NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Diskutiere NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin moin Da es hier keine Mich Seite gibt, die Fusszeile zu kurz ist habe ich mir vorgenommen hier eine zusammenfassende Seite über mein...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
NV200 Stromverteilungs-, Sicherungs- und Steckdosenbox

Im zuge meiner Neugestaltung - Überarbeitung der Solaranlage habe ich mich auch noch einmal mit der Stromverteilung im Auto auseinandergesetzt. Da ich eventuell vor habe mir noch ne Zweitbatterie einzubauen möchte ich eine Aufgeräumte, Übersichtliche und leicht zu erreichende Stromverteilungslösung im Auto haben.

Ein guter und zentraler Platz ist für eine Stromverteilungs-, Sicherungs- und Steckdosenbox hinter dem Fahrersitz über der Standheizung.

Für diesen Platz habe ich mir eine Holzbox gebaut die ein stück über der Standheizung hängt und nicht mit dem Fahrersitz beim hin und herschieben in berührung kommt. In der Box befindet sich ein 8 facher Sicherungskasten, eine Massebank, zwei 12 Volt Steckdosen, eine USB Doppelsteckdose und eine geschaltete Voltanzeige von der Batterie.
Verkabelt über Plus und Minus mit der Batterie über je ein 6 qmm Kabel und an der Batterie nocheinmal mit ner 50Ah Sicherung auf der Plusleitung abgesichert. Über den Mittelgang und weiter unter dem Armaturenbrett sind die Kabel zur Batterie verlegt.
Hier im Gelben Wasserschlauch, wiedermal mußte der Gartenschlauch herhalten :zwink: weil ich das Kabelleerrohr vergessen habe. Wenn ich so weitermache kann ich den Garten nur noch mit der Gieskanne gießen weil der Wasserschlauch komplett im Auto verbraucht ist :lol:

http://up.picr.de/25420395fv.jpg

Und so sieht das dann aus.

http://up.picr.de/25419617hu.jpg

http://up.picr.de/25419986wt.jpg

Der 8 fache Sicherungskasten für Flachsicherungen.
Jede Sicherung bekommt eine eigene Stromzfuhr.

http://up.picr.de/25420037wh.jpg

http://up.picr.de/25420041yp.jpg

http://up.picr.de/25420050hx.jpg

Der Hauptanschluss (die Plussleitung) liegt links neben der Box in einer halben Verteilerdose. so habe ich auch genug Kabelspielraum wenn ich diese Holz Verteilungsbox mal abbauen muss.

http://up.picr.de/25420072jy.jpg

http://up.picr.de/25420087ul.jpg

Die Massebank liegt rechts in der Box

http://up.picr.de/25420157jb.jpg

Derzeit sind 5 Sicherungsplätze belegt:
1 x Standheizung: 20 Ah
1 x Fernbedienung der Standheizung die T91: 1 Ah
2 x Die einzelnen Steckdosen mit je: 20 Ah
1 x Die USB Dose mit: 5 Ah abgesichert.

http://up.picr.de/25419986wt.jpg

http://up.picr.de/25420260gk.jpg

Auch wenn die Stecker in der Steckdose eingesteckt sind kann der Fahrersitz ohne beachtung hin und hergeschoben werden.
Das ganze habe ich Schwarz Foliert. :rund:
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Re: NV200 Webasto T91 an Airtop 2000ST anschließen ;-)

Nun habe ich auch endlich >>die Standheizung Fernbedienung T91<< von Webasto an meine Air Top 2000 Standheizung angeschlossen und die Stromverkabelung über meine neue Stromverteiler- Sicherungsbox erledigt :lol:

http://up.picr.de/25422514qj.jpg

http://up.picr.de/25422567ss.jpg

http://up.picr.de/25423672pq.jpg

Und damit das Standheizungs Projekt beendet.
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
4 Kartuschen Sika für die beiden Panele? Christian, mir graut vor Dir, willst wohl den Archäologen in 2000 Jahren was hinterlassen :) Aber die abgerundeten Ecken, das hat was!
Für die Stromverteilung gibts was, das Einem das Gefriemel mit der Herstellung einer Sammelleiste erspart:http://www.ebay.de/itm/10-Fach-LED-Sicherungshalter-Sicherungsdose-Ausfallled-/252371276915?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Man hat auch eine schöne Kontrolle, denn bei durchgebrannter Sicherung, leuchtet die betreffende LED.
Verbauen wir seit einigen Jahren.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hmmm, das mit dem zu viel verwendeten Kleber habe ich doch irgendwo schonmal gehört, naja Generation 2200 Tausend wird uns über das geprimel mit den einzelnen Solarzellen auslachen. :zwink:

