Schiebetüren kaum zu bedienen wenn arretiert

Diskutiere Schiebetüren kaum zu bedienen wenn arretiert im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Schiebetüren. Mein Connect ist von 2014 und ich bin eher ein Wartungsmuffel. Ich habe den Wagen...
Nickthequick030

Nickthequick030

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Schiebetüren.
Mein Connect ist von 2014 und ich bin eher ein Wartungsmuffel. Ich habe den Wagen seit ca. 2 Jahren und anfangs funktionierten die Türen auch normal.

Mein Problem: Wenn die Schiebetür ganz auf ist, ist es von innen defacto unmöglich sie wieder zu schließen.
Das geht dann maximal mit beiden Händen, für Kinder ist es nicht möglich.

Habe mir die Sache mal näher angesehen...Es ist ja so, dass die Tür über Laufrollen unten, in der Mitte und oben gehalten und bewegt wird. Wenn die Tür ganz auf ist ist die mittlere Laufschiene ganz interessant. Hier wird eine Rolle die mit einer Feder im Heck montiert ist überwunden und die Tür arretiert bzw. gegen versehentliches schließen gehindert.
Diesen Widerstand beim gewünschten Schließen zu überwinden ist das Problem. Ich habe die Feder mal testweise ausgebaut, dann ging es auch aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Die Schienen und Rollen habe ich soweit wie möglich gereinigt. Habt ihr noch Ideen ? Sollte ich mit nem Schmiermittel ran z.B. mit Liqui Moly 3075 Wartungs-Spray oder muss die Tür nachgestellt werden ?
Danke und VG Daniel
 
R

Renito

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Daniel,
ich würde auf jeden Fall erst mal schmieren! Das hilft in den meisten Fällen! Nimm dazu, was du halt gerade zur Hand hast. Am besten wäre irgendein Fett. Das hält dann auch länger als ein Öl!

Gruß
René
 
Nickthequick030

Nickthequick030

Neues Mitglied
Beiträge
13
Danke für die Antwort.
Habe jetzt mit einem Silikonspray gespüht. Lief danach auch besser als zuvor.
Der Nachteil am Fett ist sicher, dass nun auch Staub gebunden wird und festklebt, denke man muss vielleicht etwas häufiger säubern.
Falls ich doch mal in die Werkstatt muss, frage ich mal nach ob vielleicht auch nachjustiert werden kann / muss.
 
Thema: Schiebetüren kaum zu bedienen wenn arretiert
Oben