NV-Geflüster

Diskutiere NV-Geflüster im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - bestellt! heute ist ein grosser tag hatte noch nie nen kastenwagen hatte noch nie nen diesel hatte noch nie nen nissan zur feier des tages mach...
S

sascha1982

Mitglied
Beiträge
127
In ö-reich schon. Und von den "verkauften" sind min. 50% tageszulassungen die sich die räder plattstehen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
MiQ-Eva.Lia schrieb:
Nach der Garantie von Meister Zooom ein schönes Glasdach einbauen lassen
Hallo,
warum nach der Garantie?
Klar darfst Du nicht mit Garantieproblem Wassereintritt kommen, aber fast alles Wichtige und Teure wird vom Glasdach sicher nicht beeinflusst. Ich denke, die Fernreise in den Staat Bayern (liegt hinter der Schweiz im suedlichen Bereich Deutschlands) koenntest Du besser frueher antreten.
Nebenbei, er hatte zwei getrennte Einbauorte aufgezeigt, da kann man auch kombinieren wenn weniger Geld verfallen soll, oder wenns innen ganz hell werden soll.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ich wurde es wenn jetzt auch sofort einbauen lassen weil nachher ist die Eva nach der Garantie Schrott und dein Wunsch Dach dem Glasdach auch.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Sandro schrieb:
Ich wurde es wenn jetzt auch sofort einbauen lassen weil nachher ist die Eva nach der Garantie Schrott und dein Wunsch nach dem Glasdach auch.
Wenn Eva nach Ablauf der Garantiezeit Schrott ist, hat man glaube ich ganz andere Probleme, als sich über den versäumten Einbau des Glasdaches zu ärgern. ;-)
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Habe von Olympic Auto (Nissan) einen freundlichen Jahresendspurtbrief erhalten, in dem mir und meinem Betrieb (?) viel Erfolg gewünscht wird! Und weil man ja immer zuverlässige Nutzfahrzeuge braucht, gabs noch ein paar attraktive Kastenwagen-Angebote von NV200 und NV400 dazu.
Äh... da wäre vielleicht mal eine Datenbank sinnvoll, aus der hervorgeht, wer einen Nissan-Fuhrpark für seinen Betrieb hat und wer einen NV200 Evalia fährt. Der ist ja irgendwie kein Nutzfahrzeug, auch wenn er wie ein Gurkenlaster aussieht. ;-)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Leben in vollen Zügen!

Was ist blau, fährt 2956km ohne jedes noch so winzige Problem (ok..die Tankklappe brauchte einen Tropfen Öl..) und zaubert ein zufriedenen Lächeln in das Gesicht ihrer Fahrers?

Richtig.. die Blaue Evalise!

Ja, ein wenig Adoptierkind war sie schon zu Anfang.. eben etwas, was man so nicht wirklich haben wollte, aber dann doch annahm, weil es dem nicht erreichbaren Ideal am nächsten kam.. eine 7 Sitzerin... pah.. dann noch blaublütig.. keine Frage.. kein echtes Wunschkind.. aber auch meine Mutter hat sich an mein Gesicht gewöhnt (auch da gab es nix besseres auf absehbare Zeit..) und wenn man mal ein paar Tage zusammen geschirrt hat, dann erkennt man doch das der dieselige Charakter der gewünschte ist, das Saufen ihr nicht im Blut liegt und auch wenn sie ein kleiner Dreckspatz ist.. wenn die Sonne scheint erkennt man dann doch den Unterschied zwischen Schwarz und Blau.. auch wenn das nicht so deutlich ist wie beim Rot der Vorgängerin... aber dafür steht man auch nicht wie ein Feuerwehrauto auf der grünen Wiese und zieht blöde Sprüche magisch an.. :zwink:

Eigentlich hätte es da auch so weiter mit der Annäherung gehen können, wäre da nicht der Kilometer 2956,4 gewesen.. dieser markiert in der diesmal blauen Lebenslinie eine kleine Kreuzung bei uns im Dort... übersichtlich, freundlich und so gegen 6:20 auch komplett verlassen, wäre da nicht die Blaue Evalise auf ihrer täglichen Pendelstrecke.

