Kabel vom Heck verlegen Opel Combo C Bj. 2010

Diskutiere Kabel vom Heck verlegen Opel Combo C Bj. 2010 im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, für eine PDC benötige ich geschaltetes Plus im Heck des Combo und wollte mir vom Zigarettenanzünder das Signal "besorgen" Meine...
T

tomtom0674

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

für eine PDC benötige ich geschaltetes Plus im Heck des Combo und wollte mir vom Zigarettenanzünder das Signal "besorgen" Meine Frage wäre wie man am geschicktesten das Kabel dann in den Heckbereich des Combo verlegt? Vielleicht gibt es hier Wege, die einfacher nd weniger frustrierend sind als andere. Gibt es hierzu Erfahrungen/Tips?

Vielen Dank,

Tom
 
T

tomtom0674

Neues Mitglied
Beiträge
2
Das Steuergerät verlangt zusätzlich zum Rücklicht Plus auch geschaltetes plus. Natürlich könnte ich auch probieren beide Pins der PDC ECU ans Rücklicht zu klemmen und zu schauen ob es funktioniert?
 
KalleMue

KalleMue

Mitglied
Beiträge
38
Bin da nicht mehr auf dem laufenden, ich kenne geschaltetes Plus als Klemme 15 und die bekommt nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Ist doch beim Zigarettenanzünder nicht anders. In Can Bus Zeiten mag das aber überholt sein. Ob Rapidikus was dazu sagen kann?
Gruß Kalle
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Im Zweifelsfall so etwas verbauen, falls man hinten ein CAN-Bus Signal abgreifen kann (am Steuergerät der AHK, wenn vorhanden).
Klemme 15 - Simulation
 
Thema: Kabel vom Heck verlegen Opel Combo C Bj. 2010
Oben