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mangiari
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Hallo, hab mich für 'nen Opel Combo als Basis für ein Freizeitsport-Mobil mit Übernachtungsmöglichkeit entschieden. Ich hab folgende zwingende Anforderungen, was den Gebrauchtmarkt stark einschränkt:
1. AHK (für Fahrradständer)
2. Heckklappe (vs. Schwingtüren) weil ich mich hinten unter der Klappe z.B. bei Regen noch halbwegs trocken umziehen kann und es einem nicht gleich auf die Matratze regnet wenn man mal was ein oder ausladen möchte.
3. grüne Plakette (weil ich sonst nicht nach Hause fahren darf)
4. Diesel (geringer Verbrauch und weil ich immer untertourig fahre, das geht mit Diesel besser, mag Benziner nicht)
5. 4-5 Sitzplätze (also ein reiner Blechkasten scheidet aus)
Jetzt ein paar Fragen:
Zu 1. Die Anforderung kegelt doch einige interessante Fahrzeuge aus den Suchtreffern. Evtl. würde es sich rentieren bei der Anschaffung etwas zu sparen und statt dessen eine AHK nachrüsten zu lassen? Hätte auch den Vorteil, dass gebrauchte mit AHK oft wesentlich ausgelutschter sind als solche ohne. Was kostet das Nachrüsten ca.
Zu 2. Ich muss auf der AHK Fahrräder transportieren können. Auf der anderen Seite muss ich hinten an die Klappe ran, um ans Gepäck zu kommen. Es gibt Träger, die man inkl. Fahrräder nach hinten abklappen kann. Hat jemand sowas? Reicht das um die Klappe auf zu bekommen Kann ja schlecht ständig den Fahrradträger demontieren und mit den Rädern drauf ist er wohl auch zu schwer um ihn alleine runter zu montieren.
Zu 3. Was sind denn die Voraussetzungen dass der Combo mit 1.3 oder 1.7 Diesel die grüne Plakette bekommt? Es gibt bei den Suchtreffern viele die mit grüner Plakette angeben, aber das ist ja bissl unsicher. Ich hab nen Kumpel, der fährt nen super ollen T4 mit Saugdiesel mit grüner Plakette, weil's seine Werkstatt damals nicht gerafft hat und dachte "ach Wohnmobil bekommt bestimmt grün". Sprich die Tatsache dass das Auto nen grünen Bapper auf der Scheibe hat hilft mir ja nichts, weil ich das Ding neu beantragen muss, wenn ich das Auto auf mich angemeldet habe und dann zählt die Realität. Woran erkenne ich dass ein Fahrzeug die grüne Plakette tatsächlich bekommt
Zu 4. Ich möcht einen der Diesel Maschinen. Für die größere spricht, dass man die besser untertourig fahren kann, man am Berg nicht gar so kriechen muss und auch mal bissl flotter überholen kann, wenn nicht viel Platz ist. Manchmal werden die größeren Maschinen sogar mit geringerem Verbrauch angegeben. Für ne kleinere spricht die günstigere Versicherung/Steuer. Dazu die Frage: Ist das so? Ist die kleinere Maschine billiger, oder hab ich das falsch im Kopf? Wieviel macht das jährlich wohl grob aus
km vs. Baujahr. Ich wollt nicht viel investieren, also eher so 5K und nicht 9K, wobei ich auch nicht unbedingt 'ne feste Grenze habe. Ich hab gesehen dass es sehr viele Combos gibt, die relativ neu sind und gut aussehen, aber mal gleich mit 120TKM ankommen. Erfahrungsgemäß kommen ja jenseits der 150TKM dann so allmählich die ganzen größeren Sachen wie Kupplung, Schaltung, Stoßdämpfer und, und, und...
Ich wollt jetzt nicht ein Auto für 5K kaufen und dann gleich mal in den nächsten zwei Jahren nochmal so viel Werkstatt investieren, dann doch lieber 8K ausgeben und noch 3-4 Jahre Ruhe haben. Wie sind da die Erfahrungen? Bei wieviel km hat die Reparaturkurve ihren scharfen Knick und es kommt ständig was Mein Ducato ist mit 170TKM gerade an dem Punkt, wenn ich da alles machen lassen würde was jetzt fällig ist, könnt ich mir 'nen nagelneuen Combo kaufen für das Geld...
