NV200 Scheibenwischer Intervall - geht nicht (Regensensor?)

Diskutiere NV200 Scheibenwischer Intervall - geht nicht (Regensensor?) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, jetzt habe ich den NV200 seit ca. 14 Tagen und jetzt zeigt sich leider das erste Manko. Es regnete heute den ganzen Tag und ich konnte beim...
J

Josef_NV200_Tekna

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
jetzt habe ich den NV200 seit ca. 14 Tagen und jetzt zeigt sich leider das erste Manko.
Es regnete heute den ganzen Tag und ich konnte beim Scheibenwischer die Intervallschaltung nicht einschalten.
Einmal nach unten schalten ist entweder Automatik, oder man kann die Geschwindigkeit manuell einstellen.
Beim manuell Einstellen keine Reaktion. Bei Automatik ehr sporadisch, aber in so langen Zeitabständen, dass ich schon nichts mehr durch die Scheibe sehen konnte.
Fragen:
Könnte eine Sicherung das Problem sein?
Oder ist einfach der Schalter kaputt?
Habt ihr auch Probleme mit der Regenautomatik?

Ich werde morgen den Sicherungskasten unter die Lupe nehmen. Ansonsten muss ich es wohl reklamieren.

Gruß Josef
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
156
Hallo Josef,
der Tekna hat gar keine klassische Intervallschaltung.
Das Drehrad verändert die Empflindlichkeit des Sensors für die Automatik. Dies führt im besten Fall auch zu einer Verkürzung des Wischintervalls, bleibt aber weiter abhängig von der Regenmengen.
Die Qualität der Automatik wird hier im Forum sehr unterschiedlich bewertet (Suche: Intervall).
Ich muss die Automatik auch immer mal wieder ausschalten bzw. manuell wischen. Manchmal geht es danach besser, warum bleibt ein Geheimnis.

Viele Güße Uli
 
J

Josef_NV200_Tekna

Mitglied
Beiträge
44
Hallo Uli,
Danke für die Rückmeldung.
Wenn dem so ist, dann ist die Scheibenwischanlage echt schlecht (unbrauchbar).
Ich habe das gestern am Abend nochmals geprüft. Dei Scheibe war so nass, dass ich nicht mehr durchgesehen habe, aber der Wischer hat nicht reagiert.
Für mich muss das ein Defekt sein.
Ich werde mal den Händler kontaktieren und im Forum suchen.
Gibt es keine Sicherung etc. die das beeinflusst?

Gruß Josef
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.266
Wenn dem so ist, dann ist die Scheibenwischanlage echt schlecht (unbrauchbar).
Ich habe das gestern am Abend nochmals geprüft. Dei Scheibe war so nass, dass ich nicht mehr durchgesehen habe, aber der Wischer hat nicht reagiert.
Für mich muss das ein Defekt sein.
Nicht nur für Dich. Ich benutze den Regensensor seit 7 Jahren und stelle maximal die Empfindlichkeit anders ein und das wars. Wenn das Verhalten so wie Du es beschrieben hast, normal wäre, wäre mir dass in all den Jahren aufgefallen.
 
J

Josef_NV200_Tekna

Mitglied
Beiträge
44
Update;
Problem scheint gelöst zu sein.
Ich habe das Problem beim hiesigen Nissan Händler ansehen lassen. Dieser kam zum Schluss, dass der Regensensor kaputt ist. Grund: Scheibenwechsel, keine Garantie mehr.
Kosten: Sensor ca. 120€ plus Arbeit.

Daraufhin bin ich zum Händler, der mir das Auto verkauft hat (da noch Gewährleistung vorhanden).
Dieser hat das gar nicht verstanden und wir machten einen Termin für die Reparatur aus.
Reparatur: Gelpad getauscht. 15 Minuten Arbeit. Der Sensor hat dann vor Ort wieder funktioniert.
Gelpad kostet ca. 10 €.

Staune schon etwas, was den Händler betrifft.

Gruß Josef
 
Thema: NV200 Scheibenwischer Intervall - geht nicht (Regensensor?)
Oben