Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hund

Diskutiere Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hund im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Hallo zusammen, nachdem sich unser Bettausbau bei unseren ersten beiden Urlaubsfahrten mit dem Evalia gut bewährt hat, möchte ich ihn hier...

  1. Frimie

    Frimie Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    nachdem sich unser Bettausbau bei unseren ersten beiden Urlaubsfahrten mit dem Evalia gut bewährt hat, möchte ich ihn hier vorstellen. Wir haben uns für einen 7-Sitzer mit Drehsitzkonsolen von ZOOOM entschieden. Die Sitze der 2. Reihe und 3. Reihe Fahrerseite sind ausgebaut.

    [​IMG]

    Das Kinderbett besteht aus Standard-Lattenrost und -Matratze (60x120cm). Der Lattenrost wird an den Kopfstützen der umgedrehten Vordersitze und den Haltegriffen bei den Schiebetüren eingehängt (ähnlich wie http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=13400&p=121697).
    Zum Schutz vorm Herausfallen gibt es eine aus Baumwoll- und Netzstoff genähte Begrenzung.
    [​IMG]

    Das Elternbett (130x200cm) entsteht durch die Sitzfläche der umgedrehten Vordersitze, dem Sitzpolster der 3. Reihe und einer geteilten Kaltschaum-Matratze, die auf fünf Euronorm-Boxen mit Lattenrost aufliegt. Drei der Boxen sind fixiert, zwei werden flexibel genutzt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wir nutzen die Euroboxen von http://www.auer-packaging.de: Zwei geschlossene "EG 64/27" und drei Faltboxen "FB 64/27". Beide Varianten sind laut Herstellerauskunft bis max. 25 kg Füllgewicht und 250 kg Seitenauflast belastbar. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden - stabil und geräuschlos.
    Der Lattenrost besteht aus Multiplexleisten verbunden mit Aluwinkelprofil und ist jeweils zweigeteilt: Auf der Fahrerseite ca. 120cm und ca. 40cm lang; das lange Teil wird in Schlafstellung nach vorne gezogen und überbrückt den Raum hinter dem Fahrersitz. Auf der Beifahrerseite: zwei Lattenrostteile, die zusammen eine 60x40cm Fläche ergeben (Tischplatte).
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zwischen Bett und Heckklappe entsteht eine ca. 40cm lange Freifläche. Dort schläft der Hund. Daneben verstauen wir die gefaltete Hundebox, das Porta-Potti und den Aufbewahrungssack für Schlafzeug.
    [​IMG]

    In Fahrstellung kommen die beiden losen Boxen nach hinten und die Betten über die drei fixen Kisten:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    mawadre und Philhippos gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 22. April 2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    83
    Re: Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hu

    Hallo,
    das ist mal wieder SEHR zeigenswert, Gratulation.
    Alles ausgenutzt, 3 Menschen im NV200 und noch Platz fuer Hund und WC. Das Ganze fast ohne Holztransport. Dennoch Lattenroste unter den Matrazen. Mit Wohnraum, sehr flexibel mit den Boxen.
    Damit wird eine Messlatte positioniert.
    Auf jedem Bild muss ich erst mal mich orientieren, wo ist vorn und hinten, so viel gibt es zu sehen.
    Gruss Helmut
     
  4. LuggiB

    LuggiB Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    16
    Re: Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hu

    Hi Thomas,
    zu zeigst eindrucksvoll ... im NV 200 geht noch mehr :) !!! Mein Eigenausbau ist konzipiert für max. 2 Erwachsene, 1 mittelgroße Fellnase & das kleinste Porta Potti. http://www.reisendurcheuropa.de/nv-200- ... 56800.html Deine Lösung mit dem zusätzlichen Kinderbett, ist sehr gut, auch daß du den einen Sitz der 3.Reihe eingebaut lässt, ist eine gute Idee.
    Viele tolle Reisen & Urlaube
    wünscht Dir
    Luggi
     
  5. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    74
    Re: Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hu

    Manchmal denk ich, daß so ein Hochdachkombi irgend ne Droge in den Weichmachern verströmt, der die Besitzer zu den merkwürdigsten Phantasien verführt.
    Menno, was für ne Raumausnutzung, erinnert mich an meine Zeit im T1 (ohne Aufstelldach) mit Frau und Kind und das Ganze fast 1,5 Jahre lang.
    Aber wir waren halt Hippies damals und morgens gabs frisch geschroteten Haferbrei, was es abends gab, kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Nur nen Hund, den hatten wir nicht als explizite Katzenmenschen.
     