Nach vorsichtigem Anrollen und freudig in den Tag blinkenden Fahrtrichtungsanzeiger beschleunigte das blaue Fahrzeug der Herzen gewohnt geschmeidig bis in die Hälfte der Hauptstraße... um dann ... auch.. es ist so traurig... wer dicht am Wasser gebaut ist, sollte sich nur zum eigenen Schutz das Weiterlesen verbieten und allen anderen sei gesagt, sie seien gewarnt worden vor Schlafstörungen und Bildern, die man nicht wieder aus dem Kopf bekommt ... und dann verstummte es einfach... der Herzschlag der Maschine setzte aus wie die Erinnerung eines Altbundeskanzlers vor dem Untersuchungsausschuss.

Die brüllende Stille ließ die knapp unter dem Gefrierpunkt befindlichen Außentemperaturen um gefühlte 20 Grad nach unten sinken.. was kein Spaß in einem Dieselfahrzeug ist.

Das Aufgrund dieser außergewöhnlichen Umstände eilens herbeigerufene Gehirn des Fahrers sondierte, kaum angekommen, eilens die Umgebung.. kein Knall? Kein Geräusch von Blechkaltverforumung? Kein Splittern von Kunststoff? Nicht das geringste Platze von Reifen zu hören? .. Das Auge bestätigt auf erneute Anfrage: Kein Fahrzeug weit und breit... diesmal offenbar kein Feindkontakt in der Mitte der Kreuzung!

Aber das Popometer meldet nach wie vor fehlende Beschleunigung.. und auch die Arme maulen, weil man kräftig am Rad drehen muss... ach ja.. das fehlende nageln ein Diesels am Morgen.. stimmt.. deswegen war das Gehirn ja hier..

Da Schuldzentrum wirft mal fix ein paar furchtbare Szenen aus der Anfangszeit des Lenkers auf auf innere Leinwand.. es geht um Gänge, Kupplungspedale, Bocksprünge in der Fahrschule und fiesen Geräuschen beim Schalten.. dann noch so ein gemeiner Kurzfilmeinspieler aus der Neuzeit.. vorletzte Woche an der Ampel.. 3 Gang statt 1er .. da war dann auch auf einmal nix mehr zu hören nach dem Anfahren.. AHA !!

Also Adrenalin runtergefahren und den Starter betätigt.... schön, wieder was zu hören in der Stille.. aber das klingt auch im dritten Anlauf noch arg elektrisch und gar nicht wie ein Diesel im freien Spiel der Explosivkräfte...

Gedächnis meldet: Verdammt.. das hatten wir noch nicht... .. nach kurzer Pause erfolgte dann noch die bedeutungssschwere Ergänzung: Nicht mal im HDK Forum!

HURRA... NEULAND! Und das mitten auf der Dorfhauptstraße so gegen 6:21.. was nach kurzer Abstimmung aller Sinne als nicht optimaler Ort bewertet wurde...

Aber noch rollt das Blaue und rechts rein hat es ein 30m km Zone mit Gefälle, das man auch die 30 unter den gegeben Umständen erreichen könnte... na prima. Also da rein und einen Abstellplatz mit letzter Schwerkarft erreicht.

Erneuter etwas entspannter Versuch, ein wenig Diesel zu verbrennen.... tut alles wie es soll, bis auf den sogenannten Motor.. der hat den Pazifismus für sich entdeckt und leistet Widerstand ohne zu explodieren..

Die Lightshow ist wie immer.. kein Warnlicht, kein kleiner Japaner, der sich auf dem Connect Bildschirm zeigt und Harakiri macht.. Alle Elektrischen Geister scheinen auch noch dienstbar und willig zu sein.. und jaaaaa liebe Damen. der Tank ist zu 3/4 gefüllt... mit DIESEL!

Beim inneren Kino hat man derweil eine neue Filmrolle eingelegt.... die Buchstaben P A N I K bilden eine nette mannshohe Laufschrift... irgendeiner im Zuschauerraum hat den Ernst der Lage noch nicht ganz begriffen und kichert leise 'das gibt einen Tag Zwangsurlaub' vor sich hin..

