Standplatzsuche/Stellplatzsuche (Übernachtung)

Diskutiere Standplatzsuche/Stellplatzsuche (Übernachtung) im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Hallo! Da sich ja die Minicamper super eignen, um mal an einem schönen Plätzchen zu übernachten, wollte ich euch fragen, nach welchen Kriterien...
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Für Wanderungen oder Radtouren kann ich auch Komoot oder Naviki empfehlen. Leider bekommt man bei Komoot aber nur eine Region umsonst und muss die anderen bezahlen. Dafür kann man aus dem Internet, z. B. auch von Outdooractive, die GPX-Daten importieren und sich dann navigieren lassen.
 
ElHobo

ElHobo

Mitglied
Beiträge
27
Für Wanderungen oder Radtouren kann ich auch Komoot oder Naviki empfehlen. Leider bekommt man bei Komoot aber nur eine Region umsonst und muss die anderen bezahlen. Dafür kann man aus dem Internet, z. B. auch von Outdooractive, die GPX-Daten importieren und sich dann navigieren lassen.
Habe mir schon vor Jahren das Gesamtpaket geholt, lohnt sich für die 30 Euro (bzw. 20 im angebot) wirklich.
Stellplatzsuche war jetzt in der Bretagne kein Problem. Wanderroute bei Komoot oder im Rother rausgesucht, bei Park4Night einen passenden Platzt gesucht und dort einfach geschlafen.
Generell gab es kein Problem auch direkt am Strand auf den Parkplätzen zu schlafen, die Polizei kam morgens ein paar mal vorbei und hat noch freundlich gegrüßt:)
Man darf nur kein Campinequipment (Vorzelt, Stuhl, Tisch etc) direkt am Wagen aufbauen.
 
Pusteblume

Pusteblume

Mitglied
Beiträge
104
Also die Einschätzung, dass man auf einer Autobahn-Raststätte sicher übernachtet, teile ich nicht. Leute mit krimineller Energie finden dort viele Opfer auf einem Platz und sind schnell weg, deshalb passiert dort relativ viel.

Lieber stehe ich auf einem einsamen Wanderparkplatz (die werden auch auf Maps angezeigt), vor einem Schwimmbad (wegen der Dusche in der Früh) oder sonstwo in Ortschaften auf einem Pakplatz unter Bäumen. Oder ich frag den Wirt, bei dem ich abends gegessen habe, ob ich auf dem Parkplatz übernachten darf. Manchmal sind es Zufallstreffer, wie ein bezahlter und tagsüber bewachter Parkplatz irgendwo in der Heide, bei dem mir die Betreiberin nachts die Toiletten offen gelassen hat. Man muss nur fragen. Bei den einsamen Plätzen, die mir am liebsten sind, achte ich nur darauf, dass ich nicht von jedem vorbeifahrenden Auto von der Straße aus gesehen werde.

Wenn ich von zu Hause aus nach Wanderparkplätzen suche, schreibe ich mir immer mehrere raus. Vor Ort sieht es manchmal anders aus, als erwartet. Es sind (noch) zu viele Leute da oder es gibt keinen ebenen Stellplatz. Dann kann ich die anderen abgrasen, einer wird schon dabei sein. Bei den Schwimmbädern schaue ich natürlich nach den Öffnungszeiten, wenn die erst um 10 aufmachen, hilft mir das nicht, das ist mir zu spät.
Und dann führe ich Buch über Parkplätze, an denen ich vorbei komme, wenn ich keinen Stellplatz suche, nur für den Fall, dass ich noch mal vorbei komme und ihn dann brauchen könnte. Das sieht dann z.B. so aus: Kaiserslautern.jpg. Zum Planen von Wandertouren nehme ich gerne diese Karte: OpenTopoMap - Topographische Karten aus OpenStreetMap, dort gibts nicht nur die Topografie, sondern auch Wanderwege mit Ausschilderung.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Für Wanderungen und Radtouren nutze ich seit Jahren Locus Map in der Pro-Version (so um 10 €, nur für Android) zusammen mit den freien Karten von Open Andromaps. Auf einem Tablet sind die auch bestens als Übersichtskarten und zur Reiseplanung verwendbar. M.E.so ziemlich mit das Beste auf OSM-Basis, was es gibt. Als Quelle für reichlich GPX-Tracks für Backpacking oder Radtouren nutze ich oft Waymarked Trails. Für Locus habe ich auch diverse Tutorials geschrieben, falls jemand Interesse hat.

Einen allgemeinen Tipp für Übernachtungsplätze habe ich auch noch. Schon einige Male erprobt. Parkplätze an Friedhöfen! Dort gibt es meist sogar Trinkwasser und zuweilen sogar Toiletten. Und schön ruhig ist's da meist auch!

HAL
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Also die Einschätzung, dass man auf einer Autobahn-Raststätte sicher übernachtet, teile ich nicht. Leute mit krimineller Energie finden dort viele Opfer auf einem Platz und sind schnell weg, deshalb passiert dort relativ viel.

Deine Argumentation passt vielleicht für Lkw-Schlitzer, aber ich rede von nem parkendem Pkw - was genau sollen die denn von einem Pkw für einen Erlös erwarten, dass sie auf einem beleuchteten Rastplatz sich daran zu schaffen machen?

Und mal abgesehen von der mangelnden lohnenden Beute: "schnell weg" ist nur dann wichtig, wenn die Tat schnell entdeckt werden kann. Da Du aber irgendwo stehst, wo sonst kein anderer ist, haben sie alle Zeit der Welt - sowohl bei der Tat als auch bei der Flucht.
 
Thema: Standplatzsuche/Stellplatzsuche (Übernachtung)
Oben