Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin zusammen, so wie es aussieht, werde ich mit im nächsten Jahr einen Diesel holen. Ich habe noch nie einen gefahren und habe mich auch noch...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin zusammen,

so wie es aussieht, werde ich mit im nächsten Jahr einen Diesel holen.

Ich habe noch nie einen gefahren und habe mich auch noch nie mit dem Thema beschäftigt.
Da ich ein Warmduscher bin, es gern mollig warm habe und es besser für den Motor und die Umwelt sein soll, möchte ich auch eine Standheizung einbauen lassen.

Gibt es etwas, worauf ich achten muss? Funktionen, Hersteller, Modellvarianten usw
oder ist Standheizung gleich Standheizung?

Falls das Auto wichtig ist.... höchstwahrscheinlich wird es ein Dacia Dokker.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Kommt auf den Zweck der Standheizung an:

- für den Campingbetrieb: Eher Luftheizungen - wärmen schneller, brauche n wengier Strom, können länger laufen.

- für Scheiben frei, Motor vorwärmen und Innenraum vorheizen, bevor man zur Arbeit fährt: Heizungen über das Kühlwasser. Viel Stromverbrauch, aber schont den Motor, können aber nicht lange laufen.

Marken: Webasto, Eberspächer, Planar, China-Ware...

Mit den recht günstigen Planar-Heizungen aus Russland haben schon einige gute Erfahrungen gemacht. Händler ist z.B. Tigerexped, aber auch Zooom hat so etwas im Programm.

IcH würde möglichst eine Zweitbatterie holen oder ZUMINDEST eine erheblich stärkere Erstbatterie. Heute haben die Fahrzeuge so extrem kleine Batterien, dass sie durch den Heizungsbetrieb doch sehr an ihre Grenzen geraten (Steuerung, Lüfter).

Alternativ wäre evtl. eine elektrische "Schwedenheizung": Man hängt das Auto an den Strom, und wärmt so den Motor (und den Innenraum) über den Kühlkreislauf vor geht natürlich nur dort, wo es Strom gibt ;-)
Gibt es von DEFA oder auch von Waeco. Günstigere und wartungsärmere Alternative zu Dieselheizungen.

Rolf1
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
dafür ist eine webasto oder eberspächer warmwasserheizung geeignet.
als batterie würde ich gleich die stärkste nehmen die abmessungsmässig rein geht.
das maximum wird wohl bei 72Ah liegen.
mit der faustregel heizzeit gleich anschliessende fahrzeit passiert im grunde nie was.
meine steht immer auf 20min heizzeit. das geht auch 3mal hintereinander ohne probleme.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin, das wäre so meine nächste Frage gewesen... wie lang muss / sollte das Teil laufen?
Der Wagen steht bei mir unterm Carpot.... Fahrzeit habe ich dann mind. 35 Minuten.
 
M

Martin Gensch

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Stefan,

als Grundformel maximal solange heizen wie hinterher gefahren, wenn es nicht gerade Minus 20 Grad kalt ist, dann ist bei Eberspächer oder Webasto das Auto nach 10 max. 15 min mollig warm und abgetaut und der Motor auch.

Gruß

Martin (der auf keinen Fall einen Diesel kaufen würde)
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Wir möchten in den kommenden Tagen ein HDK kaufen und später im Herbst eine Standheizung vom Fachhändler nachrüsten lassen.

Wie steht es um die Fahrzeugherstellergarantie? Geht diese verloren? Hat jemand ggf. schlechte Erfahrungen gemacht?

Wir wären sehr dankbar für Eure Hinweise, da uns die Standheizung für den Diesel wicchtig ist und wir dann ggf. vom Kauf Abstand nehmen würden.

Vielen herzlichen Dank!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das fragst du am besten deinen Autohändler. Ich würde vermuten, dass vom Fachbetrieb eingebautes, zugelassenes Zubehör nicht die Garantie beeinträchtigen sollte. Sonst dürfte man ja auch keine Teile wie Anhängerkupplungen etc. nachträglich verbauen. Auch die gibt es teilweise nicht ab Werk.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Hab vielen Dank. Natürlich frage ich auch den Händler. Ich hätte nur gern gewusst ob es hierzu (unabhängige) Erfahrunge gibt. Gewundert hat mich, dass Citroen mich auch an den Händler verweist bzw. auf die etwas schwammig formulierte Klausel zum Garantieverlust. Papier ist eben geduldig, daher sind echte, ggf. auch schlechte Erfahrungen umso interessanter.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich denke, rechtlich fundierte Aussagen findest du in keinem Autoforum :).
 
Thema: Standheizung
Oben