Aber nicht für Nissan!!... mischt sich da ein Unterton ein, der auch gleich die Stimmung dreht und die Suche nach dem netten kleinen Heft mit der Mobilitätsgarantie nach Art des Nissans losbricht...

Gefunden... die Blaue Evalise ist ordentlich und im Druckwerk finden sich auch sachdienliche Hinweise für den unwahrscheinlichen Fall, mit einem Fahrzeug pannenbedingt liegen zu bleiben.. aha.. Panne ist also alles unerwarte was nix mit der normalen Wartung zu tun hat...(deswegen ja auch unerwartet..) ja, so etwas hätte ich gerade im Angebot und würde davon auch gerne berichten.. fein, die geben sogar eine nicht 0800er Nummer an, da kann man endlich mal auch mit dem Mobiltelefon national die Kosten flach halten.. ja, wenn man denn Teilnehmer dieses Netzes wäre.. was man aber wohl auf Grund des Parkplatzes nicht ist... GRRRRRRRR... Da keinerlei Hinweis auf Rauchzeichen oder Leuchtkugeln zu finden waren, also noch mal gelesen, was die alles abfragen wollen.. ok.. im Serviceheft der Blauen stand alles drin... nur noch geschwind eine Taschenlampe gegriffen und dann Netzsuchen gehen.. Aha.. was das?

Abschließen geht nicht? Ich soll gefälligst das Lenkradschloß einrasten?

Nix zu machen.. jeh mehr das rasten sollte, um so mehr rastet was anderes aus... das Andere hat dann leise fluchend das Blaue offen stehen lassen und ist ein paar Meter weiter zum telefonieren gegangen.. Ja, ich war gut vorbereitet.. wusste alles, was die wissen wollten über die Blaue Verräterin.. nur die eigene Handynummer.. also.. verdammter Providerwechsel..

Also erneuten Anruf vereinbart... was dann auch klappte.. das Team hatte die EDV im Griff.. Sprechplatz 2 war in der Lage die fehlenden Daten in den Datensatz der Kollegin von Sprechplatz 1 zu ergänzen.. Dame Nr. 1 hatte mir aber schon die Moral gehoben und versprochen, Hilfe zu schicken... meine Frage, ob die vielleicht auch von meinem Lieblingshändler kommen könne, erfuhr ich, dass das auch machbar sei, allerdings mache der erst in ca. 15 min auf.. (was stimmte...) und zudem habe man die Erfahrung gemacht, dass Autohäuser oft keine freien Kapazitäten zur Soforthilfe hätten.. auch wenn mir das leicht sächsisch klang, so klang es doch vernünftig und vor allem erfahren.. sodass mir dann ein Rendezvous mit einem gelben Engel innerhalb der nächsten Stunden versprochen wurde.

Und wirklich.. ich hatte fast 60 min Zeit, mir sämtliche ADAC Witze aus dem Kopf zu schlagen, als der gelb schwarz getupfte sein Kommen innerhalb der nächsten 5 min bekannt gab.. somit voll im Zeitplan und früh genug, um mögliche Ampuationen auf Grund von Erfrierungen zu vermeiden.

(Wer sich über mangelhafte Heizung seines Diesels beschwert, sollte sich mal 55 min in ein Auto ohne Diesel setzen... und dann für immer schweigen! : ) )

Entgegen meiner Erwartung kam der Engel dann nicht mit einem Hubschrauber, dafür aber gleich zur Sache in Form eines Maulsschlüssels, der sich wieselfling Zugang zum Minuspol der Batterie verschaffte..

Ja, der gute alte Batterieabklemmtrick... aber außer dem Connect (was nun seine Pin kennen lernen wollte...) zeigte sich davon niemand nachhaltig beeindruckt.

Dann flog die OBD Klappe auf und der Blauen wurde ein elektronisches Verhör reingedrückt... der Fahrzeugschein half beim Übersetzen.. der gelbe Mann war up to date und seine Datenbank verstand NV200 Sprache.. Evalise war aber ohne Anwalt nicht bereit, nennenswertes zu verraten... das Steuergerät verweigerte erst mal jede Aussage... alles was sonst noch so ansprechbar war, heuchelte Dienstbereitschaft und beste Gesundheit und wusste rein gar nichts von den Vorfällen um Kilometer 2956,4 ...

