NV-Geflüster

Diskutiere NV-Geflüster im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - bestellt! heute ist ein grosser tag hatte noch nie nen kastenwagen hatte noch nie nen diesel hatte noch nie nen nissan zur feier des tages mach...
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
@ Beastie: ich fühle mit dir! Es bleibt aber dabei der Evalia ist eine elektronische Zeitbombe.

Hier ein paar Anregungen wie man Elektronikproblemen aus dem Weg gehen kann:
1.) nie bei Starkem Regen fahren
2.) in der Waschstraße das Kurzprogramm wählen ohne Vorabspritzung
3.) in der Tiefgarage / Überdacht parken
4.) bei hoher Luftfeuchtigkeit beten
5.) sollte es trotz Beachtung von 1. -4. nicht reichen dann Evalia verkaufen.
:twisted:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@ Szczur danke fürs Mitgefühl...

Bislang sieht es bei mir nicht nach einem 'Wasserproblem' aus, eigentlich mehr nach einem spontanen sterben einer elektronischen Komponente ... das kann auch mal einfach rein statistisch bedingt passieren, aber natürlich auch, weil jemand in der Herstellungskette mal was ohne Antistatikhalsband angelangt hat, ein verdammter SMD Kondensator bei falscher Luftfeuchte gelagert war, das Lötbad ein paar Grad zu kalt war oder ..oder...oder...

Ich hab täglich mit defekter Elektronik zu tun.. sehe das also ziemlich gelassen... solange es nicht gehäuft auftritt.. und wirklich erschossene Steuergeräte wie bei meiner Evalise, die keinen Mucks mehr machten, wären beim NV200 neu für mich...

Auf Verdacht ausgetauschte sind da eine andere Kategorie... genau wie Fehler, die sich erst durch diverse seltsame Fehlermeldungen ankündigen... Bei mir war schlagartig und ohne Vorwarnung während der Fahrt der Ofen komplett aus.. inklusive Kommunikation über den Datenbus...

Kann natürlich noch immer Folge eines noch vorhandenen Fehlers sein... z.B. wenn die Lichtmaschine richtig Mist baut oder die Firmware des Steuergerätes unter bestimmten Randbedingungen sich komplett weg hängt und sich vielleicht an der eigenen Firmware vergreift.. alles Dinge, die sein können und mir den Schlaf rauben müssten.. :zwink:

Aber nachdem der rote NV200 nach 30 000 km und fast 2 Jahren nur durch einen Linksabbieger zu stoppen war, seh ich das etwas gelassener..

Aber Deine Aufstellung ist schon hilfreich, hilft sie doch auch gegen Rost :)

Ansonsten bin ich mal gespannt, was die Inder im Monsun so für Erfahrungen mit dem NV200 sammeln .. oder die Engländer... London gilt ja auch nicht als Sonnenhauptstadt Europas :)

Wir sind leider alle Teil des Entwicklungsteams... und das gilt nicht nur für Nissan..

Oder doch lieber einen Golf kaufen? :)
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Nein , nein , bitte keinen Golf, das möchte hier wohl niemand ernsthaft.
Ich hoffe, es bleibt beim einmaligen Ausrutscher.
Weiterhin viel Spaß beim Ritt auf der elektronischen Zeitbombe wünscht
der Bomberpilot, der sich gleich die Übernachtungsmöglichkeit für längere Aufenthalte am Straßenrand mitbestellt hat.

Mathias
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Hilft Evalia beim Sparen?

Also was meine Blaue Evalise angeht, so muss die einen gehörigen Anteil an recycelndem Spardosenblech abbekommen haben.

Bin neulich mal wieder beim Autowarmduschstand vorbei gefahren und da war der Fortschritt zu Gast und zwar in Form der Inflation, welche es nun angemessen erscheinem lässt, auch Papierscheine durch den Automaten einziehen zu lassen, welcher diese netten Wertmünzen für die umweltschonende Steuerung der Hochdruckwaschdüse rausrückt..

Weil man zwar modern ist, aber eben doch nicht auf Höhe der Zeit, wurde die Annahme der neuen 5 Euro Scheine vom Scheinprüfer verweigert.. aber immerhin.. im Gegensatz zu den Automaten der Bahn hat man wenigstens eine Chance, das abgelehnte gesetzliche Zahlungsmittel auch ohne wilde Jagt nach dem Geld wieder selbst in Besitz zu nehmen.

