Nun, wenn Skip sagt, dass er mit der Automatik nicht zufrieden ist, so muss man das einfach zu Kenntnis nehmen...weil... Skip weiss, was Skip will und sonst niemand so genau wie Skip :zwink:
Spannend wäre natürlich, wie das in den Kastenwagenvarianten gelöst ist, da scheinen die Sensoren ja 'Optional' zu sein, was aber leider nicht gleich heißen muss, dass es statt des Regensensors eine regelbare Intervallschaltung gibt... wäre auch denkbar, dass man dann nur die zwei Wischgeschwindigkeiten hat, wie sie auch bei Evalia zur Verfügung stehen.
Ohne auch nur die geringste Ahnung von der Technik zu haben, vermute ich aber, dass man ggf. relativ einfach einen zusätzlichen Intervalltimer parallel zu der vorhandenen Mimik schalten kann.. mehr als den Scheibenwischer Motor anwerfen muss die doch nicht können, oder ist das mit der Positionserkennung der Wischer nicht mit im Motor integriert?
Blöde Verständnis Frage: Wie geht das mit den zwei Tempi? Reihen / Parallelschaltung von Wicklungen , Pulsbreitenmodulation des Motorsstroms? Oder wie funktioniert das bei einem Wischermotor?
Im Zweifel müsste ja der Intervall Timer nix anders machen, als im gewünschten Abstand den Wischer zu starten, also das machen, was man im Zweifel auch von Hand macht... die Frage ist eben nur: Wo kommt man elegant an die Steuerleitung bzw. an dem Motor selbst, ohne Gefahr zu laufen, ganz ohne Wischer da zu stehen :mhm:
Was vielleicht auch gehen könnte: Den Regensensor elektrisch beschummeln... irgendwie muss der ja auch ein Signal erzeugen, was den Wischer auslöst.. wenn man das mit dem Timer simuliert, wäre alles wie gehabt .. nur eben mit einem anderen Auslöser... allerdings sollte man da grob wissen, was man macht.. und wenn das Ding hochmodern über einen Bus mit der Wischer-Steuerung telefoniert hat man wohl ohne Expertenwissen ganz verloren.
Vielleicht kann man sich ja sogar die 'Parkhauslampenflackermacke' zu nutze machen um optisch den Regensensor zu triggern? Bislang ist ja auch noch nicht so richtig raus, warum es ab und an mal im Parkhaus wischt.. bisherige Vermutung war ja der hektische Hell Dunkel Wechsel auf Grund der Lampen.. aber so richtig auf den Grund ist dem Problem ja auch noch keiner gegangen... dafür ist der Leidensdruck wohl einfach zu gering.
Das war jetzt mal ein wenig dahin fabuliert von einem, der von den Details nicht die geringste Ahnung hat..
muss ich aber auch nicht, weil, ich komme mit dem Automaten auch prima klar. .. aber dieser Hinweis hilft Skip garantiert eben noch weniger weiter als mein Geplapper weiter oben.. ..