Selbststehendes Heck - oder Seitenvorzelt?

Diskutiere Selbststehendes Heck - oder Seitenvorzelt? im FAQ-Camping Forum im Bereich HDK-FAQ; Welches selbststehendes Heck - oder Seitenvorzelt könnt ihr für eueren Hochdach Kombi empfehlen? Es sollt schnell auf - und abbaubar sein Guten...

1. #1 mikerduew, 08.01.2018
    mikerduew

mikerduew Mitglied

Welches selbststehendes Heck - oder Seitenvorzelt könnt ihr für eueren Hochdach Kombi empfehlen?
    Es sollt schnell auf - und abbaubar sein Guten Blick und Regenschutz in der Schleuse zwischen kombi und Zelt bieten und insgesamt nicht zu groß sein.

2. #2 Reisebig, 08.01.2018
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Bin von der Zeltvariante zur Markisse gewechselt. Hatte allerdings auch nur einmal ein Zelt genutzt und fand es unpraktisch.

mikerduew gefällt das.
  3. #3 helmut_taunus, 09.01.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    mal allgemeiner zum Heckzelt.
    A
    Die eine Version nimmt den Platz unter der Heckklappe als Zeltflaeche. Dafuer bietet VW im Rahmen des Campers ein Zelt an. Viele andere Zelte werden als Toilettenzelt, Geraetezelt, Heckzelt, Zelt zum Umziehen (auf der Wiese, am Strand) angeboten und sind (teilweise wenn die Form stimmt) geeignet, allein zu stehen und die ausschwenkende Heckklappe ins Zelt hinein aufzunehmen.
    B
    Unter den HDK Campern finden sich einige, die das Zelt an die Heckklappe koppeln, kein Gestaenge, das Fahrzeug traegt. Im einfachsten Fall ein Ueberwurf ueber die offene Heckklappe aus Badezimmervorhang, meterweise gekauft und selbst genaeht. Nachteil, Fahrradtraeger stoert, Schmutz der Heckklappe stoert, Vortil schnell montiert und billig.
    C
    Manches Zelt wird unter die offene Heckklappe montiert. Das muss aber passen, die Befestigung koennen Druckknoepfe sein, die an das Fahrzeugblech geschraubt werden.
    Bei B und C bitte beachten, die Fahrzeughoehe aendert sich im Stand. Der Hoehen-Ausgleich muss am Boden sein. Folglich kann das Zelt nicht zum Boden abgespannt werden, jedenfalls nicht fest, bei Wind ein Nachteil.
    D
    Ein Zelt in Fahrzeugnaehe aufstellen, allein stehend, mit einer "Ueberdachung" bis zum Fahrzeug. An der Seite nennt sich dies Busvorzelt, weil der groesste Markt die VW Busse sind. Am Heck auch Heckzelt. Ein Beispiel faellt mir ein von yatoo concept, das Tipoo Lebensraum, Auf-und Abbau sollte als Video zu finden sein. Spezialisiert fuer die Anwendung ist auch das Vaudee Drive. Mit beiden keine eigene Erfahrung.
    E
    Die Schleuse, die Verbindung Zelt zu Fahrzeug, muss gar nicht am Zelt sein, wenn man mit einem Tarp umgehen kann. Eine Zeltplane von Zelt bis Auto, dann ist es recht egal, welches Zelt und welches Fahrzeug oder Fahrzeugseite, nur hoch genug muss das Tarp, ueber Schiebetuerweg und ueber Heckklappe.
    F
    Eine spezielle Anwendung waere, das Zelt mit offenem Fahrzeug zusammen mueckendicht zu bekommen. Das geht fast nicht. Zelt und Fahrzeug allein schon eher. Beides zueinander offen erfordert, den Weg unter dem Fahrzeug bei der hinteren Stossstange ins Zelt hinein abzudichten.
    .
    Gruss Helmut

mikerduew gefällt das.
  4. chbla

chbla Mitglied

Ich habe ein Vaude Drive Van inklusive Innenzelt abzugeben und kann dir kurz berichten:

Habe es fuer eine laengere Tour letztes Jahr gebraucht, dann aber gemerkt das mir mein Caddy eigentlich ausreicht und ich das Zelt zu wenig
    brauche.
    Ich habe es gekauft weil es soweit ich damals gesehen habe klein kompakteres (gepackt), leichteres und stabileres freistehendes Zelt fuer Vans gibt.
    Sieht etwas sonderbar aus, ist aber in wenigen Minuten aufgebaut und steht wirklich sehr gut.

Das Innenzelt habe ich nie verwendet, damit kommt es aber einem "normalen", doppelwandigen Campingzelt (isolierung) sehr Nahe.
    Ich wuerde es, wenn ich den Platz wirklich braeuchte, einem Traditionellen Buszelt vorziehen, weil es gerade in einem HDK bei weitem weniger Platz braucht, sehr leicht ist und eben schnell Auf- und abgebaut ist. Offensichtlich ist es wegen der Stabilitaet in der 4x4 Ecke sehr beliebt.

Gebt Bescheid falls da jemand interessiert ist, bei mir liegts leider nur herum.

5. #5 baba jaga, 02.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2021
    baba jaga

baba jaga Neues Mitglied

In den letzten drei Tagen habe ich glaub ich fast alle Threads mit dem Suchbegriff „Vorzelt / Heckzelt / Seitenzelt“ gelesen und hänge mich nun mal hier dran. Hier, wo der Helmut so eine schöne Zusammenfassung geschrieben hat :) die man mal wieder aus der Versenkung holen könnte.