  6. LuggiB

    LuggiB Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    16
    Re: Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hu

    Hallo Thomas,
    alles lässt sich "toppen", eineinhalb Jahre im T 1 sind gar nichts ... fast 26 Jahre vorwiegend zu zweit im Mercedes GL 300 http://www.ottosreise.de/de/start.html
    ist eine andere Hausnummer. Da ist der NV mit Zooom-Drehsitzen schon beinahe eine "Großraumwohnung" ! :)
    VG Luggi
     
  7. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    115
    Re: Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hu

    @ Thomas
    Klasse, gefällt mir sehr gut. Ganz besonders das Euroboxen Lattenrost :lol:
    Das ist einfach nur ne geniale Idee.


    Interessant wieviele Jahre man mit einem Überführungskennzeichen so durch die Welt fahren kann.
    In Deutschland hätte er damit keine 10 Tage das geschaft :zwink:
    _______________________________________________________________________________________________________
    Gruß Christian

    Meine Touren :rund:
    Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
     
  8. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    74
    Re: Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hu


    Das ist ein Zollkennzeichen, wie oft er das wechseln mußte, weiß ich nicht, aber so lang das Auto versichert war: Who cares?
     
  9. Frimie

    Frimie Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Re: Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hu

    Hallo,

    vielen Dank für die positiven Antworten!

    @Luggi und Evie
    Eure Ausbauberichte kenne ich natürlich, die sind wertvolle Pflichtlektüre bevor man selbst loslegt!

    @Zooom
    Ja, irgendeine Droge muss es da wohl geben. Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass es verdammt viel Spaß macht, mit einem Wohngefährt in PKW-Abmessungen unterwegs zu sein, unter 2m-Teppichstangen durchzuschlüpfen, schmale kurvige Bergstraßen hochzuschwingen, unscheinbar zwischen trendigen SUVs parkend verjagte Plasikbomberfahrer zu bemitleiden und nebenbei ein praktisches "Klappe auf-Kinderwagen rein-Klappe zu" garagentaugliches Alltagsauto zu haben.

    Zum Glück gibt es anscheinend noch genügend andere Leute, die dieser Sucht verfallen sind. So gibt es einen Markt für Drehkonsolen :) Ohne die drehbaren Sitze würde das in der Art nicht gehen.
     
    mawadre gefällt das.
  10. mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2017
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    9
    Nana, Drehsitze braucht man da aber nicht für... :lol:

    2017-04-19 22.35.40.jpg 2017-04-19 22.34.43.jpg
     
  11. Frimie

    Frimie Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    nach gut einem Jahr sind wir mit unserem Euroboxen-"Ausbau" immer noch sehr zufrieden. Mittlerweile haben wir 70 Nächte im Evalia geschlafen.

    Das mit den beiden "fliegenden" Boxen hat sich gut bewährt. Je nach Bedarf und Wetter verwenden wir sie als Tisch/Gaskocher-Abstellmöglichkeit im Kofferraum, im Innenraum, im Freien oder mit einem kleinen Matratzenteil als Sitzgelegenheit draußen; nachts dienen sie als Bett-Unterkonstruktion. Bisher zeigen die Auer-Faltboxen keine Schwächen, alles bestens.

