Rückrufaktion für den Combo?

Diskutiere Rückrufaktion für den Combo? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gestern nachmittag lief auf West 3 zw. 18.20 und 18.50 die Sendung "Serviczeit mobil". Unter anderem wurden dort HDKs mit Familienvans verglichen...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute ich habe in der adac motowelt mir großer sorge den bericht gelesen und habe zu opel geschrieben und das war die antwort
wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 8. Mai 2007.

Gemäß Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der ADAC ein Test zum Fahrverhalten von Vans und Hochdachkombis durchgeführt hat.

Das Testergebnis, welches sich auf den Opel Combo mit 16-Zoll-Rad-/Reifenkombination bezieht, hat ergeben, dass beim Ausweichtest der Opel Combo instabil reagierte. Da wir dieses Ergebnis sehr ernst nehmen, haben wir uns vorsorglich entschieden, die in diesem Test verwendeten Reifenkombination aus dem Programm zu nehmen.

Derzeit führen wir umfangreiche Testreihen unter den gleichen Bedingungen sowie mit den vom ADAC getesteten Rädern und Reifen durch. Leider liegen uns die Testergebnisse zum heutigen Zeitpunkt noch nicht vor.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir uns mit unseren Kunden, die einen Opel Combo mit dieser Ausstattung besitzen, in Verbindung setzen, um die Räder ihres Fahrzeuges durch serienmäßige 15-Zoll Räder zu ersetzen. Diese 15-Zoll Räder entsprechen allen unseren Anforderungen, inklusive der ADAC-Testkriterien.

Wir hoffen, zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

nun wissen wir alle mehr oder nicht :lol: :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Die Antwort von Opel hatten wir Sinngemäß oben ja schon mal.

Ich hab den Beitrag in der ADAC Motorwelt auch gelesen. Zitat: "..., während der Combo wankt und in extremen Situationen sogar kippt. Dies ist bei Filmaufnahmen - allerdings außerhalb des offiziellen ADAC-Tests - passiert."

Heißt das nun, dass der Combo gekippt ist, oder hat er nur gewankt. Meiner Meinung nach hätte dieser Punkt eine exaktere Darstellung verdient. Der Film würde mich auch interessieren.

Weiteres Zitat: "... auch der Kangoo hat kein ESP, geriet im Test an die Kippgrenze und war in fast allen Punkten schlechter als die übrigen Testkandidaten. ... und solange der Kangoo kein ESP hat, können wir ihn sowieso nicht empfehlen."

Das heißt, der Combo ist gekippt, der Kangoo kam in derselben Fahrsituation nur an die Kippgrenze, ist also in diesem einen Punkt besser (deshalb "in fast allen schlechter") ? Das im Internet zu sehende Video lässt anderes vermuten.

Dass ein Wagen ohne ESP sowieso nicht empfohlen werden kann, legt die Vermutung nahe, dass schon vor der Ausführung des Tests feststand, wie er ausgehen würde.

Ich muss dazusagen, dass ich das Engagement des ADAC, dass alle Neuwagen mit ESP ausgestattet werden durchaus richtig finde. Dieses Engagement wird in dem Artikel auch überzeugungskräftig zum Ausdruck gebracht.

Selbstverständlich kann und will die ADAC Motorwelt nicht das journalistische Niveau der ZEIT erreichen. Aber dieser Artikel hinterlässt bei mir eine gewisse Verwirrung. Ich hätte mir bei den Empfohlenen, wie bei den nicht Empfohlenen Fahrzeugen mehr Detailinformationen gewünscht.

Leider wird der ADAC den Test nicht mit einem Combo mit anderen Reifen wiederholen. Selbst wenn der Wagen besser fährt kann er ohne ESP ohnehin nicht empfohlen werden.

Ich bin zwar der Meinung, dass Opel den Combo mit ADAC anbieten sollte. Aber das Fahrverhalten ohne ESP fände ich auch interessant. Ich habe mal gehört, dass einige Grundsätze der Fahrdynamik inzwischen beim Fahrzeugdesign nicht mehr beachtet werden. Das Fahrverhalten wird dann elektronisch stabilisiert. Ob das der richtige Weg ist ?
 
A

Anonymous

Guest
Im OPEL-Online Konfigurator sind beim Combo Sport jetzt auch nur noch 15" Felgen drauf ...

W A R U M soll den ein 16" Rad ausbrechen und ein 15" dann in identischer Situation nicht ????

Ralf

( Ich habe von der Bereifung her jetzt ja auch einen Combo Sport ...)
 