Da ist man milde gestimmt und bereit, auch mal den doppelten Einsatz zu wagen... noch ist der neue 10 Euro Schein noch nicht um Umlauf.. und BINGO.. es klapperte im Kasten und ich konnte in Wertmünzen baden wie Donald Duck..

Schnell war klar, das Problem ist auch dem Waschanlagenbetreiber bekannt, man konnte problemlos eine nicht unerhebliche Zahl an Wertmünzen für den Waschvorgang gleich wieder einwerfen.

Da man aber mit 10 Euro Einsatz den Jack Pot knackt, ist selbst nach einmal Aussaugen immer noch ein Restbestand an Wertmünzen vorhanden.

Für solche Lebensituationen hat Nissan aber vorgesorgt... Zahlungsmittel werden bekanntlich zentral und für alle Interessenten gut sichtbar in der zentralen Ablage der Mittelkonsole deponiert. (Für den Familienschmuck gibt es ja das Geheimfach...)

Da deponiert standen die Wertmünzen dann ein paar Tage hübsch aufgereit, bis ein ungeschickter Wagenlenker mittels einer Tasche, die er zwischen die Vordersitez stellen wollte, es schaffte, diese stabile Gleichgewicht in ein labiles zu verwandeln...

3 Münzen folgten der Schwerkraft und vielen in den Spalt zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz.

Der spontan einsetzende Bergungswunsch wurde schnell verworfen, offenbar war ich 50 Jahre zu spät mit meinem Wunsch, meine Hand in den Spalt zwischen Sitzkonsole und Mittelkonsole zu zwängen..

Also den Tag im Geschäft genutzt und sich eine alte Teleskopantenne beschafft... damit sollte es doch ein leichtes sein, die blöden Münzen auf dem Boden so zu verschieben, dass man dran langt.

Nun zeigte sich aber die komplexe Struktur des Bodenbereichs als völlig unterbewertete Problematik... erschien es auf den ersten Blick noch so, als sei der genannte Bereich eben und man müsse nur die Münzen auf den Teppichboden anschieben, so stellte sich bei den ersten Experimenten schnell die komplexe Natur des Bodenbereich heraus. Da gab es doch tatsächlich Senken.. da war nix eben.. und schlimmer noch.. es gibt seitliche Spalten in Höhe einer liegenden Wertmünze... sowohl Richtung Beifahrersitz ( ungut... aber noch beherrschbar für den erfahren Unter den Beifahrersitz Gucker) als auch in Richtung Mittelkonsole... und diese Schlitze habe in etwa die Bedeutung wie ein Schwarzen Loches für eine Galaxie..

Nun wird mancher einwenden.. ja, Kerle.. dann musst du eben einfach nur gerade schieben und gut isses... war aber eben nur geht, wen der Münzdurchmesser nicht etwas über der breite des Spaltes liegen würde... also irgendwie zwar bis zum Boden fällt, dann sich flach legt, aber nicht mehr senkrecht nach oben raus will, weil es sich im Spalt fest hängt..

Nachdem ich die Endeckung der Spalten in der Mittenkonsole mit einer Wertmünze Lehrgeld bezahlt hatte, wurde ein Magnet an die Spitze des Teleskopstabes fixiert... was keine gute Idee war.. zwar sind die zu bergenden Schätze leicht magnetisch... aber das ist nix im Vergleich zur Konsole des Beifahrersitzes..

Teppichboden und klebe Spitzen aller Art sind auch nicht unproblematisch...

Am dritten Tag gelang dann die Bergung des Schatzes mittels sehr vorsichtigem Schubsen bis auf die Höhe des vorderen Beifahrerkonsolenschlitzes.. dann da die Münze reingeschuckt und schneller Zugriff durch die Beifahrertür.. zack...Problem gelöst! Nur Mut.. ist locker an einem freien Wochenende zu schaffen.

