Morgen ist es endlich soweit und ich fahre mein "Traumauto" Probe. Da ich mich bei Gebrauchtwagen überhaupt nicht auskenne und meine Begleitung genauso unwissend ist, hoffe ich auf eure Unterstützung!
Das sind die wichtigsten Fakten:
Peugeot Rifter, GT L2 PT130, EAT8 Bj. 5/21, 65 Tkm, Benziner.
Die Ausstattungen ist sehr umfangreich, mit vielen Assistenten, die wg meines Handicaps wichtig sind und abnehmbare AHK,1 Halter der das Auto im Außendienst gefahren ist. Sehr gepflegt, letzte Wartung 2/23. Preis 29.000 Euro.
Auf was muss ich achten, wenn ich das Auto begutachte. Oder ist generell abzuraten bzw passt Preis mit dem Angebot?! Ich weiß dass ihr mir keine Kaufempfehlung aussprechen , aber vielleicht mir doch einige Tipps an die Hand geben könnt.
Vielen Dank für eure Unterstützung
PT130 hat halt auch das Zahnriemen im Öl Thema.
Da der Wagen sehr viel Kilometer pro Jahr gefahren wurde, daher den vollen Ölwechselintervall genutzt hat, könnte das Thema mit dem Zahnriemen bei dem Fahrzeug zum Thema werden.
PSA ist im Normalfall wohl Kulant wenn alle Services peinlichst pünklich (wichtig!!!) beim Freundlichen durchgeführt wurden.
Es gibt zu dem Thema auch ein Rückruf, der aber noch beim KBA im Status "in Untersuchung" steht.
Bei den PT (Puretech) Motoren läuft der Zahnriemen im Öl, das soll so sei. Das Öl altert mit der Zeit und kann dann Aggressiv gegen das Zahnriemen Material werden.
Das kann dann zum anquiellen bzw auflösen des selbigem führen. Dann kommen Zahnriemen Partikel in den Ölkreislauf.
Da die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker vom Ölkreislauf bei den PT Turbo Motoren angetrieben wird, kann das im Einzelfall auch zum Ausfall der Bremskraftuntetstützung führen. (Deshalb der Rückruf)
Aber ganz unabhängig davon kann es halt durch die Partikel des Riemens im Öl oder durch Zahnausfall bzw Riss zum kapitalen Motorschaden kommen.
Das Problem tritt wohl vor allem bei häufigem Kurzstrecken Betrieb auf, kann aber auch bei sehr viel Laufleistung pro Ölwechsel auftreten.
Inzwischen ist nur noch eine Öl Spezifikation zulässig, die wohl etwas besser ist (ob das jetzt die Problemlösung wird wissen wir in ein paar Jahren) vor kurzen waren noch zwei unterschiedliche zulässig.
Das Thema kochte auch schon beim Vorgänger ohne Partikelfilter hoch, da gab es dann verbesserte Riemen, der Partikelfilter bei den aktuellen (bzw Zusatz Benzineinsprizung zum freibrennen) und Start/Stop haben das Thema vermutlich dann wieder verschlimmert.
Den Riemen kann man durch den Öleinfüllstutzen sehen, ein geschultes Auge mit Messwerkzeug kann viele (nicht alle) Schadens Bilder vor der Katastrophe erkennen.
So jetzt hab ich viel Angst gemacht.
Ich habe ein PT110 und würde vermutlich keine Kulanz wegen Selbstwartung bekommen. (Was natürlich nachvollziehbar ist)
Mein Fahrprofil ist aber auch eher unproblematisch für diese Thematik.
Fahrzeug nicht täglich im Einsatz, daher weniger Kaltstart pro Jahr, und immer wieder auch mal Langstrecke dazwischen, dennoch wenig Jahres Kilometer. Riemen sieht noch top aus und ist nicht aufgequollen( Messwerkzeug).
Hier im Video bei ca 28:10 als dem Ende zu kommt das Thema auch kurz
Das Problem tritt übrigens auch mit dem bisher vorgeschriebene Öl (weil im Video darüber philosophiert wird) auf, bei falschem Öl würden die Kulanz generell ablehnen.
Und man findet im Netz zuhauf Erfahrungsberichte wo es Kulanz gab.