Also die Einschätzung, dass man auf einer Autobahn-Raststätte sicher übernachtet, teile ich nicht. Leute mit krimineller Energie finden dort viele Opfer auf einem Platz und sind schnell weg, deshalb passiert dort relativ viel.
Lieber stehe ich auf einem einsamen Wanderparkplatz (die werden auch auf Maps angezeigt), vor einem Schwimmbad (wegen der Dusche in der Früh) oder sonstwo in Ortschaften auf einem Pakplatz unter Bäumen. Oder ich frag den Wirt, bei dem ich abends gegessen habe, ob ich auf dem Parkplatz übernachten darf. Manchmal sind es Zufallstreffer, wie ein bezahlter und tagsüber bewachter Parkplatz irgendwo in der Heide, bei dem mir die Betreiberin nachts die Toiletten offen gelassen hat. Man muss nur fragen. Bei den einsamen Plätzen, die mir am liebsten sind, achte ich nur darauf, dass ich nicht von jedem vorbeifahrenden Auto von der Straße aus gesehen werde.
Wenn ich von zu Hause aus nach Wanderparkplätzen suche, schreibe ich mir immer mehrere raus. Vor Ort sieht es manchmal anders aus, als erwartet. Es sind (noch) zu viele Leute da oder es gibt keinen ebenen Stellplatz. Dann kann ich die anderen abgrasen, einer wird schon dabei sein. Bei den Schwimmbädern schaue ich natürlich nach den Öffnungszeiten, wenn die erst um 10 aufmachen, hilft mir das nicht, das ist mir zu spät.
Und dann führe ich Buch über Parkplätze, an denen ich vorbei komme, wenn ich keinen Stellplatz suche, nur für den Fall, dass ich noch mal vorbei komme und ihn dann brauchen könnte. Das sieht dann z.B. so aus:

. Zum Planen von Wandertouren nehme ich gerne diese Karte:
OpenTopoMap - Topographische Karten aus OpenStreetMap, dort gibts nicht nur die Topografie, sondern auch Wanderwege mit Ausschilderung.