A

Anonymous

Guest
ich finde es sehr komisch das immer wieder opel angegriffen wird von den test einiger autozeitschriften ich fahre einen combo als firmenwagen und auch privat . ich habe in berlin schon einige situationen gehabt da hätte ich auf der seite liegen müssen wenn ich dem adac oder anderen glauben müsste nach diesem test . dazu muß ich sagen das ich ca 40000 km dienstlich im jahr und ca 15000km privat unterwegs bin und festgestellt habe das ein Sprinter anfälliger ist als ein Combo oder ein VW T4 anfälliger ist als ein Combo im ausweichtest und was ist wenn beim caddy esp versagt dann wird der wagen geschoben fürher ging es auch elektronik heute fahren anscheinend die autos bald von alleine von VW aber opel brauch immer noch ein Fahrer :lol:
 
A

Anonymous

Guest
stocky schrieb:
ich finde es sehr komisch das immer wieder opel angegriffen wird von den test einiger autozeitschriften ich fahre einen combo als firmenwagen und auch privat . ich habe in berlin schon einige situationen gehabt da hätte ich auf der seite liegen müssen wenn ich dem adac oder anderen glauben müsste nach diesem test . dazu muß ich sagen das ich ca 40000 km dienstlich im jahr und ca 15000km privat unterwegs bin und festgestellt habe das ein Sprinter anfälliger ist als ein Combo oder ein VW T4 anfälliger ist als ein Combo im ausweichtest und was ist wenn beim caddy esp versagt dann wird der wagen geschoben fürher ging es auch elektronik heute fahren anscheinend die autos bald von alleine von VW aber opel brauch immer noch ein Fahrer :lol:


Den Eindruck hab ich leider auch manchmal , den hab ich auch gehabt als ich bzw. wir zwischendurch so ca. 5 Jahre lang keinen Opel hatten . Gut jeder verteidigt "sein" Auto , aber nach 14 eigenen mindestens 6 Monate lang gefahrenen Auto`s kann man schon eine Aussage machen.
Wir ware letzten Herbst im Bayr. Wald und sind auf der Autobahnfahrt dorthin ein bissl geheizt , wenn man bei einem HDK das so sagen kann .
Kein Problem mit Wind , Bodenwellen und anderen Wiedrigkeiten .
Hier im Thüringer Wald ist es stellenweise sehr kurvig , da ist das Fahrverhalten ähnlich dem unseres sehr sicheren Ford Focus Turnier Trend , der ja serienmäßig von Ford ein etwas strafferes Fahrwerk hatte.

Insgesamt fühlen wir uns wirklich sehr sicher .

Ich hab eine VAN - extra Ausgabe von 2006 der Autozeitung " auto mobil Tests " , hier Testergebnis :
Opel Combo , Note : 2- / 412 Punkte
VW Caddy , Note : 2- / 415 Punkte


Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Im schönen Hochsauerland haben wir jede Menge Kurven, die ich mit dem Combo (15" Räder) genau so fahre wie vorher mit dem Astra (14" Räder), ohne bei zügiger Fahrt an die Kippgrenze zu geraten. Von daher interessiert mich der Test nicht weiter.

Gruß Hochsauerländer
 
A

Anonymous

Guest
Man muss allerdings bedenken, dass der Test mit Beladung gemacht wurde.

Leer ist das Fahrverhalten des Combo einwandfrei. Bei entsprechender Beladung sollte man schon etwas vorsichtiger sein.

Wie die Fahrzeuge für den Test beladen wurden hat der ADAC nicht genau dargestellt. Es soll aber die hälfte der erlaubten Zuladung gewesen sein. Wobei die erlaubte Zuladung beim Combo falsch angegeben war. Es sei denn das Modell Sport hat eine geringere Zuladung als andere Varianten.

Wenn die Zuladung nur im Kofferraum untergebracht wurde, ohne umklappen der Rücksitze und nicht nur Gewichte verwendet wurden, die Flach auf dem Kofferraumboden platz fanden, muss der Kangoo unabhängig vom ESP schlecht abschneiden. Denn Platz gewinnt er bei relativ kurzem Kofferraum durch die Höhe und ein hoher Schwerpunkt verschlechtert das Fahrverhalten.

Interessant um die Wirkung des ESP zu beurteilen wäre folgender Test: Caddy mit ESP und Caddy ohne ESP mit gleicher Beladung.

Damit der Test nicht so langweilig wäre würde der ADAC aber bestimmt mindestens einen 7 Sitzer Diesel und einen 5 Sitzer Benziner vergleichen. Äpfel mit Birnen ist da schon fast standard. Letztens wieder Volvo Diesel mit BMW Benzin. Brauchen ca. gleich viel, worauf dem Diesel ein geringer Verbrauch attestiert wird. Da habe ich keine Fragen mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Warum hat der Opel mit der Sportbereifung (angeblich) zum Kippen geneigt?


