Regensensor und automatischer Innenspiegel nachrüsten

Diskutiere Regensensor und automatischer Innenspiegel nachrüsten im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi Bin gerade dabei diverse Sachen nachzurüsten. Hab soweit schon recht viel drin. eFh ZV mit Funk Klima eASp Meine Frage ob das überhaupt schon...
Songoku

Songoku

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hi
Bin gerade dabei diverse Sachen nachzurüsten.
Hab soweit schon recht viel drin.
eFh
ZV mit Funk
Klima
eASp

Meine Frage ob das überhaupt schon einer hier gesagt auch hat nachzurüsten.
Ich möchte gerne wissen ob es den combo damit hab ab Werk. Denn es wäre praktisch da meine frontscheibe getauscht werden könnte und im gleichen Atemzug wäre es ja top wenn die passende Scheibe mit dem Sensor usw rein kommt.

Danke schon mal für die Antworten
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Ich hoffe, Dich nicht zu enttäuschen. Der Combo C ist eine Konstruktion aus dem Jahr 2001 und war als Abkömmling des Kleinwagens Corsa C (Markteinführung im Jahr 2000) ab Werk nur mit den damals gängigen Komfortextras für Kleinwagen lieferbar.

Immerhin hat dein Wagen die wichtigsten und sinnvollen Extras schon. Soweit mir bekannt, gab es noch Fahrersitzheizung (Beifahrersitz bin ich nicht sicher), Bordcomputer (braucht aber, falls nachgerüstet bzw. freigeschaltet werden soll, ein größeres Display auf dem Armaturenbrett, genannt GID, mit entsprechendem Umbau), Fahrersitzhöhenverstellung (Lenkradhöhenverstellung war wohl Standard) und diverse Radios, eines davon wohl sogar mit Navi (CD 70, aber die Navidaten dürften heute hoffnungslos veraltet sein).

Was es für den Combo nie ab Werk gab, aber sehr sinnvoll ist und nachgerüstet werden kann, ist eine klappbare und in feinen Stufen höhenverstellbare Armlehne mit integriertem Utensilienfach, die am (bereits dafür vorgerüsteten) Fahrersitz befestigt wird. Habe ich selbst und will sie nicht missen. Meine ist sogar mit dem selben Stoff bezogen wie die Sitze. Einbau dauert zehn Minuten. Vielleicht findet man die bei ebay noch für Astra-Sitze aus jener Zeit.

Außerdem gibt es eine Brillenablage (nützlich auch für eine Sonnenbrille), die anstelle des serienmäßigen Klappgriffs über der Fahrertür montiert werden kann.

Sensoren für Licht, Regen oder gegen Parkrempler oder gar eine Frontscheibenheizung wie bei Ford gab es meines Wissens nach nicht, jedenfalls nicht von Opel. Du kannst also eine ganz normale Frontscheibe einbauen und den vorhandenen Spiegel ankleben lassen.

Manchen stört vielleicht, dass die riesige Frontscheibe oben keinen Sonnenblendschutz hat. Den kann man (z. B. mit Folie) nachrüsten. Ich selbst habe keinen und freue mich über den ungetrübten Ausblick in den Himmel und klappe bei Bedarf die großen Sonnenblenden herunter, unter denen man mit angeclippten Taschen einiges unterbringen kann.

Es gibt hier im Forum ein Mitglied namens maha, das viele Tipps zu seinem Combo C auf seine eigene Internetseite gestellt hat. Musst mal dessen Threads durchstöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Unser NV200 Tekna hat einen Regensensor dafür aber keine Intervallstufe mit einstellbaren längeren Pausen. Letzteres wäre mir deutlich lieber. Der Sensor wäre zwar praktisch schaltet aber oft zu spät sodass man doch wieder manuell eingreifen muss. Automatismen die nicht 100% zuverlässig funktionieren, machen mich wahnsinnig. Außerdem ist der Sensor sehr groß und versperrt die Sicht um den Spiegel herum.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Unser NV200 Tekna hat einen Regensensor ...
Der Sensor wäre zwar praktisch schaltet aber oft zu spät sodass man doch wieder manuell eingreifen muss. ...
Außerdem ist der Sensor sehr groß und versperrt die Sicht um den Spiegel herum.
Dass der Sensor "oft zu spät" schaltet, ist vermutlich - besonders bei geringer Geschwindigkeit - der 'Nase' des Zooom-Dachs geschuldet, da sie den Regen abschirmt. Vor dem Dach-Umbau ist uns zu spätes Ansprechen nie aufgefallen.