Was sind sonst noch Punkte auf die man typischerweise schauen kann beim Combo mit der gewüsnchten Ausstattung
1. AHK (für Fahrradständer)
2. Heckklappe (vs. Schwingtüren) weil ich mich hinten unter der Klappe z.B. bei Regen noch halbwegs trocken umziehen kann und es einem nicht gleich auf die Matratze regnet wenn man mal was ein oder ausladen möchte.
3. grüne Plakette (weil ich sonst nicht nach Hause fahren darf)
4. Diesel (geringer Verbrauch und weil ich immer untertourig fahre, das geht mit Diesel besser, mag Benziner nicht)
5. 4-5 Sitzplätze (also ein reiner Blechkasten scheidet aus)
Jetzt ein paar Fragen:
Zu 1. Die Anforderung kegelt doch einige interessante Fahrzeuge aus den Suchtreffern. Evtl. würde es sich rentieren bei der Anschaffung etwas zu sparen und statt dessen eine AHK nachrüsten zu lassen? Hätte auch den Vorteil, dass gebrauchte mit AHK oft wesentlich ausgelutschter sind als solche ohne. Was kostet das Nachrüsten ca.
Zu 2. Ich muss auf der AHK Fahrräder transportieren können. Auf der anderen Seite muss ich hinten an die Klappe ran, um ans Gepäck zu kommen. Es gibt Träger, die man inkl. Fahrräder nach hinten abklappen kann. Hat jemand sowas? Reicht das um die Klappe auf zu bekommen Kann ja schlecht ständig den Fahrradträger demontieren und mit den Rädern drauf ist er wohl auch zu schwer um ihn alleine runter zu montieren.
Zu 3. Was sind denn die Voraussetzungen dass der Combo mit 1.3 oder 1.7 Diesel die grüne Plakette bekommt? Es gibt bei den Suchtreffern viele die mit grüner Plakette angeben, aber das ist ja bissl unsicher. Ich hab nen Kumpel, der fährt nen super ollen T4 mit Saugdiesel mit grüner Plakette, weil's seine Werkstatt damals nicht gerafft hat und dachte "ach Wohnmobil bekommt bestimmt grün". Sprich die Tatsache dass das Auto nen grünen Bapper auf der Scheibe hat hilft mir ja nichts, weil ich das Ding neu beantragen muss, wenn ich das Auto auf mich angemeldet habe und dann zählt die Realität. Woran erkenne ich dass ein Fahrzeug die grüne Plakette tatsächlich bekommt
Zu 4. Ich möcht einen der Diesel Maschinen. Für die größere spricht, dass man die besser untertourig fahren kann, man am Berg nicht gar so kriechen muss und auch mal bissl flotter überholen kann, wenn nicht viel Platz ist. Manchmal werden die größeren Maschinen sogar mit geringerem Verbrauch angegeben. Für ne kleinere spricht die günstigere Versicherung/Steuer. Dazu die Frage: Ist das so? Ist die kleinere Maschine billiger, oder hab ich das falsch im Kopf? Wieviel macht das jährlich wohl grob aus
km vs. Baujahr. Ich wollt nicht viel investieren, also eher so 5K und nicht 9K, wobei ich auch nicht unbedingt 'ne feste Grenze habe. Ich hab gesehen dass es sehr viele Combos gibt, die relativ neu sind und gut aussehen, aber mal gleich mit 120TKM ankommen. Erfahrungsgemäß kommen ja jenseits der 150TKM dann so allmählich die ganzen größeren Sachen wie Kupplung, Schaltung, Stoßdämpfer und, und, und...
Ich wollt jetzt nicht ein Auto für 5K kaufen und dann gleich mal in den nächsten zwei Jahren nochmal so viel Werkstatt investieren, dann doch lieber 8K ausgeben und noch 3-4 Jahre Ruhe haben. Wie sind da die Erfahrungen? Bei wieviel km hat die Reparaturkurve ihren scharfen Knick und es kommt ständig was Mein Ducato ist mit 170TKM gerade an dem Punkt, wenn ich da alles machen lassen würde was jetzt fällig ist, könnt ich mir 'nen nagelneuen Combo kaufen für das Geld...
Was sind sonst noch Punkte auf die man typischerweise schauen kann beim Combo mit der gewüsnchten Ausstattung