Rückrufaktion?

Diskutiere Rückrufaktion? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hat davon schon jemand was gehört, oder sogar ne Info vom Händler? Quelle: http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/nis ... 23498.html
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Hat davon schon jemand was gehört, oder sogar ne Info vom Händler?

Bei der neusten Rückrufaktion geht es um das Lenkrad des Nissan Qashqai: Nissan ruft nach einem technischen Defekt weltweit 51.000 Fahrzeuge zurück. Der Defekt führte bei einem Modell in Finnland dazu, dass sich das Lenkrad löste. Eine Sprecherin von Nissan Nordeuropa sagte, wahrscheinlich müssten Teile in Hunderten der zurückgerufenen Fahrzeugen ausgetauscht werden. Der Radiosender YLE hatte im vergangenen Monat berichtet, dass sich während der Fahrt das Lenkrad an einem Nissan Qashqai gelöst habe, den einer seiner Kameraleute gesteuert habe. Der Mann wurde nicht verletzt. Nissan-Sprecherin Taina Erkkila sagte, der Defekt könne nur "unter extremen Umständen" dazu führen, dass sich das Lenkrad lockere. Der Rückruf betrifft die Modelle vom Typ Nissan Qashqai, Qashqai+2 und NV200
Quelle: http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/nis ... 23498.html
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt zwei verschiedene Rückrufaktionen:

Offizieller Rückruf über KBA: Die Halter werden postalisch informiert und aufgefordert in die Werkstatt zu fahren.
"Stiller Rückruf": Der Hersteller gibt eine Vorgabe an die Vertragshändler. Diese führen den Check bzw. die Reparatur beim nächsten Werkstattbesuch mit durch. Dies passiert oft heimlich, still und leise, ohne dass der Kunde was davon erfährt. Ein stiller Rückruf war auch z.B. der bei PSA bzgl. der Vorderachsfedern. Einige Werkstätten schreiben auch von sich aus die Kunden an, war bei mir so. In dem Fall bleibt das KBA außen vor (erheblich weniger Kosten für den Hersteller/Verursacher).

Ich würde aber, wenn ich von dem Problem wie z.B. beim Nissan Kenntnis erlagt habe, einfach beim Händler nachfragen. Geht auch telefonisch. Anhand der VIN kann der dann nachsehen, ob das Fahrzeug betroffen ist oder nicht.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nach einem Blick auf die ADAC Seite zum Thema Rückruf wieder was dazu gelernt.. war ich doch so naiv zu glauben, bei einem Rückruf gingen grundsätzlich alle Kosten zu Lasten des rückrufenden Herstellers... aber weit gefehlt.. der kann nett sein und alle übernehmen, ist aber zu rein gar nichts verpflichtet.

Außerhalb der Gewährleistung / Garantie steht man also formal erst mal nicht besser da als bei jeder anderen Reparatur auch. Zum Glück traut sich das wohl kein Hersteller durchzusetzen.. aber man sollte es im Hinterkopf haben, wenn man einen Reparaturauftrag als Folge eines Rückrufes erteilen muss / soll und das Zauberwort 'kostenlos' mit einbauen.. und auch nicht gleich zu laut werden, wenn beim Thema Leihwagen nicht alles 100% nach Wunsch läuft. :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
März 2012

Bei unserem 6 Jahre alten Micra(nicht Scheckheftgepflegt) hatte unser Nissan Händler auch Kostenlos noch die Rückrufaktionen abgearbeitet(waren nur zum Reifenwechsel da)
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

habe gestern bei meinem Händler angerufen, und nach der Lenkrad Rückruf Aktion gefragt.
Die Dame war sofort im Thema.

1. Frage : Haben Sie bereits Post bekommen? Nein
>> Dann sollten sie eigentlich nicht betroffen sein

2. Frage : wie ist Ihr Nummernschild?
>> Das Herstellungsdatum Ihres Fahrzeug liegt tatsächlich nicht in der betroffenen Charge

Welche Datümer hier tatsächlich betroffen sind, habe ich dann allerdings nicht mehr gefragt.

Glück gehabt!!

Viele Grüße

Dirk

@Admin : sollte dieser Thread nicht in die Rubrik "Rückrufaktionen" geschoben werden?
 
A

Anonymous

Guest
dirk l schrieb:
@Admin : sollte dieser Thread nicht in die Rubrik "Rückrufaktionen" geschoben werden?

Ich habe in dem Thema Rückrufaktionen die Liste um diesen Rückruf hier vervollständigt und einen Link zu diesem Thema hier gesetzt. Wenn ich das komplette Thema hier in die Auflistung verschieben würde, wäre diese schnell unübersichtlich. :zwink:
 
L

LOCKE

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hi,

ich habe heute einen Brief von Nissan Deutschland, mit der Aufforderung mit meinem Evalia (April 2012) vorstellig zu werden, bekommen. Mh, meine Begeisterung hält sich in Grenzen ;-)

Gruß

Locke
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hatte die tage auch so nen bösen brief bekommen
hatte ihn mal für ne woche ins verließ, zu dem anderen nervigen werbekram abgeschoben
bis ich merkte, dass es gar kein werbezeug war :mrgreen:

nun bin ich durch, war anscheinend nix, wobei ich nicht wirklich wissen möchte was/wie die da geprüft haben und wie aussagekräftig deren statement ist :mhm:

volle kraft voraus! :banane:
 
Thema: Rückrufaktion?
Oben