Andreas_K
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Hallo zusammen,
an meinem Rifter L2 habe ich nun nach rund 2,5 Jahren festgestellt, dass die obere Führung der Schiebetüren am Dachholm schleift. Auf der Fahrerseite mehr und auf der Beifahrerseite weniger. Auf der Fahrerseite ist der Lack teilweise bereits abgeschliffen und die Grundierung sichtbar. Ich weiß ja nicht, ob ich hier der berühmte Einzelfall bin oder ob es noch mehr betroffene gibt.
Der freundliche hatte, nach seinen Aussagen, noch keine solche Fälle und sagte, dass er das Problem durch Änderungen an der Einstellung der Türen nicht beheben kann. Die Türen selbst sitzen recht gut in der Karosse. Das Spaltmaß ist bei geschlossenen Türen gleichmäßig.
Zur Abhilfe gegen das Schleifen habe ich hier, als erste Übergnagslösung bis zur einer Rückmeldung von PSA, eine ca. 1 mm starke PVC-Folei aus dem Baumarkt aufgeklebt. Nun kann die Führung der Tür auf dem Kuststoff "laufen", der Rest Lack bleibt mir erhalten und der Rost bleibt hoffentlich noch fern. Das beigefügt Bild stellt den Bereich dar, in welchem der Lack bereits abgeschliffen wurde. Auf dem Video sieht man (kann ich hier leider nicht hochladen), wir die Führung der Tür über den Lack, bzw. das Blech läuft.
Über eine Rückmeldung, ob hier schon ähnliche Fälle an PSA herangetragen wurden und den Lösungsvorschlag von PSA würde ich mich freuen.
Grüße
Andreas
an meinem Rifter L2 habe ich nun nach rund 2,5 Jahren festgestellt, dass die obere Führung der Schiebetüren am Dachholm schleift. Auf der Fahrerseite mehr und auf der Beifahrerseite weniger. Auf der Fahrerseite ist der Lack teilweise bereits abgeschliffen und die Grundierung sichtbar. Ich weiß ja nicht, ob ich hier der berühmte Einzelfall bin oder ob es noch mehr betroffene gibt.
Der freundliche hatte, nach seinen Aussagen, noch keine solche Fälle und sagte, dass er das Problem durch Änderungen an der Einstellung der Türen nicht beheben kann. Die Türen selbst sitzen recht gut in der Karosse. Das Spaltmaß ist bei geschlossenen Türen gleichmäßig.
Zur Abhilfe gegen das Schleifen habe ich hier, als erste Übergnagslösung bis zur einer Rückmeldung von PSA, eine ca. 1 mm starke PVC-Folei aus dem Baumarkt aufgeklebt. Nun kann die Führung der Tür auf dem Kuststoff "laufen", der Rest Lack bleibt mir erhalten und der Rost bleibt hoffentlich noch fern. Das beigefügt Bild stellt den Bereich dar, in welchem der Lack bereits abgeschliffen wurde. Auf dem Video sieht man (kann ich hier leider nicht hochladen), wir die Führung der Tür über den Lack, bzw. das Blech läuft.
Über eine Rückmeldung, ob hier schon ähnliche Fälle an PSA herangetragen wurden und den Lösungsvorschlag von PSA würde ich mich freuen.
Grüße
Andreas