Tu ma mal die Physik befragen.

a.) Sportreifen ""keben" besser. (Es kippt leichter)

b.) 16er haben ja doch einen größeren Rollradius. Ergo: Der Schwerpunkt liegt höher. (Es kippt leichter)

c.) 16zöller sind niederquerschnittiger. Sie neigen weniger zum Einknicken. Lenkpräzision ist die Folge.
ABER: Dadurch wird die radlastdifferenzsteigernde Wirkung des Stabis verändert.
Jetzt wird´s schwierig. *lach*.
Daher beende ich mein Posting.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Blöde Fragen.

Wieso stabilisiert das ESP ein im Grenzbereich bewegtes Fahrzeug?

Bewirkt ESP höhere Bodenhaftung? Wohl kaum.

Ist mit "eingeschaltetem" ESP mehr Querbeschleunigung möglich?
Das Gegenteil ist der Fall. Ein Teil der Haftreibung geht in´s Verzögern!
Genaugenommen wird gezielt SeitenFührung weggenommen. Wie es ein Stabi auch tut.

usw....

gD
 
A

Anonymous

Guest
Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber GD könnte recht haben.

Der Sinn des ESP besteht möglicherweise darin, dass der Wagen nicht seitlich, sondern Frontal auf das Hindernis trifft. Da wirken die Knautschzonen besser.

Ein Fahrmanöver, dass das direkte Umkippen des Fahrzeuges zur Folge hätte kann durch ESP wohl nicht entschärft werden. Aber ich halte es für denkbar, dass durch kurzes anbremsen einzelner Räder ein Schleudervorgang verhindert werden kann, dessen Folge schließlich das Umkippen wäre, wenn er sich aufschaukelt.
 
A

Anonymous

Guest
grüne welle schrieb:
Aber ich halte es für denkbar, dass durch kurzes anbremsen einzelner Räder ein Schleudervorgang verhindert werden kann, dessen Folge schließlich das Umkippen wäre, wenn er sich aufschaukelt.

Genau dies die Hauptaufgabe des ESP. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Klar, das ESP kann ungewolltes Drehen um die Hochachse vermindern.

Ich bin trotzdem speptisch.

Warum?

Der Combo ist mein erstes Auto mit ABS. Ich wohne in einer Seitenstraße, die mit 10%igem Gefälle in die Hauptstr. mündet.
Bei Neuschnee meint das Combo-ABS, dass Bremsen nicht geht. Das ABS rattert vor sich hin, Verzögerung stellt sich kaum ein.
Bei meinem ABSlosen Seicento blockieren die Räder... sie graben sich ein... und das Ding bleibt stehen.

Frage: Ist ESP ähnlich "ausgereift" wie ABS? Dann will ich es eigentlich nicht.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Auf die Weise hab ich letztes Jahr im November in Salzburg einen Stromkasten umgefahren.

40 cm Neuschnee beim Fahren aus der Stadt innerhalb einer Stunde. Die Firma hatte noch keine Winterreifen aufziehen wollen.

Im Schneckentempo eine Auffahrt hoch. Lenkwirkung zu gering. Beim Bremsen meldet das ABS dass es nicht bremsen kann und der Wagen rollt gegen den Stromkasten.

In diesem Fall wäre der Wagen wohl ohne ABS eher zum stehen gekommen. Das schwierige bei ABS ist meiner Meinung nach:

Der gute Fahrer braucht es nicht, denn er kann selbst so bremsen, dass der Wagen lenkbar bleibt. Der schlechte Fahrer weiß mit der Funktion von ABS nichts anzufangen. Man darf beim Bremsen mit ABS das lenken nicht vergessen und muss einen Blick dafür haben, wie man damit die Situation entschärft. Wüsste nicht ob ich das könnte.

Bei ESP ist das anders. Das hält den Wagen ohne zutun des Fahrers stabil. Dass ABS viel weiter verbreitet ist hat wohl eher historische Gründe. Für die Verkehrssicherheit sollte es umgekehrt sein.

