Wir planen da was für die Außenstromversorgung

Diskutiere Wir planen da was für die Außenstromversorgung im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Weil es auch in benachbarten Foren immer wieder hoch hergeht bei der Frage, wie man Strom ins Fahrzeug leitet und wie man das gefahrlos und...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Weil es auch in benachbarten Foren immer wieder hoch hergeht bei der Frage, wie man Strom ins Fahrzeug leitet und wie man das gefahrlos und vorschriftsmäßig tun darf, plane ich ein
"Strom-sicher-ins-Auto-führen" Set anzubieten, das alle Vorgaben der VDE 0100 / 721 erfüllt.

Ich habe auf der CMT mehrere Hersteller gesehen, die damit werben, mit DEFA Steckdosen ins Fahrzeug zu gehen. Teilweise werden auch 230V Stromleitungen ohne jegliche Karosserieerdung und FI/LS Schalter ins Fahrzeug geführt.
Um es mal klar zu sagen: Wer so was als Ausbauprofi anbietet, steht mit einem Bein im Gefängnis, wenn mal was passiert, die VDE 0100 / 721 schreibt eindeutig fest montierte CEE Steckdosen wegen der Verpolungssicherheit vor. Erst nach dem FI/LS kann und wird man Phase und Nulleiter an Schukosteckdosen frei verdrahten.
Die Zuführung von Strom ins Auto von der Einspeisestelle zum Fahrzeug darf nur mit einer Gummileitung 3X 2,5mm² erfolgen, zu Hause wird man das wohl auch über einen Schukostecker berwerkstelligen, was dann gefahrlos ist, wenn man einen allpolig trennenden FI/LS Schalter verbaut hat.

Unser Paket wird beinhalten:
CEE Steckdose
3 X 2,5mm² H05VV-F Kabel mit Aderendhülsen und Ringzunge (Schutzleiter)
Erdungsleitung >= 4mm² mit Ringzungen
Panel mit FI/LS Schalter 2-polig, allpolig trennend B16A / 0,3mA, Berührungsschutz
230V Steckdose mit Klappdeckel
Platz für 12V Steckdose
Montagematerial
Einbauanleitung

Es ist genau das, was wir im NV200 verbauen und für den bieten wir das auch als Erstes an.

Setpreis 200.- frei Haus

Gegen Pfand verleihen wir auch den entsprechenden 92mm Lochbohrer, mit dem wir durch die Fahrzeugstoßstange vorn gehen.

Bitte denkt immer daran, daß insbesondere die Fahrzeugerdung gegen das 230V Bordnetz essentiell ist, die schützt nicht nur Euer Leben, sondern ggf. auch noch die Fahrzeugelektronik vor Spannungsspitzen!
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
würde das Set auch nicht fest verbaut im Caddy passen?
So das ich es nur bei Bedarf mitnehme um zB einen Heizlüfter zu betreiben?
Wäre ne alternative zur Air Top.
Natürlich nur wenn wir es uns auf den Drehsitzen bequem machen und nicht schlafen.

Grüße aus Leipzig.
 
Thema: Wir planen da was für die Außenstromversorgung

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.674
helmut_taunus
helmut_taunus
M
Antworten
26
Aufrufe
12.272
mangiari
M
Oben