C
camperiva
Neues Mitglied
- Beiträge
- 7
So, es geht um den Ausbau eines HochDachKleinwagens. Als Kombi geht der Opel Meriva wg. seiner Länge (oder Kürze) wohl nicht durch.
-- 2016-03-05 --
Los geht es natürlich mit viel Ausmessen. Das Auto ist kein Transporter, also gibt es weder ebenen Boden, noch gerade Seitenteile.
https://www.dropbox.com/s/bjq1p5r4e8khm38/IMG_20160302_210757.jpg?raw=1
Ich bin schon medium-begeistert. Die Mittelreihe lässt sich (jeder Sitz einzeln) quasi "eben" umlegen und auch der Beifahrersitz klappt komplett nach vorne. So ergibt sich auf der Beifahrerseite bei ca. 30cm Höhe eine Liegefläche von 235x75 cm. Nicht schlecht. Von der ebenen Ladefläche bis zum Dach sind es zwischen 83 (Kofferraum) und 95 (Mitte) cm. Nicht viel Kopffreiheit, aber zum Liegen reicht es dicke.
https://www.dropbox.com/s/ymh25zsoza87ff7/IMG_20160228_133028.jpg?raw=1
Auf der Fahrerseite sind es "nur" 185x65. Wobei man die Rückenlehne des Fahrersitzes auch nach hinten drehen und überbauen könnte. Wie hoch der Unterschied ist, habe ich noch gar nicht gemessen. Dürften aber um die 30 - 40 cm sein.
https://www.dropbox.com/s/acscao77kvuad18/IMG_20160228_140428.jpg?raw=1
Der Plan ist, im Kofferraum eine 30cm hohe Box einzubauen. Daran anschließend kommt auf die Beifahrerseite eine 170x75 Platte bis vorne zum Handschuhfach. Die Fahrerseite bleibt im ersten Schritt offen. Der verbleibende Sitz im Fond wird über Tag als provisorischer PC-Arbeitsplatz und zum Feierabend bei Schietwetter zum Essen, Fernsehen, etc genutzt.
https://www.dropbox.com/s/x0e0tmme4vswlzt/IMG_20160305_003000.jpg?raw=1
Diese Box im Kofferraum bleibt immer im Auto, so kann das Material immer im Auto bleiben und man kann den Kofferraum, bis auf die unteren 30cm, weiterhin für EInkäufe etc nutzen. Alle fünf Sitzplätze stehen dann zur Verfügung. Vor der Abfahrt auf Montage wird das Bett eingebaut und bleibt die Fahrt über aufgebaut. Evtl. verschwinden die Matratze und das Bettzeug noch irgendwo, damit man die Platte als Arbeitsplatte (Kabel ablängen, IT Hardware aufschrauben) nutzen kann.
Da ich von dem Ausbau von Autos (oder Holzarbeiten im Allgemeinen *hust*hust*) überhaupt keine Ahnung habe, beginne ich erstmal mit der Box. Das kann ja so schwer nicht sein.
Der Kofferraum bietet eine Grundfläche von 100x68cm zwischen den Radkästen durch.
https://www.dropbox.com/s/85osw2hihecv965/IMG_20160303_011847.jpg?raw=1
Also ab in's Bauhaus und Platten zuschneiden lassen. Da die Box wohl einiges abbekommen wird aber kein Gewicht halten muss, greife ich zu 12mm OSB-2 Platten, zugeschnitten 9,99 € / qm. Dazu 10x20mm Buchen-Leisten zum verschrauben. 20mm weil sie gleichzeitig als Rutschsicherung für die Eurokisten dienen sollen. Diese haben am unteren Rand eine entsprechende Vertiefung.
