Peugeot Rifter L2 Umbau zum Wohnmobil

Diskutiere Peugeot Rifter L2 Umbau zum Wohnmobil im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Anbei möchte ich Euch meinen Rifter ein wenig vorstellen. Die Umtragung zum Wohnmobil ist Ende November 2020 erfolgt. Die laufenden Kosten...
Andreas_K

Andreas_K

Neues Mitglied
Beiträge
11
Anbei möchte ich Euch meinen Rifter ein wenig vorstellen. Die Umtragung zum Wohnmobil ist Ende November 2020 erfolgt. Die laufenden Kosten (Versicherung und Steuer) sind durch die Umtragung beim Diesel ein wenig geringer. Rechnen tut sich der Umbau aber nur, wenn es eh geplant war. Bei mir ist hinten der Mittlere Sitz entfern worden und die Sitzplätze sind auf 4 reduziert worden. Anstelle des Mittleren Sitz kommt hier im Sommer der kleine Kühlschrank rein.
Und wenn mal keine Matratze drin liegt dann passen zwei MTB (ohne Vorderräder) prima in den Kofferraum und es verbleibt hinten noch ein Sitzplatz.
 

Anhänge

  • 01-Vor dem Einbau-03-k.jpg
    01-Vor dem Einbau-03-k.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 285
  • 02-Vor dem Einbau-08-k.jpg
    02-Vor dem Einbau-08-k.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 266
  • 03-Eingebaut-03-k.jpg
    03-Eingebaut-03-k.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 269
  • 04-Eingebaut-05-k.jpg
    04-Eingebaut-05-k.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 271
  • 05-Eingebaut-06-k.jpg
    05-Eingebaut-06-k.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 259
  • 06-Eingebaut-07-k.jpg
    06-Eingebaut-07-k.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 263
  • 07-Eingebaut-01-k.jpg
    07-Eingebaut-01-k.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 276
  • 08-Eingebaut-Bett_01-k.jpg
    08-Eingebaut-Bett_01-k.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 272
  • 10-Eingebaut-Bett_08-k.jpg
    10-Eingebaut-Bett_08-k.jpg
    328 KB · Aufrufe: 261
  • 09-Eingebaut-Bett_07-k.jpg
    09-Eingebaut-Bett_07-k.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 260
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
:glueckwunsch: zu deiner praktischen Kiste ! Du wirst die alltagstauglichkeit & sparsamkeit deines Vans sicher bald sehr schätzen. Gerade wenn man auch unauffällig frei übernachten möchte ! Allzeit gute Fahrt & erlebnisreiche Touren ! :D
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.967
Herzlichen Glückwunsch
Gut gemacht, Gefällt mir :D
Nur der Solarregler scheint kein MPPT Regler zu sein oder täusche ich mich da ?
 
Andreas_K

Andreas_K

Neues Mitglied
Beiträge
11
Zur Aufklärung der Frage Solar oder nicht:
Stimmt, es ist ein Ladebooster. Solar ist nicht an Bord. Ein 220 V - Wandler ist auch nicht an Bord. Ob ein Wandler noch nachgerüstet wird ist noch fraglich. Ein Wandler nimmt mir recht viel Stauraum ab und ich bin mir noch nicht sicher ob mir der Nutzen ausreicht. Solar ist nicht geplant.

Viele Grüße
Andreas
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.480
Hallo Andreas,
brauchtest du für das TÜV Gutachten keinen Festeinbau und keine Kochstelle?

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Campen im Rifter und viele schöne Urlaube!
 
Andreas_K

Andreas_K

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo Andreas,
brauchtest du für das TÜV Gutachten keinen Festeinbau und keine Kochstelle?

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Campen im Rifter und viele schöne Urlaube!
Anbei lade ich die Bilder vom Festeinbau und dem Kocher noch hoch. Der Festeinbau erfolgte an den Punkten der Aufnahme für die Spanngurte.

Im Baumarkt gibt es hier die passenden Flacheisen bei den Beschlägen. Mit ein wenig Energie lassen diese sich gut passend verformen.

Die kleinen Wände seitlich und hinter dem Kocher dienen den Erordernissen für den Brandschutz und als Windschutz. Nebenbei fand sich auch noch ein Platz für die Kaffeetassen :)
 

Anhänge

  • _Befestigung-li-1.jpg
    _Befestigung-li-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
  • _Befestigung-li-2.jpg
    _Befestigung-li-2.jpg
    889,2 KB · Aufrufe: 175
  • _Befestigung-re-1.jpg
    _Befestigung-re-1.jpg
    767,3 KB · Aufrufe: 172
  • _Befestigung-re-2.jpg
    _Befestigung-re-2.jpg
    855,6 KB · Aufrufe: 167
  • _Kocher-1.jpg
    _Kocher-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • _Kocher-2.jpg
    _Kocher-2.jpg
    846 KB · Aufrufe: 177
  • _Kocher-3.jpg
    _Kocher-3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 176
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.480
Danke für die Bilder. Der klappbare Kocher-Windschutz ist eine tolle Idee! Auch die Befestigung der Box prima gelöst. :top:
 
