Galgenhumor muß sein: Lkws dürfen doch nur 80 km/h fahren !
Zu,
http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inha ... /b_1.phtml, vom 10. April 2007,
...Das Test-Endergebnis ist eindeutig: Nicht am falschen Ende sparen. Kastenwagen sind kein Ersatz für die, wenn auch teureren, Familienvans!...Da Kangoo und Combo wegen der gravierenden Mängel in der Fahrsicherheit als Familien-Fahrzeug weniger in Frage kommen, sollte man ....
Ich meine, der Opel Combo ist ein Auto bei dem die Gefühle so richtig hin und her gerissen werden. Im Prinzip ist er gut, aber in vielen Dingen, wird tatsächlich am falschen Ende gespart und der Käufer irritiert.
Der hat doch ESP dachte ich, weil sowas im Tacho beim Starten kurz aufleuchtet. Aber wieder falsch,
es leuchtet EPS, was von der Lenkung, zum Verwechseln ähnlich.
Im Vergleich zum gefahrenen Vorführwagen hat mein Combo ein geringes Lenkungsspiel, welches sich manchmal aufschauckelt, er fährt so ab ca. 130 km/h wie vor 35 Jahren mein 30Ps-Käfer bei 105 km/h.
Aber ein zweiter anderer Austellungswagen hatte noch mehr Lenkungsspiel und der FOH versicherte mir nach einer Testfahrt, daß wirklich alles OK ist.
Das er manchmal beim Gaswegnehmen wieder kurz Gas gibt, halt ich für viel gefährlicher. Danach würde die Blinkeranzeige und deren geringe Lautstärke, dann die bei eingeschlagenem Lenkrad schlecht zu erreichenden Hupentasten, dann dieses aufschauckeln und jetzt ESP als Sicherheitsmangel kommen.
GM / Opel hat doch so ähnlich geworben: ,,.... Der Edition ist die perfekte Verbindung von gehobener Ausstattung auf Pkw-Niveau mit der Combo-typischen Flexibilität und Robustheit.....
Beim Thema Sicherheit kennt Opel keine Kompromisse...
Das innovative DSA-Sicherheitsfahrwerk zeichnet sich durch Scheibenbremsen ...sowie ABS der neuesten Generation inklusive Bremsassistent aus. ABS gewährleistet, dass Ihr Combo bei Vollbremsungen lenkbar bleibt und Sie Hindernissen ausweichen können. Sicherheit mit Komfort bietet Ihnen das DSA-Sicherheitsfahrwerk.
Seine aktiven Sicherheitsreserven sorgen gerade in kritischen Situationen für verlässlichen Schutz. Zusätzlich profitieren Sie vom hohen Fahrkomfort. Vorder- und Hinterachse kompensieren Fahrbahnstöße und senken wirksam Geräusche und Vibrationen.
Also nix Lastwagen, sondern Familienkutsche mit aktiver Sicherheit!
Na gut, das ein Combo im Winter härtere C-Reifen in anderer Dimension als die Sommerreifen braucht, muss man ja nicht verraten, aber jetzt weiß ich warum er Combo-C heißt !
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es weder Hilfe noch Kulanz gibt, sondern nur Telefonate und lange Briefe mit rechtlichen Hinweisen. Ich denke die feiern ihre Sterne und lassen die Kunden auf der Erde zurück.
Heute gilt wohl, ohne Rücksicht und Verluste; Gewinn machen, offene Probleme einfach liegenlassen.
Oder puren Egoismus leben.
Aber wenn was Sicherheitsrelevantes anliegt dürften die GM/Opels nicht einfach weggucken, oder?
Dies muss leider sein:
Auch der Unterhalt hat sich verteuert. Denn entgegen der Werbung, die erst durch meine Initiative Anfang 2007 geändert wurde ,,...Erst nach ..... (bzw. 30.000 beim Benziner) oder nach zwei Jahren steht ein Service-Check für Ihren Opel Combo an... Muß er jetzt jedes Jahr zum Service, nicht nur zum Ölwechsel, warum wohl!?
Wie bei einem Autohersteller üblich so sind auch meine Texte rechtlich nicht verbindlich und Fehler können auch darin sein.
mfg GrauerWolf , endlich wieder Sommerreifen, eine Wohltat fürs Kreuz!