Da sei was faul, war vom Fachman zu erfahren.. wer hätte das geahnt...

Meine Hinweise auf das nicht stimmige Verhalten des Lenkradschlosses wurde dann aufgegriffen... der Laptop des Engels zeigte alsbald ein Abbild des Sicherungskastens immer inneren des Blauen Aussageverweigerers..

Nun wurde die eine oder andere Sicherung gezogen,der Kopf geschüttelt und wieder eingesetzt... der Geheimtipp mit der auf der Verschlussklappe angebrachten Sicherungsbezeichnung sorgte für kurzen Optimimus.. der dann auch vollumfänglich bestätigt wurde... ich bin offenbar im Besitz von vorbildlich ganzen Sicherungen!

Als dann eine Dose Startpilot gezückt wurde, sagte mir eine innere Stimme, dass es an der Zeit sei, die Waffen zu strecken und das Zauberwort 'Fachwerkstatt' in den Sonnenaufgang zu hauchen...

Ich hatte zwar gute Lust, die Blaue Lusche standrechtlich zu erschiessen..aber das musste nicht eben mit Startpilotspray sein... zum Glück tat aber selbst dieses Bombenlegerspray keine Selbstzündung erzeugen... diesmal hat mich das ziemlich erleichtert..

Nachdem also selbst der Versuch, den Motor mittels völlig unkontrollierter Frühzündung eindeutig zu schrotten, wirkungslos verpuffte und die Batterie durch wildes Georgel des Anlassers erste leichte Schwäche signalisierte, wurde eine Überweisung der Patientin aus der Ambulanz in die Stationäre Behandlung erwogen.

Wie immer im Leben hatte ich die Wahl: Abschleppen vom Gelben PKW oder vom Profi Huckepack verbracht zu werden.. ersteres ging sofort, letzteres würde wohl noch was brauchen, weil man eine Abschleppdienst beauftragen müsse.

Ich fand den Vorschlag, ein Fahrzeug mit Fehlermeldung im Bereich des Lenkradschlosses, per PKW abschleppen zu wollen recht interessant, fehlende Servounterstützung bei Lenkung und Bremse sind ja schon spassig genug.. und irgendwie war ich nicht mehr Vergnügungsüchtig und hab die Weichei Lösung gewählt..

Der Abschlepper war dann nach knapp 30 weiteren Minuten vor Ort und die Blaue Diva wurde ein Abschleppring durch die Nase gezogen und der Unhold auf die Pritsche gezogen... und so gegen versehentliches Anspringen des Motor gesichert ging es zur Werkstatt...

Hier trennten sich unsere Wege... Evaliese hatte ja eh in 2 Tagen einen Boxentermin gebucht.. einen Tag Beautyfarm .. Wohlfühlölwechsel bei 3000 km und die bei Übergabe vergessenen Seitenschutzleisten nachrüsten...

Ich darf das Leben auch ein paar Tage in vollen Zügen genießen... die DB AG in Kooperation mit Nissan Motors machen es mir möglich :)


....to be continued..
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
:totlach:

Wenn Dich Pannen und Defekte zu solch literarischen Höhenflügen inspirieren, müsste man Dir im Interesse des Forums ja eigentlich noch möglichst viele solcher Schicksalschläge wünschen. :lol:

Ich wünsche Dir natürlich trotzdem eine möglichst schnelle Wiedervereinigung mit Deiner Evaliese. Hoffentlich hat Sie keine ernste Erkrankung.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Lieber Olaf, ich schließe mich bonsaicamper an. Großartig geschrieben, auch wenn der Anlass kein schöner ist. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und spekuliere auf ein Happy-End!
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Was du wohl erst schreibst, wenn dir was gutes passiert? 8)

Am eingefrorenen Diesel könnte es aber nicht liegen, oder?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
sulley schrieb:
Am eingefrorenen Diesel könnte es aber nicht liegen, oder?

