Heck Klappe von innen öffnen

Diskutiere Heck Klappe von innen öffnen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Gibt es die Möglichkeit, die Heckklappe, bzw. das Heckfenster von innen zu öffnen? Danke für Infos Struppo
S

Struppo

Neues Mitglied
Hallo
Gibt es die Möglichkeit, die Heckklappe, bzw. das Heckfenster von innen zu öffnen?
Danke für Infos
Struppo

B

bendh

Mitglied
Welcher Typ, Baujahr? Schau mal unten den link zu meinem Doblo, vielleicht hilft es dir.

W

Wochenendurlauber

Neues Mitglied
Hallo,

schau Mal bei easygoinc nach folgendem Produkt "Heckklappentaster Einbau-Set"

Leider darf ich noch nicht verlinken. Aus meiner Sicht handelt es sich dabei allerdings um einen Schalter, ein Kabel und 2 spezielle Wago-Klemmen. Wer den Einbau mit dem Set hinbekommt, schafft es auch, die Teile bei Conrad (oder gar günstiger) für einen Bruchteil zu beschaffen. Wenn jemand Erfahrung mit dem Set hat, würde ich mich freuen davon zu erfahren, weil ich auch mit dem Gedanke spiele, das zu machen. Gute Gründe, das Set zu kaufen, fände ich hoch interessant.

Grüße

christiane59

christiane59

Mitglied
Man muss mit dem Schalter (es sollte ein Taster sein) ja nur die zwei Kabel zum Schloss brücken, damit das Schloss entriegelt. Ich habe mir einen Taster und 2 Stromdiebe auch schon vor einiger Zeit besorgt, bisher war es mir nur zu kalt, die Heckklappenverkleidung abzunehmen. Die kleinen Plastiknieten brechen dann noch leichter ab. Als Taster habe ich einen hochwertigeren mit Sockel genommen. Der kann einfach abgezogen werden, sollte doch mal jemand die Verkleidung abnehmen müssen. Zum Beispiel wenn es ein Problem mit dem Heckscheibenwischer gibt.

W

Wochenendurlauber

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
noch eine Frage dazu:
nach ersten Erfahrungen finde ich, es gäbe noch deutlich mehr Dinge, die man gerne an Stellen Regeln können würde, an denen dafür keine Schalter sind. Z. B. wäre es cool, die 4 Fenster unabhängig voneinander per "Fernbedienung" öffnen und schließen zu können, ohne dabei auf dem Fahrersitz sitzen zu müssen.

Seit längerem läuft sowas doch im Auto über Bussysteme. Da frage ich mich, ob es nicht Möglichkeiten gibt, sowas nachzurüsten, indem ein Modul die Signale einer Fernbedienung aufnimmt und in den Bus einsteuert. Gibt es sowas?

Mir ist klar, dass das ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt. Grandios wäre es daher, wenn so ein Modul nur funktionieren würde, wenn das Auto aufgeschlossen ist.

Stelle mir das so vor:
-ich liege hinten im Auto
-Öffne mit dem Autoschlüssel das Auto
-habe insgesamt 8 Tasten für die Fenster (4 hoch, 4 runter), mit denen ich jedes Fenster individuell öffnen und schließen kann
-eine weitere Taste zum öffnen der Heckklappe

Grüße

F

Fabian Rudat

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte mir nun auch in meinen neu gekauften Combo D (L1H1) einen Taster zum Öffnen der Heckklappe von innen einbauen.
(Grund ist, dass ich mir ein Autohimmelbett besorge und da will ich natürlich auch von innen hinten raus können.)
Kann mir jemand genau beschreiben - am besten mit Link - welchen Taster, Kabel, Klemme etc. ich dafür brauche?
Vielen Dank!

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Bei meinem Partner hat man zum Öffnen der Heckklappe über den äußeren Griff in der Heckklappe einen elektrischen Kontakt und damit die Entriegelung ausgelöst, dazu habe ich innen einen runden Taster in die Plastikverkleidung der Heckklappe eingesetzt und ganz in der Nähe des Außengriffs zusätzlich ein zweiadriges Kabel angeschlossen, so konnte man auch von innen die Klappe betätigen.
Also: Klappenverkleidung ausclipsen, passendes Loch bohren, darauf achten, dass innen genügend Hohlraum unter dem Schalter bleibt. Vorhandene Kabel auftrennen und parallel dazu mit Lüsterklemmen den zusätzlichen Taster anschließen.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Gesundes Neues! Hier die Teile die ich genutzt habe:

1. WAGU Klemmen - auf die richtigen Querschnittangaben achten, hier: 0,5-2,5 mm2
2. Drucktaster
3. Kabel - bitte denke an eine Zugentlastung (mit Kabelbinder etwa), so dass die Kabel nicht frei am Drucktaster hängen=zerren
4. Clips - wirst Du brauchen, einige werden brechen wenn Du die Verkleidung löst, sind hiermit aber absolut easy zu ersetzen

Pro Tip:
Da gibt es eine Schraub zu lösen. Die erreicht man nach dem Öffnen der kleinen Scheibe in der Heckklappe. mache es bitte besser als ich und heb die Schraub gut auf :) Im Foto sieht man nur noch das verwaiste Schraubloch...

IMG_1436.jpeg

Hier noch 2, 3 Bilder: klick (runter scrollen). Fragen gern und ja, mit 4 Händen macht es sich besser.

Edit: Stromlos arbeiten versteht sich von selbst. Also Fahrzeug verriegeln wenn die HK offen ist, damit da nix fliesst. Damit etwa oder einem der üblichen Heckklappenaufsteller: img_8873-jpeg.14531

F

Fabian Rudat

Neues Mitglied
Vielen Dank euch schon mal!
Werde mich wohl erst im Frühling dran machen aber da bin ich schon mal vorbereitet!

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Übrigens: funktioniert nur, wenn die Türen entriegelt sind, also wenn auch von außen geöffnet werden könnte. Ansonsten müsste der Taster irgendwo an + angeschlossen und ein + Kabel in die Heckklappe eingezogen werden.

Thema: Heck Klappe von innen öffnen