HDK für Radtransport und gelegentliche Übernachtungen

Diskutiere HDK für Radtransport und gelegentliche Übernachtungen im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo! Ich habe schon öfters hier im Forum gestöbert, bin aber schlicht überfordert mit der Fülle der Informationen... Kurz zum Hintergrund...
H

HappyTree

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe schon öfters hier im Forum gestöbert, bin aber schlicht überfordert mit der Fülle der Informationen...
Kurz zum Hintergrund. Mein jetziges Auto fängt an zu ölen, vermutlich macht die Zylinderkopfdichtung schlapp. Mit seinen 16 Jahren lohnt die Reparatur nicht mehr, also muss ein Neues her. Das neue Auto sollte eins werden, in das mein Fahrrad reinpasst, ohne dass ich es auseinander nehmen muss und in dem ich auch ab und zu mal ne Nacht pennen kann. Das alles, ohne Sitze ausbauen zu müssen, da ich auch mal mit mehreren Leuten fahre und in meiner kleinen Wohnung schlicht keinen Platz habe, einen ausgebauten Sitz unterzubringen...
Bin dann hier auf den Renault Kangoo ab Baujahr 2009 gestoßen, bei dem sich die Rücksitze versenken lassen. Dummerweise findet man den nur ganz selten mal zu einem Preis, den ich mir leisten könnte... Jetzt habe ich Bilder vom Opel Combo gesehen, auf denen es auch so aussieht, als seien die Sitze versenkbar... Stimmt das? Wenn ja, bei welchen Modellen?
Habt ihr noch andere Ideen, mit welchen Autos sich meinen Vorhaben realisieren ließen, ohne dass es zu teuer wird?
Ich brauche kein Mini-Wohnmobil, mir reicht es, wenn ich mal für eine Nacht ne Isomatte reinlegen kann und gut...

Vielen Dank schonmal!

LG Julia
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
Hallo Julia,

meines Wissens sind die Rückitze im Opel Combo erst ab Modelljahr 2018 versenkbar. Ab da ist er baugleich mit dem neuen Citroen Berlingo, Peugeot Rifter und Toyota Proace City. Vor 2018 war der Combo baugleich mit dem Fiat Doblo und da sind sie nur gegen die Vordersitze aufwickelbar. Dies ist auch beim VW Caddy so.
Im Boden versenken können auch Renault Kangoo ab 2008 und der baugleiche Mercedes Citan ab 2012.

Vielleicht passt dein Rad aber auch diagonal hinter zusammengeklappte Sitze.

VG
Uwe
 
H

HappyTree

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Uwe!

Vielen Dank für die Antwort!
Ja, dass das Fahrrad so irgendwie passt, denke ich auch. Zur Not muss eben das Vorderrad doch raus. Ich bin nur oft übers Wochenende unterwegs und da wäre es praktisch, ohne groß was umbauen zu müssen im Auto schlafen zu können. Der Kangoo 2 hat eine Ladefläche von 1,80, wenn ich das richtig gesehen habe. Der Kangoo 1 nur 1,30 oder so, da wäre es doch sehr eng
Ich suche mal weiter, vielleicht finde ich ja noch Angaben zu den Ladeflächen bei umgeklappten Rücksitzen von anderen Modellen.