Kalt im Sinne von saukalt meinte in diesem Fall < 22 C ( plus...) ... zum Zeitpunkt der geschilderten tragischen Zwischenfälle meldete der Wetterdienst für die schwäbische Toskana winterliche Temperturen im Bereich von -2 C .. wobei die Blaue Zimperliese in einer eisfrei gehaltenen Tiefgarage übernachten durfte.. und schon bei der zweiten Betankung warb eine international tätige Tankstellenkette mit dem Hinweis: 'Winterdiesel' für sein Produkt.. obwohl.. so sparsam wie ich fahre, ist da bestimmt noch was von der Barcelona Erstbetankung im Fiter :)

Aber ich muss gar nicht mehr spekulieren... :mrgreen: verrate aber noch nix... an dieser Stelle.. :zwink:

(Boah echt jetzt... so ein Kunstgriff... das steigert die Spannung aber ins unerträgliche..)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nissan am Zug

... was bisher geschah:

Morgenstimmung... kurz unterbrochen durch einen gemütlich vor sich hin nagelenden Dieselmotor verwandelt sich überraschend und nach zweimaligen betätigen des Blinkers in eine wenig entspannte Morgenstimmung ohne Dieselmotorgeräusch... oder für die Generation 'Comic' ---brummmmmm.... clack, clack... brummm.. clack..clack .. bruuu ... ?... !!... #?!!##!!! ...

Es wurde ein gelber Engel beschworen und ein Abschleppfahrzeug beschäftigt... Schlußbild: Die Blaue Evalise reitet auf dem Rücken eines Abschleppfahrzeuges der Morgensonne und einer unsicheren Zukunft entgegen..während der traurige Fahrer den Kampf mit dem Fahrkartenautomaten der DB aufnimmt..

... während dessen sackt in Stuttgart ein von der Bahn untergrabenes Gebäude weitere 3 mm weit ab und in der für die Blaue nicht mehr Selbstzünder getriebenen Evalise zuständigen Nissan Dependance schrillen die Alarmglocken.

*** KUNDE IN NOT ****

Der Azubi wird blass, der Meister greift vielsagend zum besonders roten Stift und der Verkäufer nagt ängstlich an seiner Schreibtischplatte... nur der Geselle bleibt cool.. der hatte eh kleinen Urlaub geplant und wollte sowieso heute Abend freiwillig bis 24 Uhr bleiben...
(Ja, so sind sie halt in der Provinz... es gibt zwar keinen custom 2 business service master key account manager sondern nur einen Senior Chef, der in der Politik nichts werden könnte, weil er sich an seine Versprechen erinnert und keine macht, die er absehbar nicht halten kann).

Die Blaue Versagerin ist ja eigentlich zwei Tage zu früh.. und das sie am Nasenring der Schande auf den Hof gezogen werden würde, war auch nicht geplant.. nur eben ein ganz harmloser Ölwechsel am Freitag .. und da ist es einfach ein wirklich gute Sache, die Werkstatt schon zu kennen.. was in meinem Fall bedeutete, ganz gelassen 2 Tage auf das Wachsen des Grases zu zu warten statt daran zu ziehen und dann 3 Stunden vor dem ursprünglich geplanten Abholtermin freundlich zu fragen, wie der Stand sei.

'Ja, in einer Stunde sei es so weit.. man müsse noch die Seitenschutzleiste..die habe man fast verschwitzt ... aber ansonsten.. '

Das war nun wirklich ein Frechheit, hatte ich mir doch am Vorabend schon ein neues 'Quadro Ticket' für Kuschelexpress der DB besorgt... die wissen wenigstens, wie Kundennähe geht.. bei den letzten 5 Stunden Bahnfahrt hab ich nicht einen Kundenbetreuer im Nahverkehr gesehen.. nicht mal auf dem Bahnsteig im Nichtraucherbereich.. und da treten die sonst echt gehäuft - natürlich rauchend - auf!

Hab dann was von 'prima... fein.. aehm... ja.. dann würde ich dann doch noch das Fahrzeug abholen..' in den Hörer gestammelt.... dabei habe ich wohl irgendwie was von 'Bahn und Bahnhof' raus geplappert und hatte gleich das Angebot an der Backe, nach Eintreffen am Zielbahnhof mich doch noch mal telefonisch zu melden, man täte mich dann abholen..

Ja, es gibt Momente, da merkt man, dass man älter wird.... man bekommt mit einem Kreuz markierte Sitze in der Bahn angeboten und man soll abgeholt werden...

