Plane Opel Combo Gebrauchtkauf, paar Fragen

Diskutiere Plane Opel Combo Gebrauchtkauf, paar Fragen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, hab mich für 'nen Opel Combo als Basis für ein Freizeitsport-Mobil mit Übernachtungsmöglichkeit entschieden. Ich hab folgende zwingende...
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
muss nicht das getriebe sein. probleme mit der schaltumlenkung hören sich ähnlich an.
kann aber auch die kupplung sein.
hmm - is halt pech für den händler, oder? die gewährleistung kann er nicht ausschliessen. da wird er wohl zahlen müssen.
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Er hat mir die Kiste nur verkauft weil ich sie wollte, auch ohne Gewährleistung. Hätte sie zu dem Preis auch von privat gekauft in dem Zustand. Ist nicht einfach hier zu vernünftigen Preisen gut erhaltene Combos zu finden. Ich hab schon jede Menge angeschaut, die waren fast alle teurer und da war fast nix mehr heile. Ich denke er würde den sogar zurücknehmen und mir das Geld wieder geben, will ich aber nicht. Bin froh dass ich endlich einen gefunden habe.

Aber nochmal zum Schadensbild. Beim Fahren hört man nichts, in keinem Gang, alles easy. Alle anderen gänge gehen auch problemlos rein, der 3. auch, aber er macht halt Geräusche, wie wenn man die Kupplung nicht ausreichend gedrückt hätte. Nicht ganz so schlimm wie wenn man im Stand mit leicht schleifender Kupplung den ersten rein drücken würde, aber so in der Art nur kürzer und nicht so extrem. Bin mit dem Zwischengas noch nicht so gut, ist mir nicht gelungen den Gang "still" einzulegen. Bin aber auch nicht weit gefahren.

Du meinst es könnte auch was anderes als der Synchronring sein? Die Mechanik zwischen Schalthebel und Getriebe, wenn ich's richtig verstanden habe?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
genau. so war es jedenfalls bei meinem combo. eigentlich bin ich mir fast sicher.
das war ein 1,7er CDTI, BJ 2008. ich hatte auch erst vermutet, es wäre die synchronisierung. es fing auch mit dem 3ten gang an. ganz langsam geschaltet war nix zu hören, normal geschaltet eben dieses "krachen", so als hätte man sich verschaltet. mach mal zwischen dem 2. und 3. gang und zwischen dem 4. und 3. gang jeweils eine pause von 1-2 sekunden beim schalten. bin gespannt, ob das geräusch dann immer noch da ist.
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Danke für die Erfahrungswerte!

Ich bin gestern Abend noch einmal quer durch die Stadt gefahren und hab bisschen rum probiert. Es ist mir ein oder zweimal gelungen den Gang geräuschlos rein zu drücken. Aber ich denke eher aus Glück.

Man kann ja jedes Auto ganz ohne Kupplung schalten, wenn man den Gang ohne Last einfach rausnimmt, bissl das Gas drückt und dann leichten Druck auf den Schalthebel ausübt. Wenn die Drehzahl dann genau zueinander passt, flutscht der Gang sauber rein (bei anderen Autos). Aber genau diese Arbeit übernimmt ja der Synchronring.

In meinem Fall (mit durchgedrückter Kupplung) war es mir nicht möglich auch nur mit minimalem Druck von diesem automatisch rein hüpfen zu profitieren. Sobald man den Schalthebel leicht nach vorne drückt geht der Gang auch rein, aber eben mit dem Kratzen. Ich kann natürlich nicht sicher sagen dass es der Synchronring ist, weil ich nunmal kaum Ahnung von Autos habe, aber ich bin mir doch recht sicher dass es an der unterschiedlichen Drehzahl liegt. Wenn ich lange warte, so dass der Motor bis in die Standgasdrehzahl runter gegangen ist, ist das Geräusch am längsten und stärksten, denn da ist ja auch der Unterschied zur Drehzahl am Getriebe (durch die Rollgeschwindigkeit) am größten.

Ich werd mal noch ne Weile probieren ob ich das nicht hinbekomme mit dem gefühlsmäßigen schalten. Meine Familie hat das mit ihren ersten Autos vor 50 Jahren schließlich auch hinbekommen. Habe eigentlich kein Interesse da größer rein zu investieren. Da fahr ich das Ding lieber nur zwei Jahre bis zum nächsten TÜV und geb ihn dann weiter. Ist ja eh immer russisch Roulet mit den Autos, was wieder als nächstes kommt, da halt ich am liebsten einfach das Totalverlust-Risiko niedrig, statt dann viel zu investieren und Pot-commited zu sein :mrgreen:

Ach so: Ist auch der C-Combo von 2008 mit knapp 120TKM. Sieht ansonsten recht gut erhalten aus und fährt auch schön. Wenn man sich aber so die Werkstattberichte im Internet durchliest und dass die aktuellen Opels, insbesondere aus dieser Lieferwagen-Kategorie alle mit völlig unterdimensionierten Teilen rumfahren, da kann einem ja schon Angst und Bang werden. Naja, egal, jetzt hab ich mich für das Teil entschieden, jetzt fahre ich ihn solange wie es mir ohne große Investition möglich ist.