Konnte mal wieder etwas weitermachen an meiner Solar Dachbox

Habe an der Kabel-Dachdurchführung die Muttern innenliegenden Kabelverschraubung zur Sicherheit mit Schraubenkleber Hochfest eingeklebt, denn da werde ich wenn das Teil klebt NIE wieder herankommen. So kann es sich auch nicht im ungünstigen Fall mal mitdrehen.

http://up.picr.de/25458643gy.jpg

http://up.picr.de/25458646mx.jpg

Nun habe ich die Position festgelegt für die Kabel-Dachdurchführung.

http://up.picr.de/25458704tw.jpg

Die beiden Löcher für das PIRELLI Kabel (erhoffe mir von dem Kabel das der Strom dadurch schneller fließt :lol: )

http://up.picr.de/25458723md.jpg

gebohrt und zum Schutz des Kabel doppelseitige Kabeltüllen ais Gummi eingesetzt.

http://up.picr.de/25458711yy.jpg

Wie die beiden Panele so habe ich auch die Kabel-Dachdurchführung verklebt.

http://up.picr.de/25458768fq.jpg

http://up.picr.de/25458771hi.jpg

Innen in der Dachbox habe ich die Kabel zum Eigenschutz in je ein Kabelleerrohr PVC Wellrohr M16 hineingesteckt (das Stromkabel hat einen Außendurchmesser von ca. 10 mm).
und ebenfalls mit dem Kleber von "Soudal" Fix All High Tack verklebt.

http://up.picr.de/25550446ln.jpg

Zwei stränge bis zur Verteilerdose.
Gesamtkabellänge von den Solarmodullen ist ca. 3,5 Meter bis zum VOTRONIC MPP 165 Duo Digital Solarregler.

Nach dem der Kleber der Panele schon ein paar Tage alt ist habe ich die umlaufend Kante der Panele in Schwarz mit "Sourdal" Fix All Flexi, auch ein Kleber/Dichtstoff auf MS Polymer Basis und auch UV beständig verklebt/versiegelt.

http://up.picr.de/25458834rj.jpg

Nun die beiden Solarmodule angeschlossen, die Schrauben zur Sicherheit mit Schraubensicherung Mittelfest noch eingeklebt.

http://up.picr.de/25458851hg.jpg

http://up.picr.de/25458854qg.jpg

Deckel drauf und nochmal etwas Kleber draufgemacht. :zwink:

http://up.picr.de/25458859qk.jpg

So weiter geht es die Tage :jaja:

_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Christian,
Gratulation zur Dachbox mit Solar.
In einem Buch ueber Wohnmobile gibt es den Tip, die Fahrzeughoehe vorn am Armaturenbrett lesbar anzuschreiben. Bei Aenderung der Fahrzeughoehe dieses Schild ebenfalls zu aendern.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
NV200 Kofferraum Lampe auf Dauer Masse - Dauerlicht umbauen

@ Helmut, Danke für den Ideenanstoß, werde das in irgendeiner Form so umsetzen :jaja:

So, konnte endlich mal wieder basteln :lol:

Habe heute meine hintere Kofferraum - Innen Heckklappen Beleuchtung auf Dauerminus Masse umgebaut so das ich selber entscheiden kann wie lange sie nach abschaltung der Zündung weiterbrennt.

http://up.picr.de/25514370va.jpg

http://up.picr.de/25514389cj.jpg

_______________________________________________________________________________________________________
Also Dauerminus alleine war nicht die Lösung, nun habe ich sie kommplett auf mein eigens Dauerplus Stromnetz im Auto umgebaut. Geändert am 23.08.2016

Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
an die Mitleser,
eine altertuemliche Soffiten-Gluehbirnen-Lampe als Kofferraum-Beleuchtung kann 10 Watt haben. Das macht 0,8 A und in 10 Stunden 8 Ah weniger in der Batterie. Ohne Umbau die Fahrbatterie. Nach einem Urlaubsparken am Flughafen springt der Motor dann nicht mehr an, Batterieproblem steht in der Pannenstatistik. (Obwohl das Problem nicht die Batterie ist.)
Mit neumodischen LED laesst sich der Stromverbrauch reduzieren, zusammen mit Hirn und Zeitgefuehl noch viel besser.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Die Kabeldurchführung von der Dachbox zum Auto habe ich vorne rechts ca über den Beifahrersitz gemacht um so einen möglichst kurzen Weg zum VOTRONIC MPP 165 Solarregler zu haben.
Die Gesamtkabellänge von den Panelen bis zum Solarregler ist ca 3,5 Meter.

Ins Autodach setzte ich eine schwarze M20 Wasserdichte Kabel-Dachdurchführung und versiegelte sie beidseitig mit einem Polymerkleber.

http://up.picr.de/25550562no.jpg

http://up.picr.de/25550564dk.jpg

http://up.picr.de/25550617uw.jpg

Das Kabel wurde wieder zum Schutz vor scharfe Kanten in ein Kabelleerrohr PVC Wellrohr M16 hineingesteckt

http://up.picr.de/25550621nb.jpg

Unter dem Türgummi bis zum Amaturenbrett weitergeführt und dann hinter dem Amaturenbrett runter in den Beifahrrer Fußraum. Um es am Amarturenbrett durch einen kleinen Schlitz zu bekommen musste ich mit dem Lötkolben den Kunststoff ein wenig nacharbeiten. Nach dem der Türdichtungsgummi wieder aufgesteckt ist sieht man davon nichts mehr. :)

http://up.picr.de/25550648nr.jpg

Hinter dem Amarturenbrett ist das Kabel wieder zum schutz vor scharfe Kanten in ein Kabelleerrohr PVC Wellrohr M16 hineingesteckt und kommt dann im Beifahrerfußraum heraus.

http://up.picr.de/25550656ta.jpg

Hier unten sitzt nun der Votronic MPP 165 Duo Digital Sollarregler.

http://up.picr.de/25550769cj.jpg

Vom Solarregler führt ein 6 qmm Kabel (Plus und Minus) unter dem Amarturenbrett (teilweise auch in ein Kabel Leerrohr hieneingesteckt) zur Batterie (derzeit die Starterbatterie) mit einer gesamtlänge von ca. 2,8 Meter. Die Plusleitung ist laut Einbauanleitung von Votronic nahe an der Batterie mit einer 15 Amper Sicherung abgesichert.

Und seit dem Freitag dem 13 angeschlossen :rund:
_______________________________________________________________________________________________________________________________

Gruß Christian



Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Die Dachbox ist mit 6 T- Nutsteinen M8, 8.8 befestigt.
Da in der Box bisher keine Verzurmöglichkeiten vorhaben sind - waren habe ich auf das M8ter Gewinder Zurösen gesetzt. Dank der Selbstsichernden Mutter darunter und dem vorhandenen Loch in der Zuröse lässt sich die Zuröse festschrauben aber trotzdem in alle richtungen bewegen. :D So wie ich es haben wollte.

http://up.picr.de/25550974aa.jpg

Die Zurösen habe ich vom Ebayverkäufer: 4lilamami

Diese Zurösen kann man auch an weiteren stellen im Auto nutzen, also ein Set kann nicht schaden und die dazugehörigen M8 ter Schrauben sind Klasse. Man kann die Zuröse fest verschrauben aber trotzdem um 360 ° im Kreise drehen so oft man will.
___________________________________________________________________________________________________________________________

Gruß Christian



Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Habe mir mal Gedanken gemacht und angefangen wie man ne Zweitbatterie Halterung im Motorraum sicher unterbekommt. Über der vorhandenen Batterie ist ja ausreichend Platz um dort eine ca- 60 - 65 Ah Bleisäure oder 40 - 60 Ah LiFePo4 Batterie einzubauen. Es muss nur ne vernümpftige Halterung her die, die Masse der Batterie sicher hält.