    Unser Junior ist jetzt 1,5 Jahre und reist in einem Britax-Römer EVOLVA 1-2-3 auf dem Einzelsitz in der 3. Reihe. Zum Schlafen wird der Sitz umgedreht auf der Rückseite der Lehne des Einzelsitzes mit einem Gummispanner fixiert. Durch Vorklappen der Lehne samt fixiertem Kindersitz kann auch die Campingtoilette noch benutzt werden.

    Ansonsten gab es nur kleinere Optimierungen:

    Um unter dem Einzelsitz der 3. Sitzreihe (leichte!) Gegenstände verstauen zu können, wurde eine Klappe gebastelt:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die optimale Einrast-Position zum Drehen der Drehsitze wurde markiert:
    [​IMG]

    Nicht schlecht, so geht es also auch :)
     
  12. Steindi

    Steindi Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Uuuh, gute Idee
    Vor allem Frauchen wird sich über die Nachahmung freuen. Wobei uns der Kampf mit den Drehsitzen (@Zooom natürlich nur für die Dramatik der Geschichte maßlos übertrieben ) oft ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
     
  13. Frimie

    Frimie Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Steindi,

    wegen Drehsitzmarkierung - was ich bei Gelegenheit noch machen möchte: Auf der Fahrerseite zusätzlich zur Markierung einen Aufkleber mit dem Text "Handbremse!". Weil meist denke ich an die Handbremse erst, wenn der Sitz schon angehoben ist (Erklärung für Mitleser: der Fahrersitz lässt sich nicht über die gezogene Handbremse drehen. Beim Beifahrersitz ist das egal... der geht dran vorbei.).
     
  14. Lutz

    Lutz Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Wegen der Handbremse: Merke gerade, dass ich schon ein paar Monate nicht mehr das Sitzdrehen praktiziert habe.
    Bei der ersten Urlaubsfahrt im Jahr mache ich immer die gleichen Fehler. Neben der vergessenen Handbremse ist es auch immer die nicht abmontierte Armlehne. Spätestens am 2. Urlaubstag klappt dann alles wieder routiniert.
    Beruhigend zu lesen, dass es anderen auch so geht...
    Gruß von der Saarschleife
    Lutz
     
  15. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    74
    Immer wieder schön zu lesen, dass man keine doofen Kunden hat:lol:
     
  17. mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2017
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    9
    Kleines Update aus Ferien mit den Kleinen. Heute die Kinder gefragt ob ich das Dach aufmachen darf damit sie oben schlafen. Antwort war ein großes "Neeeiiin, wir wollen bei Euch schlafen!". Das Schlafdach können wir wohl bei eBay verkaufen... :lol:
     
Thema:

Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hund

Die Seite wird geladen...

Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hund - Ähnliche Themen

  1. Nissan NV200 Evalia

    Nissan NV200 Evalia: Hallo zusammen, nachdem ich hier sehr viele Inspirationen und Ideen bekommen habe, möchte ich mich an dieser Stelle erst einmal bedanken und euch...
  2. Kaufberatung Nissan NV 200 Kombi vs. Evalia Acenta/Tekna vs. VW Caddy

    Kaufberatung Nissan NV 200 Kombi vs. Evalia Acenta/Tekna vs. VW Caddy: Liebe Community! Ich stehe vor einer Gebrauchtwagen-Kaufentscheidung und bitte um Unterstützung: In der Auswahl ist noch der VW Caddy und der...
  3. Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012)

    Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012): Hallo Allerseits, an meinem Nissan NV200 Evalia (EZ: 11/2012) ist in der inneren Tankklappe Rost an der Falz. Diesbezüglich bin ich gerade noch...
  4. Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten

    Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten: Hallo zusammen, der VW T4 meiner Eltern springt nicht mehr an. Ich habe den Eva im Januar 2016 neu gekauft. Spricht etwas dagegen wenn ich mit...
  5. Bitte um Einschätzung des Angebotes für Nissan Evalia kleiner Stadtindianer

    Bitte um Einschätzung des Angebotes für Nissan Evalia kleiner Stadtindianer: Guten Tag, zuerst ein großes Kompliment für dieses interessante Forum! Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen fahrbaren...