Ach so: @Robert, was wurde denn dann bei Deinem gemacht? Hört sich so an als wurde es dann nach und nach mehr als nur der dritte Gang? Warst Du beim Opel Händler, oder private Werkstatt? Ich fürchte halt, dass wenn ich zu ner Werkstätte gehe, dass der Preis für Motorhaube aufmachen und mal länger rein gucken schon den Restwert der Karre übersteigt... :roll:
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
So, ich kann die Kiste mitlerweile fahren ohne dass der dritte Gang kratzt. So richtig verstanden hab ich es nicht, denn die Drehzahl bei der ich kratzfrei schalten kann, ist nicht die in der der Motor dann dreht wenn ich einkuppel, aber ist mir eigentlich auch egal. Wenn ich vom 2. in den 3. schalte, muss ich bei losgelassenem Gas und voll gedrückter Kupplung warten bis die Drehzahl knapp unter 1000 ist, dann geht der Gang sanft rein. Mach ich aber nur in verwinkelten Straßen, wo ich wirklich den dritten brauche. Nach einem Ampelstop, wenn man eh mit gut 50 weiter fahren will, schalt ich vom 2. direkt in den 4. und alles ist gut.

Hab das Auto ja gerade gekauft, weil es schön günstig ist und jederzeit gegen ein anderes austauschbar. Hat neuen TÜV und neue Bremsen usw. und ich hab kein Interesse da Geld rein zu stecken, bis der TÜV abgelaufen ist, oder ein echt sicherheitsrelevantes Problem auftritt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, hab vor Wochen mal vollgetankt und schaff es nicht die Kiste leer zu bekommen. Scheint von Luft und Liebe zu fahren :lol:

Außer dem dritten Gang ist mir jetzt auch erstmal nichts weiter negatives aufgefallen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Habe den Beitrag erst jetzt per Zufall gesehen und kann eventuell etwas dazu beitragen. Ich hatte zuletzt vor 50000 km einen Lagerschaden der Hauptwelle in meinem F13-Getriebe. Da ein AT-Getriebe so um die 3-400 Euro + Aus- und Einbau gelegen hätte, hab' ich nach Alternativen gesucht. Letztendlich hab' ich das Getriebe selber zerlegt (Austauschen wäre ja immernoch Plan B gewesen 8) ). Bei mir war das Lager bereits so weit ausgeschlagen, dass sich zwischen Dichtring und Innenring ein Spalt von ca. 2mm gebildet hatte (rechtes Lager mit gelbem Dichtring):

Defektes Lager

Hier aber ein Foto, dass für Dich interessant sein könnte. Oben ist die Hauptwelle, wobei das rechte breite Zahnrad die Verbindung zum Differential herstellt und das folgende Zahnrad das freilaufende Gangrad des 3. Gangs ist. Links daneben, was so goldig schimmert, ist der Synchronring für den 3.Gang:

Hauptwelle und Nebenwelle

Ich vermute, dass sich der Synchronring irgendwie festgesetzt hat und nun nicht mehr synchronisieren kann. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das alles machbar. Beim 3. Gang muss dafür noch nicht einmal die Welle aus dem Lagerschild, sodass auch keine neuen Lager fällig würden :zwink:

Das Getriebe bekommt man übrigens ohne Ausbau der gesamten Getriebeglocke heraus. Einzig die Aufhängung muss auf der Getriebeseite gelöst werden (Motor+Getriebe abfangen!) und dann kann man das Lagerschild im Radhaus an der Fahrerseite herausziehen.

Vielleicht hilt es Dir ja bzw. auch anderen. Ich kann auch gerne noch ein paar mehr Bilder von meiner erfolgreichen Getriebereparatur zur Verfügung stellen :) Ursache des Lagerschadens war übrigens ein gebrochener Käfig im Lager. Spricht nicht für Opel, wenn die Hauptwelle mit einem Lager bestückt ist, bei dem die Maße kein europäischer Hersteller im Programm hat und man das Lager nur von NTN aus Japan bekommt :roll:
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Wow vielen Dank. Sehr beeindruckend, so weit dringe ich üblicherweise nicht in das Innenleben meiner Fahrzeuge vor. :shock:
Muss aber demnächst eh mal zur Werkstatt, weil die Bremsen irgendwie eine Unwucht haben. Fühlt sich an wie wenn ein 8er in der Bremsscheibe wäre, also das Bremspedal pumpt beim Bremsen in Rad-Dreh-Frequenz und die Bremswirkung ist während einer Radumdrehung auch unterschiedlich. Keine Ahnung wie sowas passieren kann, bin nur Straße gefahren und die Räder hatte ich auch nicht runter. Vielleicht klebt ja ein toter Marder auf der Bremsscheibe :mrgreen:

Das mit dem Getriebe werd ich meinem KFZ-Bastler mal zeigen/fragen. Aber ich bezweifle dass ich mir den Zeitaufwand leisten möchte, wenn der das komplett zerlegt. Ich hab für so Arbeiten an Metalldingen irgendwie nicht den Nerv. Zerstör mir da immer die Hände...
 
Thema: Plane Opel Combo Gebrauchtkauf, paar Fragen
Oben