So war mein Anfanggedanke das ich mir eine Halterung (Platte) unter die Starterbatterie baue. Aus der Platte wurde ein Flacheisen 30/6 und Dank Zooom :top: die auch eine Zweitbatteriehalterung für den NV200 anbieten habe ich sie noch mit der Motorhalterung verschraub.
Achtung! Wer das auch so machen und Bauen möchte sollte lieber Flacheisen 30/5 nehmen, es passt besser unter die Batterie, 30/6 geht nur mit etwas nacharbeiten ;-)

Das ist erstmal der Bügel, weiter geht es dann die Tage.
Ober drauf kommt bei mir wohl eine Aluplatte.

http://up.picr.de/25596811pv.jpg

http://up.picr.de/25596812qn.jpg

http://up.picr.de/25596817bk.jpg

Gruß Christian



Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ideealbedingungen :mrgreen:

http://up.picr.de/25640932mh.jpg

Die Nacht verbrachte ich mal wieder nicht weit von der Badestelle am See in "Netzen" auf einem Kostenlosen Parkplatz
An der Badestelle sind auch kostenlose Toiletten !
Koordinaten Positionsdaten N52° 20.849' E12° 42.252'

Trotz Sonnenparkplatz und Wolkenfreier Himmel schalttete sich die Kühlbox aus :( (Tiefenentladeschutz), Das ist nun schon ein zweites mal passiert seit dem ich die Solar-Dachbox oben drauf habe.
Habe die Kühlbox nur dabei wenn ich sie brauche und dann soetwas :(
Hm, heißt die Nadel im Heuhaufen suchen :(:roll::gruebel::(, neue Kabel gezogen, neuer Solarregler, neue Sicherungen, einige verbindungen, alte Batterie, im schlimmsten falle ist der Kühli kaputt. Ohje es kann an so vielen dingen liegen, das ist zum :heul:

Die passende Tour


Gruß Christian

Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo Evie, Topf ist drin.
Jetzt will ich mal fragen, wie du das Mit der Air Top gemacht hast.
Wo hast du das Ding gekauft?
Was hat es dich gekostet?
Welchen Typ hast du genommen?
In der Bucht sind die ja günstiger aber sind die Dinger da ok?
Ich hätte das auch gern nach dem letzten Pfingsten mit Hagel und 8°.
Zooom ist aber nicht um die Ecke und ob das ein Bosch Service hinbekommt?
Ich habe keine Bühne und so komme ich nicht ran.
Zutrauen würde ich mir das schon. Aber wie schließt man das Ding elektrisch an.
Caddy hat Can Bus.
Bist du damit zufrieden?
So erstmal genug gefragt.
Danke im voraus.

Grüße aus Leipzig
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Nachtdigital
Genial :rund:, ich will nicht mehr daruf verzichten, habe nur leider noch ein kleines Batterieproblem, ich schätze das meine Starterbatterie ein ding weg hat, :cry:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich befürchte das ist durch die Nutzung als Versorgerbatterie passiert, so alt ist Sie ja noch nicht. Nach 5 Jahren sollte Sie bei Nutzung als Starterbatterie nocht nichts haben. Oder hast Du vielleicht ein Problem mit dem Laderegler der Lichtmaschine ?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ne ich tapse immer noch ein wenig im Dunken herum, das ganze dilemmar fing mit dem Anschließen meines MPP Solarregler an oder ist gleichzeitig aufgetaucht :(
Habe nochmal alle Kabelweg geprüft, Stromfluss ist vorhande (Habe immer noch keinen Voltmeter daher keine werte :(:(:(). Stromflus ist da. War aber vom Himmel her heute auch bedeckt so weit das Auge reichte. Nicht die beste vorraussetzung um was herauszubekommen.
Habe mir dann auch noch einen Solarcomputer gekauft (naja Bauchentscheidung, der Gipfel vom Eisberg :mrgreen:) Aber Ohne Sonne keine Werte :(
Ne neue Batterie ist auch bestellt.
Ja du kanst gut und gerne recht haben das sich die Batterie dadurch (die ein Batteriestrattegie) Aufgeraucht hat, weiß aber auch nicht wie mein Vorgänger auf seinen Camping reisen mit der Batterie umgegeangen ist.
Vielleicht hat auch der Solarregler ein Ding weg, Werde es die Tage hoffentlich irgendwie herausbekommen, den es Nervt mich jetzt schon. :-(:oops:

Ne Zweitbatterie ist geplant. Eventuell eine mit dem Y in der Buchstabensammlung :mrgreen:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich hab lieber erst mal ein paar billige Zweitbatterien über den Jordan geschickt bevor die Bastelei zu sehr ins Geld ging. Ich hoffe mein Konzept und die Bauteile halten jetzt und ich muß die 80 Ah erst wieder in 10 Jahren ersetzen :mrgreen:

Ach und Mensch, kauf Dir endlich so ein Schätzeisen für nen 10er in der nächsten Bastelbude damit Du weißt was da an V und A durch deine Leitungen fliessen ! Oder fahr nach UK auf eine der Caravanshows, da kann man Sie dann für einen 5er kaufen weil man vor lauter Einpacken das Eigene vergessen hat :lol:
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hi, dein Solarcomputer zeigt doch die Bordspannung an, wenn keine Sonne scheint. Sind bei mir zZ zwischen 12,8 u 13V.
So war heut bei Bosch. Macht nen guten Eindruck. Hab mit dem gesprochen der das einbaut, Is doch nicht so einfach beim Caddy, Hab unter dem Sitz noch Luft Kanäle.
Sie würden auch eine von mir gekaufte Air Top einbauen.
ZB die hier
http://www.standheizung-braun.de/we...0-stc-camping2014-05-12-16-03-22_-detail.html

Was meinst du, reicht meine 67AH Batterie mit 100W Solar für CDF 11 und die Air Top?
Wie lange hält die Batterie ohne Sonne?
Für eine 2. Batterie habe ich innen keinen Platz.

Da verzichte ich lieber auf E Bay. Kostet etwas mehr ist aber komplett und wenn was ist, kann ich alles auf deutsch klären.

Bosch macht mir ein Angebot einmal für den Einbau und einmal für die Anlage.
Na mal gucken.

Bis denne ich melde mich wenn ich mehr weis.

Grüße
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Das Angebot sieht gut aus, die STC ist das neuste Modell und alles ist mit dabei.
Macht einen guten Eindruck. Dann mal teu, teu, teu das Bosch dir ein gescheites Angebot macht.

Thomas von Zooom sagte mal zu mir das die 60 - 65 Ah Batterie vom Nissan die Standheizung eine Nacht verkraftet. Meine tat das leider bisher nicht. :( Aber ich glaube da hatte die Batterie auch schon ein Ding weg.

Den Solarcomputer sollte man ja bei voller Sonnenleistung auf 100 % Einstellen, nur leider schien die Sonne seit gestern nicht ein einziges mal durch die Wolkendecke :( daher zeigt das ding nur die Batteriespannung und die liegt derzeit bei knapp 12,5 Volt. Würde ich nun die CDF 25 Kompressor Kühlbox dazu mit laufen lassen schwindet dabei die Spannung locker mal auf 11,5 V runter :( und dann beginnt der Kreislauf das sich die Kühlbox selber abschaltet und sobald die Spannung durch den Solarregler etwa um 12,5 liegt schaltet sich die Kühlbox wieder ein und das Spiel geht aufs neue von vorne los :(:(:(
Irgendwie alles zur zeit nicht wirklich schön. Und kaum zeit mich damit gerade zu beschäftigen "Frust :("

Wenn ich mich nicht ganz irre zieht die AirTop 2000 beim ein und ausschalten des Brennvorgangs kurz bis zu 15 Ah, im Betrieb von ca. 1,3 bis 4.0 Ah

Kann dir das also nicht wirklich sagen wie weit du mit ner Kühlibox und der Standheizung Nachts ohne Sonne mit dem 100 Watt Panel kommst, doch sobald morgens die Sonne wieder durchblinzelt sollten sich die Zahlen auf dem Voltmeter wieder einsammeln ;-).
 
Thema: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt
Oben