Da im Mai die Wartung und der HU-Termin anstand, habe ich bei der Terminanmeldung gleich nach dem evtl. erforderlichen Austausch der Heckklappen-Gasdruckfedern gefragt.
(Weder Nissan noch der Händler hatten mich bis dahin von der Rückrufaktion in Kenntnis gesetzt!) Auf diese Frage wurde mir bestätigt, dass der Rückruf auch mein Fahrzeug betrifft; die Teile wurden deshalb gleich vorab bestellt.
Heute wurde der
Wechsel der Gasdruckfedern durchgeführt; ich konnte darauf warten und nach 1/2 Stunde war alles fertig.
Zwischendurch gab es noch ein kleines "Problem": als ich losfahren wollte, lagen auf dem Beifahrersitz zwei Befestigungsschrauben der oberen Gasdruckfeder-Halter
mit den von Zooom (Stadtindiander) nachgerüsteten Druckknopf-Plättchen zur Heckklappen-Zelt-Montage. Also nochmal rein und die Wieder-Montage der ausgebauten Teile verlangt. Erst nach meinem Hinweis auf den TÜV-geprüften Campingfahrzeug-Umbau durch Zooom (= Vertragspartner von Nissan) und nachdrückliches Zureden war der Mechaniker bereit, die Schrauben mit den Druckknöpfen wieder zu montieren.
Erstaunt hat mich seine Info, dass der Tausch der insgesamt 4 Schrauben mit zum Umfang der Rückrufaktion zähle und diese möglicherweise eine höhere Festigkeit haben. Meine Nachfrage, welche Festigkeit sie denn haben, konnte er nicht beantworten; es ist auch keine Festigkeitsangabe im Schraubenkopf eingeschlagen. Auf der Zooom-Schraube ist Festigkeit 8.8 eingeprägt. Diese Schrauben wurden dann wieder montiert.
Zuhause habe ich sicherheitshalber doch mal die Zugkraft ausgerechnet, die sich aus der Belastung durch die Gasdruckfeder ergibt. Diese liegt in der Größenordnung von 1/10tel der Vorspannkraft der M6 8.8-Schraube mit 10 Nm Anzugsmoment! Also weit, weit im sicheren Bereich; meine Bedenken zerstreut.
Ich frage mich allerdings, weshalb die Schrauben dann überhaupt ausgewechselt werden bei der Aktion...?
PS: Vergessen zu erwähnen: letzten Samstag wurde ein Brief vom KBA (Flensburg) per Übergabe zugestellt, Datum 7.6.2017: Falls die Umrüstung nicht bis 3.7.2017 von Nissan dort gemeldet wird, werde das Fahrzeug
stillgelegt.

Und das, ohne dass ich jemals eine Aufforderung zur Umrüstung erhalten hatte...
Von wem kam bei den Betroffenen der Rückruf-Brief? Vom KBA, von Nissan D oder vom Nissan-Händler?