Für die Waschwertmünzen hab ich ja nun den Grund rausgefunden, warum die in der Mitte ein Loch haben... da kann man prima ein Sicherheitsseil durchfädeln...
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
@ Beastie: :D

...geholfen hätt' eventuell auch, von einem unachtsamen Mit-Straßen-Benutzer durch kräftiges auf-die-Anhängerkupplung-der Eva-Auffahren einen Impuls zum just-in-time-Beschleunigen auszunutzen- so fand ich bei solcher Gelegenheit einige Münzen im Beifahrerfußraum, die vorher nicht zu sehen waren.

...eine weitere Möglichkeit wäre ggf. noch der Vollüberschlag der Eva, allerdings ist
-es nicht einfach, wirklich wieder auf den Rädern zu landen und
-wahrscheinlich reicht das dann -hoffentlich- frei im Wagen liegende Kleingeld nicht zum Wiederherstellen des vorherigen Zustandes...

da ist dann Deine Methode wohl doch die günstigere :zwink:
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Es gibt in Baumärkten diese ca. 50 cm langen Greifer mit flexiblem Stab und vier Klauen am unteren Ende. Damit habe ich auch den Dreck aus den Taschen unten an der A- Säule herausgeholt, der sich unten in den Kotflügeln sammelt. So was habe ich immer in der Werkzeugkiste liegen, dann klappt's auch mit der Waschmünze.....(man muss Herrn oder Frau Car Wash ja nicht reicher machen als nötig..).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
GB Lager NV200

Hallo,
hier stehen in England viele NV200
54.910764,-1.48972
Koordinaten in google, dann streetviev
.
In Spanien sollten sie hier irgendwo am Hafen stehen.
im Parkhaus 41.326182,2.14654 oder in der Naehe
Gruss Helmut
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Aber irgendwie merkwürdig, oder? Per Volksentscheid haben die Leute sich für den NV200 entschieden.. und die Taxifahrer motzen. Wegen des billigen Plastiks. Müssen die eigentlich die Autos selbst bezahlen? Wenn ja, dann sollten die Taxifahrer sich bei der Bevölkerung bedanken. Einen VW-Bus bekommt man ja für mindestens das Doppelte - dafür dann aber mit schickerem Kunststoff. Da muss ein Taxifahrer lange für fahren. ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also zumindest der Verfasser des Artikels hat noch nie dringesessen, von billigem Plastik keine Spur, das Auto hat sogar höhenverstellbare Sitze (Leder!) und Automatikgetriebe. Der Fahrgstraum ist fast kpl. mit Teppich ausgeschlagen. Jedenfalls war das so in dem NY City Cab NV200, in dem ich gesessen habe.
 
I

irmafranz

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!
Mir fällt auch auf, dass das NY-Taxi länger ist (B-Säule zwischen Fahrertüre und Schiebetüre) und die Räder haben 5 Schrauben (bei uns 4).
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
sulley schrieb:
Warum ist das Thema "Rückrufaktionen" geperrt?

Das hat rein praktische Gründe... das Thema ist oben angepinnt und ist als reiner , kompakter Info Thread gedacht ganz ohne Diskussion ..die ist dann ja bei Bedarf problemlos in einem sich auf die jeweilige Rückrufaktion beziehenden Thread möglich.. würde die dann im Info Thread stattfinden, wäre der bald nicht mehr zu übersehen und eine einmal in Gang gekomme und durchaus erwünschte Diskussion in einen eigenen Thread nachträglich 'um zu ziehen' ist die deutlich schlechtere Lösung

Wer also Kenntnis von einer Rückrufaktion hat, einfach wie gewohnt einen eigenen Faden aufmachen und bitte nicht vergessen, die Quelle zu nennen. Die eigentliche Info wird dann in den Rückrufthread übernommen und bei Bedarf um einen Link zum passenden Diskussionsthread ergänzt. Wer hier Nachholbedarf sieht, einfach mal einen Mod anschubsen :jaja:
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
heute hab ich eva zum ersten mal gegeisselt :mhm:
sprich, ersten gang gemütlich hochgefahren und dann-weilmalwiedernichtkonzentriert-den zweiten gang nicht ganz rein
...gekoppelt wahrscheinlich/(hoffentlich nicht) mit krächzendem metallsplitter
(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p020.gif )

frage: wie wieviel kredit denkt ihr hat man in der richtung zu gute?
also bis bleibende schäden sich bemerkmar machen

wie sieht das schalten bei euch aus? irgendwelche häufige probleme?
 
Thema: NV-Geflüster
Oben