4 Batterien nicht geeignet.
Viele Grüße Uli
 
Thema: Stromprobleme mit Dometic CF35 / Batterie / Dauerstrom
Oben