Wenn man den serienmäßigen Innenspiegel durch einen besser positionierten, an die Frontscheibe geklebten Spiegel ersetzt (wie hier im Forum vielfach beschrieben), stört die Größe des Sensorbereiches nicht mehr, da hinter dem Spiegel vesteckt.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Dass der Sensor "oft zu spät" schaltet, ist vermutlich - besonders bei geringer Geschwindigkeit - der 'Nase' des Zooom-Dachs geschuldet, da sie den Regen abschirmt. Vor dem Dach-Umbau ist uns zu spätes Ansprechen nie aufgefallen.
Das habe ich auch schon befürchtet.

Wenn man den serienmäßigen Innenspiegel durch einen besser positionierten, an die Frontscheibe geklebten Spiegel ersetzt (wie hier im Forum vielfach beschrieben), stört die Größe des Sensorbereiches nicht mehr, da hinter dem Spiegel vesteckt.
Habe einen Spiegeltausch auf meiner Liste aber wollte gerne einen vom Micra nehmen. Aber die gibt es scheinbar nur noch gebraucht zu hohen Preisen.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Ehrlich, Regensensor gehört mit zu den dämlichsten (und bei meinem Nissan Evalia leider serienmäßigen) Extras.
Der prügelt den Wischer bei knochentrockener, aber total dreckiger Scheibe quietschend los, weil man die Zündung anmacht, um das Fenster zu schließen (Camping). Gerne auch bei plötzlichen Lichtreflexen unterwegs bei strahlendem Sonnenschein. Dafür wartet er mit dem Einschalten bei Nieselregen in der Dämmerung gerne etwas länger, so dass man einige hundert Meter im Blindflug zurücklegt. Scheint auch kein Nissan Problem zu sein, in meinem Bekanntenkreis jammern Mercedes , Renault und Audi Fahrer gleichermaßen.
Ach ja, mir ist natürlich bekannt, dass man das Ding regulieren kann, das ändert aber leider nichts. Ich würde für einen herkömmlichen Intervallwischer inzwischen sogar Aufpreis zahlen, wenn es ihn denn gäbe.
Ist aber fast das einzige , was ich zu bemeckern habe.
 
Songoku

Songoku

Neues Mitglied
Beiträge
15
Sehr sehr schade. Mir wäre ja schon fast wichtiger den Spiegel nachzurüsten. Meine Scheibe hat einen Sonnenschutz oben am Rand, wenn auch nur schmal für die Größe der Scheibe. Der regensensor ist eher ein Plus. Wobei man den einstellbaren Intervall ja schon sehr gut gebrauchen kann den es ab Werk gibt. Funktioniert ja gleich wie beim Golf 3 mit dem Relais 99. also ich habs mir damals im Astra f nachgerüstet bevor ich den einstellbaren Wischerhebel vom Omega b verbaute...
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Der im Combo C ist sogar besonders intelligent: Zwei, drei Mal antippen (wenn die Scheibe voller Tropfen ist) und danach auf Intervall stellen – dann hat er sich das manuelle Intervall gemerkt und macht so weiter, wie man zuvor manuell getippt hat.
 
Ananasexpress

Ananasexpress

Mitglied
Beiträge
29
Regensor ist bei den meisten Fahrzeugen in Der Frontscheibe verbaut.

EFH
Funk ZV

Hat meiner serienmäßig.
 
Thema: Regensensor und automatischer Innenspiegel nachrüsten

Ähnliche Themen

Oben