LG Julia
 
H

HappyTree

Neues Mitglied
Beiträge
4
Das sieht gut aus, aber EZ 2018 ist doch "etwas" über meinem Budget
Gibt es solche Bilder evtl auch von älteren Serien? Die Tabelle hier im Forum habe ich schon gefunden, die ist von 2011. Was Neueres kann ich mir eh nicht leisten. Demnach hat auch der alte Combo schon eine Ladefläche von 1,66 oder so... Das sollte für die eine oder andere Nacht ok sein. Ich schlafe eh nicht lang ausgestreckt
Hat das evtl schonmal jemand probiert?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Combo von Opel
https://www.furgovw.org/foro/galeria/fotos/montanes/Combo.jpg
Dann kannst Du noch diagonal drin liegen, und mit angewinkelten Beinen.
.
Wenn ich das damals richtig mitbekommen habe, wird bei diesem Fahrzeug Opel Combo die Sitzflaeche der Ruecksitze angehoben und weggetragen, dann die Lehne der Ruecksitze vorgeklappt in die Waagerechte, dahin wo grad die Sitzflaeche war. So kannst Du vom Heck bis an die Lehne des Vordersitzes waagerechten Platz haben. Da gab es mal ein Bild, muss suchen. Hier sind die Sitzflaechen senkrecht gestellt, auf der laengeren Campingreise kann man sie losschrauben, sogar zuhause lassen, dann entsteht ein Spalt hinter den Vorderlehnen https://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Innen1.jpg ... https://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Innen2.jpg Schiebst Du den Vordersitz noch vor, wird der Platz laenger, aber der Spalt hinter der Lehne wird groesser, irgendwelche Taschen oder Brettgestelle um darauf zu liegen erfinden.
Ob die Beifahrerlehne zu klappen war, glaub ich eher nicht. Die Fahrerlehne sicher nicht.
.
Kannst Du so ein Auto gebraucht in der Naehe finden, einfach als Kaufinteressent dies ansehen, und dann eine Ausrede finden, damit er es jemand anderem verkauft? Bis Du den richtigen Motor / Baujahr / Preis auch noch gefunden hast.
.
Hier sind einige, die den Wagen hatten, und sich bestens auskennen. Ich hab nur mitgelesen.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HappyTree

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Helmut!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau sowas habe ich gesucht. Dann schaue ich mich mal nach Opel Combo um, die Länge ist völlig ausreichend für mal eine einzelne Nacht und das Fahrrad sollte damit überhaupt kein Problem sein.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Julia
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Hi Julia, wir haben einen Nissan Evalia 7-Sitzer. Du schreibst, dass Du keine Sitze ausbauen willst, bräuchtest aber beim Evalia eigentlich nur einen oder zwei Sitze von 7 auszubauen und könntest trotzdem auf 2 m Länge drin schlafen und im Alltag 6 Sitze herumfahren. (Wir fanden die 3. Reihe superpraktisch, genau weil wir die 2. ausgebaut haben.) Wenn's für Dich gar nicht in Frage kommt, mit dem Sitze ausbauen oder das Auto gebraucht zu suchen, dann einfach nicht weiterlesen ;-).

Der NV200 (7-Sitzer) hat die 2. Sitzreihe in zwei Teilen: eine Zweierbank hinterm Fahrersitz und einen Einzelsitz. Wenn Du nur den Einzelsitz rausnimmst und in der 3. Reihe den Sitz seitlich hochklappst, hast Du schon genug Platz, um Dein Rad einfach reinzuschieben. Plus 6 Sitzplätze zum Fahren. zum Schlafen wird's nach vorne dann vermutlich etwas knapper, weil die 2er-Bank noch da ist. Die kann man umklappen, aber nicht versenken. Zum Schlafen müsste das Rad dann aus dem Auto - dann hast Du Schlafplatz. Genauso könntest Du die 2er-Bank ausbauen - dann wäre es innen luftiger zum Übernachen und hast weiter 5 Sitze im Alltag. Der NV200 ist nur 4,40 m lang und tiefgaragen-tauglich.

Wir brauchen im Alltag nur 3 Sitze und haben die 2. Sitzreihe komplett ausgebaut plus einen der Sitze aus der 3. Reihe. Hinterm Fahrersitz steht eine einfache Holzbox, die ausgezogen eine (glaub) 70 cm x 2,00 m Schlafunterlagenbox wird. In der Variante könntest Du hinterm Fahrersitz Deine Isomitte sogar ausrollen, wenn Dein Rad im Auto steht ;-).
 
Thema: HDK für Radtransport und gelegentliche Übernachtungen
Oben