Regensensor - was sensort der?

Diskutiere Regensensor - was sensort der? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Zugegebenermaßen eine seltsame Überschrift. Deshalb jetzt mal Tacheles: mein loewe hat einen Regensensor. Wie der Name schon sagt, soll...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Zugegebenermaßen eine seltsame Überschrift. Deshalb jetzt mal Tacheles: mein loewe hat einen Regensensor. Wie der Name schon sagt, soll der dafür sorgen, dass er merkt wenn's regnet und dann den Scheibenwischer einschaltet. Schön und gut, tut er.
Probleme hat er allerdings, wenn er sich mit den Wischern einigen soll, wieviel Wasser denn nu auf der Windschutzscheibe ist und wie schnell das gefälligst zu beseitigen ist.
Manchmal fängt er an zu wischen wie ein Blöder, oft auch gerade dann, wenn die Scheibe fast trocken ist. Kommt dann wirklich mal ein Schwall Wasser ist er dann so übergerascht, dass er erst mal ein paar Gedenksekunden einlegt, um dann mit doppeltem Eifer loszulegen. Oder auch nicht.
Langer Rede kurzer Sinn: der Zusammenhang zwischen Regenmenge und Scheibenwischergeschwindigkeit ist für mich nicht so einfach zu durchschauen. Da ich auch nur die Wahl habe zwischen "erratischem Senorwischen" oder "gar kein Wischen", ist das schon ein bisschen komisch.
Deshalb die Frage: ist dieses Problem bekannt? Gibt es vielleicht sogar ein e Möglichkeit, es zu beseitigen oder zumindest zu verbessern?

Grüße aus der Westpfalz
sd
 
A

Anonymous

Guest
Einstellen kannst du die Wischgeschwindigkeit nicht !

Einmal angeschaltet (durch den Wischhebel am Lenkrad) "entscheidet" der Sensor wann, wieoft und wielange die Wischer laufen.

Das hängt tatsächlich von dem Wasserbelag auf dem Sensor ab.

Gelegentlich gibt es ein "durcheinander" (schnell, langsam, schnell) aber seitdem ich die Glasscheibe über dem Sensor mit Glasreiniger pflege, perlt dort das Wasser schnell ab, was zur Folge hat, das die Wischer erst schnell wischen, wenn es ordentlich viel regnet.

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

@Holger: vielen Dank für die Antwort, ich hab das ganze mal 'ne zeitlang beobachtet, deswegen die späte antwort.
Ich dachte mir schon, dass die Sache mit dem Sensor und dem "Sauberkeitsgrad" der Scheibe zu tun hat.
Irgendwo hatte ich auch was über diese Nano-Sachen (Scheibenbeschichtung) gelesen. Das hab' ich dann auch ausprobiert. Ca. 500 km konnte ich so ohne Scheibenwischer fahren, da der Regen ab ungefähr 70 km/h einfach weggeblasen wird. Aber nach dieser Distanz hat das Zeug keine Chance mehr gegen die tausend Fliegen, Käfer etc. Und dann geht das Problem wieder los.
Gestern hab ich den Löwen zur 20Tkm-Inspektion gebracht, der freundliche Herr in Blau hat, auf das Problem angesprochen, gemeint, er stellt die Empfindlichkeit des Sensors mal ein bischen runter.
Mal sehen, ob das was bringt. Wenn ja, melde ich mich wieder.

Grüße aus der Westpfalz!
sd
 
A

Anonymous

Guest
Klingt interessant.

Wenn es deinem Werkstattmeister wirklich gelingen sollte, den Sensor etwas anders einzustellen, dann wird er sicher von Citroen als "Systemhacker" abgeworben.

Oder aber die BSI wurde zwischenzeitlich überarbeitet...

Bei den uns hier bekannten Modellen ist eine Änderung defenitiv nicht möglich !

Berichte doch mal !

LG

Holger
 
Thema: Regensensor - was sensort der?

Ähnliche Themen

Oben