1,5 qm x 12mm OSB-2 - 14,98 €
6 m x 10x20mm Buchenleiste - 15,- €
200 Stk x Spax 3x20 - 2,50 €
200 Stk x Spax 3x30 - 3,20 €
Gesamt Box ~= 36,- €
Draussen auf dem Parkplatz alles ganz stolz im Kofferraum probegelegt. Mein Vater sagt ja immer, man solle beim rechnen bloß immer auf seine Einheiten achten. Recht hat er. Habe wohl die 12mm Wandstärke der Seitenteile in cm von den Mitteilteilen abgezogen.
https://www.dropbox.com/s/yborwoojzat29b9/IMG_20160303_114939.jpg?raw=1
Ich setze mich in's Auto, schalte das Radio ein und freue mich. Ich habe gerade etwas gelernt. Also den Block raus und alles zur Sicherheit noch einmal durchgerechnet. Dann wieder in's Bauhaus und die drei Mittelteile noch einmal zugeschnitten. Gesamtkosten + 15 €. Nochmal Glück gehabt.
https://www.dropbox.com/s/6xy8m59qlcvk59h/IMG_20160303_120505.jpg?raw=1
Also ab in's Büro und alles zusammengeschraubt. Nicht aufregend. Buchenleisten mit Schraubzwinge gerade angelegt, dann mit 2mm vorgebohrt und die 3mm Spax durch. Im Nachhinein frage ich mich, ob ich nicht einfach hätte Winkel benutzen sollen.
https://www.dropbox.com/s/r9vunaa7tf1zs8i/IMG_20160303_220116.jpg?raw=1
Nach einer Zeitspanne, die zu lang ist um hier genannt zu werden und einer Tiefkühlpizza dann das Ergebnis, mit dem ich für den ersten Ausbau-Abschnitt sehr zufrieden bin.
https://www.dropbox.com/s/rj0ogi1iwtzhhy3/IMG_20160303_233553.jpg?raw=1
https://www.dropbox.com/s/6z8sxfhjcm0xfpq/IMG_20160303_233900.jpg?raw=1
Noch zufriedener natürlich, als dann am Ende auch alles in den Kofferraum passte.
https://www.dropbox.com/s/nna9s12fniygnru/IMG_20160304_001616.jpg?raw=1
So ... mal sehen, wann ich zu der Schlafplatte komme. Ich werde dafür auf jeden Fall kein OSB nehmen, das splittert mir zu sehr und bei 12mm biegt sich das auch zu doll. Evtl. Sperrholz. Siebdruck ist mir mit über 30 € / qm eigentlich schon zu teuer. Lieber erstmal ein paar Nächte im Camperiva schlafen und wenn es mich dann wirklich begeistert, kann man so eine Platte ja immer noch mal austauschen.
-- 2016-03-05 --
Los geht es natürlich mit viel Ausmessen. Das Auto ist kein Transporter, also gibt es weder ebenen Boden, noch gerade Seitenteile.
https://www.dropbox.com/s/bjq1p5r4e8khm38/IMG_20160302_210757.jpg?raw=1
Ich bin schon medium-begeistert. Die Mittelreihe lässt sich (jeder Sitz einzeln) quasi "eben" umlegen und auch der Beifahrersitz klappt komplett nach vorne. So ergibt sich auf der Beifahrerseite bei ca. 30cm Höhe eine Liegefläche von 235x75 cm. Nicht schlecht. Von der ebenen Ladefläche bis zum Dach sind es zwischen 83 (Kofferraum) und 95 (Mitte) cm. Nicht viel Kopffreiheit, aber zum Liegen reicht es dicke.
https://www.dropbox.com/s/ymh25zsoza87ff7/IMG_20160228_133028.jpg?raw=1
Auf der Fahrerseite sind es "nur" 185x65. Wobei man die Rückenlehne des Fahrersitzes auch nach hinten drehen und überbauen könnte. Wie hoch der Unterschied ist, habe ich noch gar nicht gemessen. Dürften aber um die 30 - 40 cm sein.
https://www.dropbox.com/s/acscao77kvuad18/IMG_20160228_140428.jpg?raw=1
Der Plan ist, im Kofferraum eine 30cm hohe Box einzubauen. Daran anschließend kommt auf die Beifahrerseite eine 170x75 Platte bis vorne zum Handschuhfach. Die Fahrerseite bleibt im ersten Schritt offen. Der verbleibende Sitz im Fond wird über Tag als provisorischer PC-Arbeitsplatz und zum Feierabend bei Schietwetter zum Essen, Fernsehen, etc genutzt.
https://www.dropbox.com/s/x0e0tmme4vswlzt/IMG_20160305_003000.jpg?raw=1
Diese Box im Kofferraum bleibt immer im Auto, so kann das Material immer im Auto bleiben und man kann den Kofferraum, bis auf die unteren 30cm, weiterhin für EInkäufe etc nutzen. Alle fünf Sitzplätze stehen dann zur Verfügung. Vor der Abfahrt auf Montage wird das Bett eingebaut und bleibt die Fahrt über aufgebaut. Evtl. verschwinden die Matratze und das Bettzeug noch irgendwo, damit man die Platte als Arbeitsplatte (Kabel ablängen, IT Hardware aufschrauben) nutzen kann.