H

hardi

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo und guten Tag Andreas,

ich bin neu in diesem Forum und nutze dieses Medium zum ersten mal. Falls ich jetzt irgend etwas falsch mache, bitte ich um Verständnis.
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Peugeot Rifter L2 bestellt und möchte eine Campingbox installieren.
Nachdem der Winter naht ist jetzt auch Zeit dafür.
Nun meine Frage da im Netz nichts zu finden ist. Was ist die maximale Breite zwischen den Radkästen. Das ist wohl die engste Stelle? Und welche Höhe steht zwischen dem Boden und dem Dach zur Verfügung?
Herzlichen Dank schon für eine Antwort.
 
Andreas_K

Andreas_K

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo und guten Tag Andreas,

ich bin neu in diesem Forum und nutze dieses Medium zum ersten mal. Falls ich jetzt irgend etwas falsch mache, bitte ich um Verständnis.
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Peugeot Rifter L2 bestellt und möchte eine Campingbox installieren.
Nachdem der Winter naht ist jetzt auch Zeit dafür.
Nun meine Frage da im Netz nichts zu finden ist. Was ist die maximale Breite zwischen den Radkästen. Das ist wohl die engste Stelle? Und welche Höhe steht zwischen dem Boden und dem Dach zur Verfügung?
Herzlichen Dank schon für eine Antwort.
In
 
Andreas_K

Andreas_K

Neues Mitglied
Beiträge
11
Grüß Dich,
ich bin noch unterwegs. Anfang der Woche sollte es klappen, dass ich die Maße rüberschicke. Wenn ich eine E-Mail-Adresse bekomme schicke ich die Pläne von meinem Ausbau. Vielleicht kannst Du da ja etwas von nutzen.
Grüße Andreas
 
H

hardi

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,
recht herzlichen Dank für eure Antworten. Das Angebot für die Pläne von Andreas nehme ich gerne an. Ich hab zwar schon einen Plan.
Aber vielleicht bekomme ich noch andere Anregungen. Ich freu mich schon auf eine Nachricht. Meine Mailadresse ist: **********
Schöne Zeit noch. VG Gerhard
 
E

Edgar

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen,
recht herzlichen Dank für eure Antworten. Das Angebot für die Pläne von Andreas nehme ich gerne an. Ich hab zwar schon einen Plan.
Aber vielleicht bekomme ich noch andere Anregungen. Ich freu mich schon auf eine Nachricht. Meine Mailadresse ist: **********
Schöne Zeit noch. VG Gerhard

Ich habe festgestellt, daß beim 7 Sitzer die unteren Gurtbefestigungspunkte und die Aufbewahrungs-Zungen in den Radkästen für diese Gurte jeweils links und rechts ca. 15mm Breite wegnehmen.
Eine Bodenplatte oder eine Box liegt auf den eingeschweißten Sitzaufnahmen auf, nicht auf dem Bodenblech (naja, Filz und Schaumstoff ist noch dazwischen).

Die Ösen für das Verzurren einer Box verbiegen sich relativ leicht (besser keine Spanngurte mit Ratsche). Ich habe mit einer 15mm Multiplex Bodenplatte gearbeitet, die auf dem Filz liegt und in die Befestigungspunkte Sitz 6 und 7 greift.
 
RifterStar

RifterStar

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier. :) Denke, eure Tipps werden mir sehr hilfreich sein.
Falls noch jemand Pläne vom Ausbau hat, freue ich mich natürlich sehr darüber.

Wir fahren einen Rifter 7-Sitzer und ich bin gespannt, wie wir den Ausbau meistern werden.

Lieben Gruß
 
Andreas_K

Andreas_K

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo,

für die Ausbaupläne empfehle ich zu überdenken, ob die Nachrüstung eines Hochdachs eine Option ist. Dies hätte aus meiner Sicht einen erheblichen Einfluss auf den Ausbau, da der Platz anders aufgeteilt werden könnte.

Für einen Ausbau ohne Dach könnte ich Unterlagen für eine Anregung liefern. Mein Ausbau ist in der Art ausgeführt, dass Erwachsene im Fahrzeug noch im Bett aufrecht sitzen können und ein Transport von Fahrrädern im Fahrzeug mit ausgebauten Vorderrad noch möglich ist. Da wir nur den 5-Sitzer in lang hatten wären bei den Plänen die Höhen im Fahrzeug zu prüfen, da die Bodengruppe unterschiedlich ist.
Bei bedarf benötige ich eine E-Mailadresse. Ich würde dann Daten aus der Cloud zum Download zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Andreas
 
RifterStar

RifterStar

Neues Mitglied
Beiträge
4
Sieht auf jeden Fall super aus! Und praktisch, wenn man im Bett noch sitzen kann.
Hast du das alles selber gemacht?
********** wäre meine E-Mail Adresse :)
 
Thema: Peugeot Rifter L2 Umbau zum Wohnmobil
Oben