NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Diskutiere NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin moin Da es hier keine Mich Seite gibt, die Fusszeile zu kurz ist habe ich mir vorgenommen hier eine zusammenfassende Seite über mein...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ OlliMUC
Hallo Olli
Das mit den Maßen ist so ne Sache!
Ist eben kein T3 wo man ca. sagen kann 60 x 40 und gut ist, sondern ist eben ein Nissan wo an jedem winkel ein andere radius ist. Und mich nun hinzusetzen und euch das auch noch zu zeichnen so das Ihr das nur noch ausdrucken müsst für lau, fällt einfach mal aus. Die Anleitung ist doch schonmal besser als garnichts, ermuttigen müsst ihr euch selber. Wer halbwegs zwei rechte Hände hat bekommt das auch gebacken, bei mir klappt das auch nicht immer alles beim ersten anlauf.

@ Nero_HH
Hallo Dirk
Kauf dir ne Nämaschine und probiere einfach dein Glück, jeder Erfolg bringt dich weiter :D
Und irgendwann haste den dreh mit dem Ober- Unterfaden auch raus :mrgreen:
Genau so bin ich auch an die Angelegenheit herangegangen.

@ Joerk
Ob die Japaner das Verstehen ist so ne Sache, aber Bilder sagen ja bekantlich mehr als 1000 Worte :zwink:
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Wie finde ich den Tragfähigkeitsindex der Reifen heraus ?

Immer mal wieder kommt hier im Forum die Frage auf was für ein Tragfähigkeitsindex die Reifen am NV200 erfüllen müssen.
In dem Fahrzeugschein steht ja 95/93T aber viel dürfen auch den günstigeren und mit einem wesentlich größeren angebot an Modellen auf dem Reifenmarkt den 88T fahren.

Doch wer genau dazu gehört findet die Information im Informationsdienst der GTÜ aus dem Bereich der amtlichen Fahrzeugüberwachung in form einer 6 seitigen PDF Datei.

Informationen rund um das Thema "Reifen"

Hier steht alles was man wissen muß, wer ganz sicher gehen möchte Druckt sich das aus und legt es zu den Fahrzeugpapieren ins Handschufach in sein Auto. So ist man auch bestens gewappnet gegen hinterdörfler der Rennleitung oder vernarbte TÜVler. :lol:

Ach die Information kann sich aber auch jeder andere herunterladen und anhand der Beispiele vergleichen welche Tragfähigkeitsindex sein Reifen erfüllen muß, Ok.

_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Aufkleber entfernen

Ob Vignetten, Werbeaufkleber oder Urlaubserinnerungen. Irgendwann kommt der Tag da will man diese Aufkleber wieder entfernen.

Hier habe ich mal meine Erfahrungen festgehalten wie man diese Aufkleber vom Fahrzeug ob Glasscheiben oder Blech recht leicht wieder runter bekommt.

_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Selbstklebende Druckknöpfe, adhesive press-studs

Für weitere Projekte die ich noch umsetzen möchte habe ich mir mal Gedanken gemacht ob es möglich ist
Selbstklebende Druckknöpfe - Druckknöpfe zum Kleben selber zu machen
und bin mit meinem Ergebnis aus Jugend Forscht :mrgreen: sehr zufrieden

Das beste Trägermaterial was sich auch Rundungen und gewölbte Oberflächen anpasst ist die IKEA Schubladenmatte Modell "Variera"

Kurzbeschreibung
Loch stanzen
http://up.picr.de/24744881ny.jpg

Druckknopf einstanzen
http://up.picr.de/24744894rc.jpg

Trägermatieral so bearbeiten das die rückseite des Druckknopfes wieder glatt (Plan) ist so das man ein Doppelseitigen Hochleistungs Klebeband aufkleben kann
http://up.picr.de/24746089xf.jpg

http://up.picr.de/24746113xl.jpg

>>Hier<< findet ihr das ganze Ergebnis dazu :D
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
NV200 TFL Tagesfahrlicht Probleme

Habe ja mir vor gut einem Jahr die "Philips Daylight Guide" TFL Tagesfahrlichter eingebaut und bin seither grundsätzlich zufrieden mit der Ausleuchtung und der Wirklung + Optik im Straßenverkehr.
Zündung an = BLING TFL auch an.
Licht an = BLING TFL auf Standlicht heruntergedimmt.
Zündung aus = TFL Leuchten noch ca. 10 sec weiter.