Nein, das ist eben der Unterschied zwischen Maschine und Mensch, zwischen Nissan und Nissanfahrer.. der Fahrer läuft und läuft ... und das sogar gerne auch mal 15 min am Stück, wenn am Ende der Strecke ein Fahrzeug wie eine EVALIA steht.

Im Schatten der Nissanfahnen angekommen, erfuhr ich die ganze hässliche Wahrheit: Mein Fahrzeug war gewaschen worden... verdammt... das der das vom ADAC nicht gemerkt hat... ach so.. weil es notwendig war wg der Schutzleisten... (Wasser.. gutes Stichwort..) die Stecker wären trocken und o.k. gewesen... im Gegensatz zum Steuergerät, welches total ausgefallen und folglich erneuert worden wäre.

Sehr erfreulich.. dieses Gespräch konnte direkt mit dem die Arbeiten ausführenden geführt werden... und was ich da hörte, war fundiert ging deutlich über das übliche Kundenabstrafen fürs Nachfragen hinaus. Man merkte, da ist jemand auf dem Laufenden... und auch bemüht, möglichst viel von mir zum Verlauf des Schadens zu erfahren.

Derweil hatte mir der Chef die Blaue Frischgeputzte vor die Eingangstür gefahren, mir blieb nur noch für die 4.55 l frischen Öls und den Ölfilter zu begleichen ... (Arbeitszeit für den ersten Ölwechsel wurde auch diesmal nicht berechnet).

Also raus aus dem Verkaufstempel und rein in die olle blaue Karre... was ist da passiert?! ... Sitz in Z350 Stellung... fast schon Liegesitz.. ob vielleicht doch der Azubi in der Mittagspause? .. mhm.. wenn ja, dann aber höchstens um die Ecke.. oder beherzt im Umgang mit dem Tacho .. denn der zeigte nur sehr geringe Zusatzmeter an... was durch den Tankinhalt unterstützt wurde..

Teile des BC waren zurückgesetzt... was aber nicht verwundert, wurde doch als allererstes die Batterie abgeklemmt... von weiteren Folgen dieser Aktion war aber nichts mehr geblieben.. das Connect war wieder einsatzbereit (da hatte sich jemand die Mühe gemacht, die Pin zu suchen und einzugeben...) und selbst die Fensterheberautomatik war wieder angelernt worden.

Aber wo Licht ist, ist sich Schatten... eine 1/32 Note Abzug gibt es dann doch... hatte man sich doch erdreistet, die Abschleppöse nebst dem Zubehör für den Wagenheber einfach in die Schublade unter dem Fahrersitz zu legen statt an der dafür vorgesehen Stelle unterm Beifahrersitz... da werde ich doch mal einen Werkstattwechsel und einen längeren Austausch von Einschreiben mit der Konzernzentrale in Erwägung ziehen müssen :)

Die Blaue Evalise ist also wieder daheim... ein neues Steuergerät wurde implementiert (wobei hier das erste Fehlerbild des Gelben mit der Lizenz zum Batterieverkauf 'Steuergerät anwortet nicht' stimmig war... aber ob da dann noch Diethylether aus der Dose helfen kann, selbst wenn dieses von 30000 ADAC Mitgliedern empfohlen würde? )

Bleibt die spannende Frage, was wird aus der schon gekauften Bahnkarte? Braucht der Fahrer bald neue Wanderschuhe und war das Steuergerät diesmal die Ursache oder nur die Auswirkung eines anderen Fehlers?

Aber wie bei jeder Trilogie, erfahren wir das erst demnächst und nur in diesem Forum :)

Hopefully not continued...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
-- bestens ... zum sinnvollen Fuellen sonst leerer Sonntage (vllt umgekehrt?) geeignet ...
Hast Du eigentlich schon einen PC zum Schreiben von Kurz- (oder Lang-)Geschichten im Auto?
Koennte sich lohnen, dann sind schriftliche Reportagen WAEHREND der Reparatur oder anderer Wartezeiten moeglich.
Schmunzelnde Gruesse aus dem Taunus
 
Thema: NV-Geflüster
Oben