Habe gerade ein Video auf YT gesehen, indem dieses Heck-und Seitenzelt vorgestellt wird:
Vorzelt Campingbus aufblasbar Air Seconds Base Connect Fresh von Decathlon
Kann jemand über Erfahrungen berichten?
Ich habe auch dieses
. Bzw. das blaue Vorgängermodell, ist aber m. W. bis auf die Farbe gleich, und dass das neue beige Zelt ein Plastikfenster hat, das man nicht öffnen kann. Meins hat erst gar keins, sondern nur die Seitentür mit Moskitonetz.
Tatsache steht das Zelt in 5-10 Minuten und ist einfach am Auto anzudocken. Ist innen riesig. Mir gefällt das Klima dennoch nicht, zuwenig Lüftung, und es ist mir auch einfach zu groß. Auch das Packmaß plus Pumpe. Ich nehme es nur zu Treffen mit, dann als frei stehendes Aufenthaltszelt. Dafür ist es gut geeignet, weil man es vorn und hinten öffnen kann und z. B. eine Biertischgarnitur hineinstellen kann.
Ein Problem ergibt sich noch bei Starkregen. Das Zelt hat innen 2 Dachstangen aus Metall, die die beiden Bögen spannen sollen. Aber oben in der Mitte fehlt eine solche, genau wie bei vielen anderen Bogenzelten auch. Mit dem Ergebnis, dass sich bei Starkregen das Dach in der Mitte vom Regen eindrücken lässt, bevor das Wasser seitlich abfließen kann, und dann bekommt man einen großen Wassersack.
Vorteil ist halt das einfache Aufstellen für Leute, die sich mit Stangenzelten schwer tun. Und wie immer ist es eine Frage von Geschmack und Gefallen.