ABER
Laut Hersteller sollen die ja nur bei einem großen Stromabfall an der Batterie durch die Stromabnahme der Zündung sich einschalten.
Tun sie aber leider NICHT

Auch bei Ein- und Ausschalten der Standheizung reagiert die Steuerbox der TFL und schaltet die TFL an = BLING TFL an :(
Das gleiche mit dem Solarpanel, knallt die Sonne kräftig auf das Solarpanel und schiebt so einen extrastoß an Energie in die Batterie = BLING TFL an :(
Auch beim externen Laden der Batterie passiert das mittendrin = BLING TFL an :(
Und das ganze durfte ich auch schon beobachten OHNE Standheizung und OHNE Solarpanel.
Interessant Plötzlich BLING TFL an :(

Mit dem Solarpanel und bei bewölktem Himmel kann aus denn TFL schonmal ne Lichtorgel werden :mrgreen:
Die TFL schalten sich dann nach ner gewissen zeit wieder von alleine aus aber schön ist das NICHT.

Die LÖSUNG zu dem Problem ist:
Klemme 30 nun auch auf Klemme 15 legen und alles ist vergangenheit :mrgreen:
Leider aber auch das nachleuchten nach Zündung aus :(
>> Hier << ist das nochmal Beschrieben.
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Re: NV200 Windabweiser zu Regenabweiser umgestaltet ;-))

Habe mir nun auch Windabweiser zugelegt, eigentlich nur aus dem Grund das ich die Fenster einen Spalt bei Regenwetter öffnen kann wenn ich im Auto bin und nicht die Klimaanlage läuft.

Daher habe ich sie auch ein wenig beschnitten so das ich einen freien Blick zu den Seitenspiegeln habe.

http://up.picr.de/24798503mv.jpg

http://up.picr.de/24798565jl.jpg

http://up.picr.de/24798574uk.jpg

Habe >> hier << ja mal geschrieben wie man die Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbaut.

Und >> hier << habe ich ausführlich über meine umgestalteten Windabweiser berichtet.

_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Re: NV200 Windabweiser, Wind deflectors, deflectores de vie

Habe heute nochmal nachgearbeitet und nun gefällt mir das wesentlich besser. :mrgreen:

Fahrerseite nach meiner ersten Beschneidung

http://up.picr.de/24809572yk.jpg

Nun habe ich eine klarer Linie eingearbeitet und die Schnittkante Poliert. :D

http://up.picr.de/24809577pv.jpg

Beifahrarseite mit Putzlappen :zwink:

http://up.picr.de/24809566lw.jpg

Aus der Fahrersitz Sichtposition verdecken nun die Windabweiser NICHTS mehr vom Spiegel :rund:

_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
NV200 Campingaz Kocher low budget Windschutz

Habe den Gaskocher von Campingaz, Modell: Camp Bistro schon länger als mein NV200 und schon einigemal auch draußen damit gekocht. Sobald dabei ein Lüftchen vorbeizieht hat die Flamme es nicht mehr leicht das zu tun warum sie eigentlich Angezündet wurde.

Nun habe ich mir einen low budget Windschutz gebaut, der verhindern soll das mir die Flamme unter dem Topf abhanden kommt.
Das ganze recht einfach. Ein 3 cm hoher Alustreifen so gebogen das er auf dem Kocherrand aufliegt und etwa 1 cm über der Kocherebene liegt. Nur bei ganz großen Töpfe oder Pfannen muss ich ihn dann wieder wegnehmen.
Nun muss sich der Windschutz nur noch bewähren :mrgreen:

http://up.picr.de/24816915ki.jpg

http://up.picr.de/24816920kf.jpg

http://up.picr.de/24816934jb.jpg

http://up.picr.de/24816943qw.jpg

_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Gaskocher Zuendsicherung

Hallo,
an der Stelle passt es jetzt
Bei guten Gaskochern geht vielleicht auch die Flamme bei Wind aus, oder es kocht ueber und loescht dabei die Flamme, aber der Kocher merkt es.
Der Kocher schliesst bei ausgehender Flamme SELBSTAENDIG die Gasversorgung.
Dies nennt sich Zuendsicherung.
.
Eines von vielen Beispielprodukten, hier ist es mit anderen Worten erklaert
klick
.
In Wohnmobilen ist die Funktion der Zuendsicherung jedesmal Teil der Gaspruefung und Voraussetzung fuer Tuev.
Im Hobby Camper (besser aussen) duerfen Kocher ohne Zuendsicherung verwendet werden, doch es geht -mein Beitrag- sicherer.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
Und nach dem Kochen schön aufpassen ... dein Windschutz wird wahrscheinlich sacke heiß werden.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Helmut,
Bei Campingaz heißt das Stopgaz-System und ist das gleiche was du meinst mit Zuendsicherung.
Der Camp Bistro von Camingaz hat diese Funktion auch und war mir damals schon sehr wichtig. Ist eben egal ob im Auto, Zelt oder draußen immer noch die Sicherse Variante.

@ Reisebig
Ist ja eigentlich selbstverständlich :zwink:
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Genau, man muss aufpassen: Der abgebildete Campingaz hat die Zündsicherung. Ebenso mein optisch identischer Bright Spark BS100. Die ebenfalls optisch identischen Chinakocher für 10—15 EUR haben die aber nicht. Man erkennt die Zündsicherung zum Einen am Fühler neben dem Brenner und zum anderen ganz leicht daran, dass beim bloßen Aufdrehen kein Gas kommt. Man muss den Regler beim Anzünden zusätzlich zwei Sekunden gedrückt halten.

