@ Szczur danke fürs Mitgefühl...
Bislang sieht es bei mir nicht nach einem 'Wasserproblem' aus, eigentlich mehr nach einem spontanen sterben einer elektronischen Komponente ... das kann auch mal einfach rein statistisch bedingt passieren, aber natürlich auch, weil jemand in der Herstellungskette mal was ohne Antistatikhalsband angelangt hat, ein verdammter SMD Kondensator bei falscher Luftfeuchte gelagert war, das Lötbad ein paar Grad zu kalt war oder ..oder...oder...
Ich hab täglich mit defekter Elektronik zu tun.. sehe das also ziemlich gelassen... solange es nicht gehäuft auftritt.. und wirklich erschossene Steuergeräte wie bei meiner Evalise, die keinen Mucks mehr machten, wären beim NV200 neu für mich...
Auf Verdacht ausgetauschte sind da eine andere Kategorie... genau wie Fehler, die sich erst durch diverse seltsame Fehlermeldungen ankündigen... Bei mir war schlagartig und ohne Vorwarnung während der Fahrt der Ofen komplett aus.. inklusive Kommunikation über den Datenbus...
Kann natürlich noch immer Folge eines noch vorhandenen Fehlers sein... z.B. wenn die Lichtmaschine richtig Mist baut oder die Firmware des Steuergerätes unter bestimmten Randbedingungen sich komplett weg hängt und sich vielleicht an der eigenen Firmware vergreift.. alles Dinge, die sein können und mir den Schlaf rauben müssten.. :zwink:
Aber nachdem der rote NV200 nach 30 000 km und fast 2 Jahren nur durch einen Linksabbieger zu stoppen war, seh ich das etwas gelassener..
Aber Deine Aufstellung ist schon hilfreich, hilft sie doch auch gegen Rost
Ansonsten bin ich mal gespannt, was die Inder im Monsun so für Erfahrungen mit dem NV200 sammeln .. oder die Engländer... London gilt ja auch nicht als Sonnenhauptstadt Europas
Wir sind leider alle Teil des Entwicklungsteams... und das gilt nicht nur für Nissan..
Oder doch lieber einen
Golf kaufen?