Es gibt sicher gute Gründe, die gegen die ganze Elektronik sprechen. Aber das in Skandinavien formulierte Ziel von 0 Verkehrstoten wäre ohne diese nicht machbar. Deutschland ist da noch etwas hinterher. Wir warten wohl auf die EU Vorgabe.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Zum ABS

a.) Es sollte sich bei geringen Geschwindigkeiten abschalten. Etwa unterhalb 15 km/h.

b.) ABS bietet ein Mehr an Sicherheit. Bei einer Notbremsung in einer Kurve aus 120 km/h wird auch ein "guter" Fahrer in Schwierigkeiten kommen, bei Schreckbremsungen sowieso.

c.) Bei KleinLKWs (also HDKs) ist ABS Pflicht. Und das ist gut so. Leer lastet auf der Hinterachse ca 500 Kp... voll können es 1000 sein. Ein normaler Bremskraftregler an der HA ist mit dieser Bandbreite überfordert.


Zum ESP

Ich kann darauf verzichten. Seit 34 Jahren fahre ich Auto, noch nie war ich in einer Situation wo ich einen Computer zum Stabilisieren gebraucht hätte. Und früher war ich ein flotter Fahrer.

Ich halte das ganze ESP-Gerede für einen Hype. 10% langsamer fahren bringt mehr.
Elchtest: man muss das Mobil im Schreck verreißen. Während es der überproportionalen Lenkbewegung unwillig folgt ist die Schrecksekunde bereits vergangen. Es ist vollkommen klar, dass Verreißen und Zurückreißen ein Aufschaukeln bedingt. Gegenlenken genügt.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Das Abschalten bei geringer Geschwindigkeit ist eine gute Idee. Solltest Du patentieren zu lassen.

Bremsen in der Kurve hatte ich nicht bedacht. Da bringt ABS auf jeden Fall was. Hab mich schon gewundert warum man in Kurven so gut bremsen kann. Das hatte ich anders in Erinnerung.
 
A

Anonymous

Guest
Zum Ausweichtest:

Hier schrieb jemand, das "ein Rad in der Luft hing". Und? Das tut zur Fahrstabilität überhaut nix dazu. Bei den meisten Kleinwagen ist es genauso, hoch das Beinchen, rum um die Ecke ;-) ...

Für mich ist das ESP zwar prinzipiell ne feine Sache, allerdings hat man das Gefühl, dass einige Hersteller da fein ein bisschen an den Feinheiten der Abstimmung einer Achskonstruktion sparen können, indem sie die ESP Regelung schick früh einsetzen lassen. Was meint ihr wohl, wie interessant es wird, wenn die mal die Autos alle mit ausgeschaltetem ESP durch den VDA Schleuderkurs fahren würden. Ich möchte wetten, dass da einige Neuentwicklungen schlechter sind als die Vorgänger des Modells.

Zum ABS: BEi Schnee ist das tatsächlich etwas ungünstiger zum Bremsen, allerdings fährt man da doch eh vorsichtig. Und wenn alle Stricke reissen und es unbedingt blockieren soll weil 1 meter bis zum Hinterniss fehlen und man weniger als 20 km/h drauf hat: Handbremse anziehen. Da blockierts dann wenigstens hinten :rund:
Wer aber mal bei nasser Strasse ne schicke Vollbremsung mit leichtem Ausweichen hinlegen muss, der wird dankbar fürs ABS sein. Das sind die blöden Unfälle, die im Prinzip vermeidbar gewesen wären, wenn man ABS gehabt hätte. Ohne gehts nur noch geradeaus... kommt mir keiner mit "Stotterbremse", wenn´s schnell gehen muss mit mehrmaligen lenken kannste das vergessen, zumal der Lastwechsel bei ner Stotterbremse und gleichzeitig lenken enorm sein kann. Und dann haste vielleicht noch damit zu tun, die schleudernde Karre auch noch wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.
Ein Opa hat seins und das Leben seines Golfs meinem ABS zu Verdanken, ohne hätte es 2 blau qualmende schwarze Streifen und ein Loch in Form meines Autos in seinem Auto gegeben.
:roll:
 
A

Anonymous

Guest
Das ABS müsste manuell abschaltbar gemacht werden , z.B. Bremsen auf Schnee .
Bei unserem Peugeot 307SW war das ESP bei niedrigen Geschwindigkeiten abschaltbar , hat sich bei ca. 70km/h sebstständig wieder aktiviert , oder auf Knopfdruck , oder bei Zündung aus und wieder an .
So was müsste doch auch beim ABS möglich sein , wenn der Hersteller das auch will .
Bei unserem Focus war die Tracktionskontrolle auch manuell abschaltbar , z.B. für volles Beschleunigen bei trockener Fahrbahn aus dem Stand .

Ralf

P.S.: Vielleicht kann man ja ein Schalter für das ABS nachrüsten , glaube ich aber nicht , ist ja alles von Computerchen gesteuert ...
 
Thema: Rückrufaktion für den Combo?
Oben