Seit 12 Jahren campe ich mit meinem Dacia und in den letzten Jahren habe ich bei Regen eine Plane an die Reling gespannt. Wenn ich vor Ort bleibe, genügt mir das als trockene Wohnraumerweiterung.
    Aber nun habe ich beschlossen, mir doch ein selbststehendes Vorzelt zu kaufen, um mit dem PKW mal wegfahren zu können, ohne die Regenplane abbauen zu müssen. Ich stehe meist auf Campingplätzen, wo das Zelt dann außerdem noch meinen Stellplatz für andere als „belegt“ markiert.

Mein selbststehendes Vorzelt soll möglichst schlicht sein, ohne Boden, und prima wäre Stehhöhe. Davon gibt es gar nicht so viele, oder täusche ich mich?
    Ich bin schließlich beim Vaude Drive Base gelandet, habe dann entdeckt, dass es nicht mehr hergestellt wird und das Vaude Drive Van anscheinend der „Nachfolger“ ist.
    Das Packmaß verkraftet mein Dacia noch ohne Dachbox, und wenn ich das Video vom Aufbaue sehe, denke ich, dass ich es gut alleine aufbauen kann.
    Ich habe das Zelt nicht live gesehen, aber ich gehe davon aus, dass die Qualität bei Vaude ok ist.

Bevor ich nun aktiv in die Kaufphase einsteige, wollte ich meine Gedanken noch mal hier einstellen. Vielleicht habt ihr noch Ergänzungen, die ich im Tunnelblick übersehen habe? :gruebel:

25.9.2021
    Super, dass man seine Beiträge noch nach Wochen bearbeiten kann! :)
    Es ist das Vaude Drive Van geworden, hier der erste Einsatz:

Erster Einsatz für das Vaude Drive Van - Holländischer Minicamping an der Elbe

6. #6 draussen, 15.08.2021
    draussen

draussen Neues Mitglied

Auch ich habe wie baba jaga gefühlt sämtliche Foren und Anbieter durchsucht auf der Suche nach einer einfachen Lösung für Heck oder Seite (Caddy Maxi).
    Die gängiegn Zelte, die man im Internet findet, sind für meinen Einsatzzweck zu fummelig und zu komplizert.

- die Lösung muss sehr leicht sein und wenig Packvolumen haben (klar, wer will das nicht)
    - sehr schnell alleine (als Frau) auf- / abzubauen sein
    - unkompiziert anzubringen sein
    - Primär nur als Schleuse für Regen dienen oder als Sonnenschutz.

Bei meiner Internetrecherche bin ich auf die Fa. Packshack gestossen und es scheint so, als ob das "original shak wirh window" genau das ist, was ich gesucht habe. Leider finde ich bzw. google keinen deutschen Anbieter.

Kennt jemand einen Händler?
    Und kennt jemand alternative Produkte?
    Selber aus Planen bauen und mit Magneten befestigen?

Ich freue mich auf Antwoten & Tips
    liebe Grüsse von draussen

7. #7 christiane59, 15.08.2021
    christiane59

christiane59 Mitglied

Packashack ist auch nur eine kleine Firma. Ich denke nicht, dass die in Deutschland einen Vertrieb haben. Du könntest aber doch dort bestellen?

8. #8 draussen, 15.08.2021
    draussen

draussen Neues Mitglied

Hallo Christiane,
    danke für Deine schnelle Rückneldung.
    Ich möchte nicht einen Artikel für umgerechnet 500 € in UK kaufen. Zoll, Versand, Retoure, Reklamation, Beratung,.....
    Viele Grüsse Frauke

9. #9 christiane59, 15.08.2021
    christiane59

christiane59 Mitglied

Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob es ein Vorzelt zum Andocken ans Auto sein muss, oder ob es einfach daneben stehen darf. Ich zum Beispiel möchte kein fest angedocktes haben, das ich jedes Mal lösen und ggf. noch auf der Andockseite abspannen muss, wenn das Auto weg soll.

Ich stelle meins auch nur bei mehrtägigen Aufenthalten und nur vielleicht auf, um eine Unterstellmöglichkeit für meinen Campingkram zu haben und den Stellplatz zu sichern, wenn es keine fest zugeteilten Stellplätze am CP gibt. Der Eingang passt auch noch mit unter das Sonnensegel, dann hat man einen trockenen Übergang. Anderenfalls würde ich nämlich ständig überlegen, ob das Wegfahren sich lohnt etc. Das macht alles weniger spontan.

20200531_135641.jpg

Zum Duschen, waschen etc. benutze ich einen Vorhang, der schnell hin und schnell weg gebaut ist. Das ist noch zu verfeinern, falls man den häufiger oder länger benutzen möchte.

20200530_092500.jpg

10. #10 draussen, 16.08.2021
    draussen

draussen Neues Mitglied

Hallo Christiane,

das ist eine praktische und flexible Lösung. Wäre auch eine Idee- toller Tip! Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist das Zelt von Decathlon. Ist das ein Wurfzelt? Und wie hast Du das Sonnensegel befestigt?

Liebe Grüsse von draussen

11. #11 ManniSpall, 16.08.2021
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

Wir haben gestern unser neues Zelt von Fritz Berger im Garten testweise aufgebaut. Das steht als Solozelt und hat eine Verbindungsschleuse zum HDK/Bus. Camptime Jupiter Busvorzelt

12. #12 christiane59, 16.08.2021
    christiane59

christiane59 Mitglied

Ja, das ist das Quechua Base II Seconds von Decathlon. Wird leider seit einigen Jahren nicht mehr verkauft.

Mein Sonnensegel wird in eine Kederschiene gezogen, die ich auf das Autodach geklebt habe. Fällt im normalen Leben gar nicht auf.
    20200604_184602.jpg

Berlin(er)go gefällt das.
Thema:

Selbststehendes Heck - oder Seitenvorzelt?

Die Seite wird geladen...