Der abgebildete Windschutz wird so ähnlich auch verkauft und wird ok sein, Alu ist auch schnell wieder kalt. Habe selbst einen anderen aus Aluplatten, der u-förmig mit etwas Abstand um den Kocher aufgestellt wird, die Zuluft auch beruhigt und ebenfalls für den Barbegrill funktioniert. Der Barbegrill hat übrigens keine Zündsicherung, allerdings nehme ich die Patrone nach dem Grillen raus.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Genau. Wir schreiben hier -bitte beachten- fuer uns und weitere
.
Mitleser
.
Der Bub mit 15, der es in 7 Jahren liest nachbaut, muss JETZT die richtige Info bekommen. Jedenfalls darf er keine gefaehrlich falsche Info finden. (Zu Themen der Sicherheit, soweit es heute moeglich ist in der Formulierung)
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

@Christian: Deinen Bildern nach hast Du den ohne Zündsicherung / Stopgaz, aber vielleicht waren die früher anders beschriftet. Hatte wegen eines vermeintlich unklaren und entweder sehr günstigen oder eher teuren Angebots von AWN (siehe von Helmut verlinkten Thread) auf der Herstellerseite geschaut und danach hat das Modell mit Deiner Beschriftung zumindest heute keine Zündsicherung: Campingaz mit und ohne Stopgaz. Ich traue Dir zu zu erkennen, ob Dein Kocher sie trotzdem hat und früher anders beschriftet wurde - aber wer neu kauft, sollte drauf achten.

In meinem Beitrag weiter oben hab ich das also falsch geschrieben und korrigiere hiermit. Ich ging ursprünglich davon aus, dass der Campingaz Bistro immer die Zündsicherung hat. Das stimmt aber nicht und leider hat der abgebildete heute eben keine.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Campingaz Kocher Stopgaz Zuendsicherung

Hallo,
der Kocher wie bei Christian wird hier angeboten
http://www.sportxx.ch/de/ausruestung/ko ... 1231800000
Auch dieser hat den roten Strich bei der linken Schrift wie bei Christian, und hat nach der Beschreibung "Stopgaz". So wie Christian von seinem meinte.
Die Firma Campingaz hat -wundersam- verschiedenste Beschriftungen. Man muss tatsaechlich ( als Kaeufer, an die Mitleser) aufpassen, dass man bekommt was man kaufen will. Form und Farbe reichen an der Stelle nicht zur Produktbeschreibung.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Campingaz Modell: Camp Bistro Kocher Stopgaz Test ;-))

Dachte ich erwähne hier mal am rande meinen low Budget Kocherwindschutz und löse dabei gleich ne heftige Diskusion aus.

Aber um ganz sicher zu gehen ob mein Kocher Stopgaz hat oder nicht, habe ich das einfach nochmal ausprobiert.
Dafür habe ich mir einen kleinen Windkanal gebaut :zwink: mit einem Ryobi Akkulüfter
und meinem Campingaz Kocher

http://up.picr.de/24831684cd.jpg

Kocher an, Lüfter an. Die Gasflame kämpfte aber verlor

http://up.picr.de/24831792ot.jpg

Das Gas strömte noch einen kurzen moment weiter aus bis dann der der entscheidenen Moment kam.
Plop die Gaszufuhr ist unterbrochen :jaja: egal in welche Öffnungsstellung man dann den Gasregler dreht, es strömt kein weiteres Gas aus. Erst wenn man die Einschalt Prozedur erneut durchführt kommt wieder Gas aus dem Kocher heraus.

Und so sieht der Brenner an dem Campingaz, Modell: Camp Bistro mit Stopgaz aus.

http://up.picr.de/24831698js.jpg

Ach von Campingaz gehört zum Transport ein Koffer dazu, in diesem kann man den Kocher nur dann Transportieren wenn man die Gasflasche vom Kocher entkoppelt. Die Gasflasche kann weiter im schacht im Kocher liegenbleiben aber es besteht keine verbindung zum Kocher selber.
So transportiere ich auch den Kocher im Auto immer, Gasflasche vom Kocher entkoppelt

So, hoffe ich konnte ein weing Klarheit hier hineinbringen.
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Alles gut, leg Dich wieder hin ;-)
Hab im anderen Thread übrigens geschrieben, wie man das leichter testen kann - wobei ich davon ausgehe, dass es so mehr Spaß macht.
Das mit dem Koffer ist bei meinem BS100 auch so, bei dem legst Du nicht einmal den Topfträger in Transportstellung auf, wenn die Kartusche vorher nicht entriegelt wurde.
 
Thema: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt
Oben