(gelöst) Wasser bei Klappfenster / Kippfenster im Kofferraum

Diskutiere (gelöst) Wasser bei Klappfenster / Kippfenster im Kofferraum im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Bei meinem Berlingo BJ 2003 ist bei dem linken Fenster immer nach Regen eine Wasseransammlung bzw eine Pfütze am Kofferraumboden, da es...
G

GabslHabsl

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo.

Bei meinem Berlingo BJ 2003 ist bei dem linken Fenster immer nach Regen eine Wasseransammlung bzw eine Pfütze am Kofferraumboden, da es manchmal zu viel wird und runterläuft.

20210714_172515.jpg

Was wäre denn ein geeignetes Vorgehen?
Gleich die Dichtung tauschen oder gibt es noch den ein oder anderen Tipp?
An der Dichtung selbst erkenne ich keinen Schaden.

Danke für eure Hilfe und das Teilen eurer Erfahrungen! :D

LG
Gabsl
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
Prüfe Mal die Verschraubungen der Scharniere bzw. der Verriegelung.
Bei meinem hängen da die Gummischeiben schon raus, sind auch Wasserspuren an den Scheiben.

Gruß, Stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Was wäre denn ein geeignetes Vorgehen?
Hallo,
zuerst mal saubermachen.
Zwischen Glas und Dichtung sammelt sich Dreck, Strassenstaub, Bluetenstaub, sonstwas. Fenster oeffnen,. Dichtung und Glas reinigen. So lange bis kaum noch Schwarzes von der Dichtung abgeht. Wenn es hinten durchsuppt, ist es einfach, weil zugaenglicher als vorne.
.
Position des Fensters pruefen oder ausrichten. Die Scheiben senken sich gern ab und beruehren das Blech unten -hinten. Dann ist die Dichtung sinnlos, wenn die Scheibe nicht an der Dichtung anliegt.
.
Wenns gut werden soll, wenn alles dicht ist, noch die Dichtung wie zum Winter einfetten mit Frostpflegemittel wie andere Dichtungen.
.
Gruss Helmut
 
G

GabslHabsl

Neues Mitglied
Beiträge
18
Danke Helmut.

Werde ich mir am Nachmittag vornehmen, das Fenster zu reinigen und die Dichtungen zu säubern.
Schau dann auch gleich ob alles noch richtig sitzt und gegebenenfalls die Scharniere und Verriegelung wieder festschrauben.

Gruß
Gabs
 
G

GabslHabsl

Neues Mitglied
Beiträge
18
Das Problem war super schnell gefunden.

Ein kleiner Ast klebte auf der Dichtung.

Danke!
 
Thema: (gelöst) Wasser bei Klappfenster / Kippfenster im Kofferraum
Oben