Da ich von dem Ausbau von Autos (oder Holzarbeiten im Allgemeinen *hust*hust*) überhaupt keine Ahnung habe, beginne ich erstmal mit der Box. Das kann ja so schwer nicht sein.
Der Kofferraum bietet eine Grundfläche von 100x68cm zwischen den Radkästen durch.
https://www.dropbox.com/s/85osw2hihecv965/IMG_20160303_011847.jpg?raw=1
Also ab in's Bauhaus und Platten zuschneiden lassen. Da die Box wohl einiges abbekommen wird aber kein Gewicht halten muss, greife ich zu 12mm OSB-2 Platten, zugeschnitten 9,99 € / qm. Dazu 10x20mm Buchen-Leisten zum verschrauben. 20mm weil sie gleichzeitig als Rutschsicherung für die Eurokisten dienen sollen. Diese haben am unteren Rand eine entsprechende Vertiefung.
1,5 qm x 12mm OSB-2 - 14,98 €
6 m x 10x20mm Buchenleiste - 15,- €
200 Stk x Spax 3x20 - 2,50 €
200 Stk x Spax 3x30 - 3,20 €
Gesamt Box ~= 36,- €
Draussen auf dem Parkplatz alles ganz stolz im Kofferraum probegelegt. Mein Vater sagt ja immer, man solle beim rechnen bloß immer auf seine Einheiten achten. Recht hat er. Habe wohl die 12mm Wandstärke der Seitenteile in cm von den Mitteilteilen abgezogen.
https://www.dropbox.com/s/yborwoojzat29b9/IMG_20160303_114939.jpg?raw=1
Ich setze mich in's Auto, schalte das Radio ein und freue mich. Ich habe gerade etwas gelernt. Also den Block raus und alles zur Sicherheit noch einmal durchgerechnet. Dann wieder in's Bauhaus und die drei Mittelteile noch einmal zugeschnitten. Gesamtkosten + 15 €. Nochmal Glück gehabt.
https://www.dropbox.com/s/6xy8m59qlcvk59h/IMG_20160303_120505.jpg?raw=1
Also ab in's Büro und alles zusammengeschraubt. Nicht aufregend. Buchenleisten mit Schraubzwinge gerade angelegt, dann mit 2mm vorgebohrt und die 3mm Spax durch. Im Nachhinein frage ich mich, ob ich nicht einfach hätte Winkel benutzen sollen.
https://www.dropbox.com/s/r9vunaa7tf1zs8i/IMG_20160303_220116.jpg?raw=1
Nach einer Zeitspanne, die zu lang ist um hier genannt zu werden und einer Tiefkühlpizza dann das Ergebnis, mit dem ich für den ersten Ausbau-Abschnitt sehr zufrieden bin.
https://www.dropbox.com/s/rj0ogi1iwtzhhy3/IMG_20160303_233553.jpg?raw=1
https://www.dropbox.com/s/6z8sxfhjcm0xfpq/IMG_20160303_233900.jpg?raw=1
Noch zufriedener natürlich, als dann am Ende auch alles in den Kofferraum passte.
https://www.dropbox.com/s/nna9s12fniygnru/IMG_20160304_001616.jpg?raw=1
So ... mal sehen, wann ich zu der Schlafplatte komme. Ich werde dafür auf jeden Fall kein OSB nehmen, das splittert mir zu sehr und bei 12mm biegt sich das auch zu doll. Evtl. Sperrholz. Siebdruck ist mir mit über 30 € / qm eigentlich schon zu teuer. Lieber erstmal ein paar Nächte im Camperiva schlafen und wenn es mich dann wirklich begeistert, kann man so eine Platte ja immer noch mal austauschen.