Neuzulassungen Deutschland ab 2018

Diskutiere Neuzulassungen Deutschland ab 2018 im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hier die Zahlen für Q1 2018 in Deutschland von www.kba.de : Jan-März 2018 HDK Pkw baugleich zusammen: 1. Caddy: 9.994 2. Berlingo/Partner: 3.018...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zu den Schadstoffnormen,
viele Hersteller lieferten die letzten Jahre Euro-6-Autos aus. Bei genauerem Hinsehen ist es wohl die Norm Euro-6-b die bis Aug 18 mehrere Jahre ausgeliefert wurde.
Hier wurde der NV200 aussortiert.
Autos die ab dem 1.Sep 2018 neu zugelassen werden, muessen mindestens die Schadstoffklasse Euro-6-c einhalten. Sie duerfen auch bessere Schadstoffklassen einhalten, die erst spaeter verpflichtend sein werden. Das sind Euro-6-D-Temp ab Sep 2019 und spaeter Euro-6-D
.
Aus unerfindlichen Gruenden will VW ab Sep18 nur Euro-6-D-Temp ausliefern, keine Euro-6-c, auch wenn dabei tausende Fahrzeuge auf Parkplaetzen bei Wolfsburg oder Berliner Flughafen rumstehen, bei Feierschichten und Produktionsausfaellen, bis die Pruefungen durchlaufen sind.
.
Zitat Adac: Aktuell gültige Abgasnormen
Ab dem 1. September 2018 sind nur noch Pkw mit Abgasnorm Euro 6c mit OBD-Norm 6-2 (Emissionsschlüsselnummer 36AD), Euro 6d-TEMP (36 AG), Euro 6d-TEMP-EVAP (36BG) (überarbeitetes Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen) und Euro 6d (36AJ) zulassungsfähig. Lagerfahrzeuge der Hersteller (End-of-Series), die noch nach NEFZ geprüft sind, und eine Ausnahmegenehmigung des KBA bekommen haben, dürfen noch bis 30. August 2019 erstmalig zugelassen werden.
Straßenmessungen (RDE) sind sowohl bei Euro 6c als auch bei Euro 6d-TEMP notwendig. Der wesentliche Unterschied besteht jedoch darin, dass bei der c-Norm kein Grenzwert vorgegeben ist, bei der d-TEMP-Norm jedoch in den Straßenmessungen der RDE-Übereinstimmungsfaktor (CF, Conformity Factor) für Stickoxidemissionen von 2,1 nachgewiesen werden muss. Im Rahmen der Euro 6d gilt dann der RDE-Übereinstimmungsfaktor von 1,5. Zitatende
.
Zu den Zulassungen
Man liest von einer Zulassungswelle im Aug2018 noch schnell vor der neuen Norm alte Fahrzeuge auf die Haendler zulassen und danach als Gebrauchte / Haendlerfahrzeuge / Tageszulassungen verkaufen.
.
Ab Sep18 waren fast keine HDK zulassungsfaehig, als Neuwagen, bei Gebrauchten kein Thema.
Lediglich die neu in den Markt kommenden Rifter / Combo / Berlingo K9 entsprachen der Norm Euro-6-D-Temp.
.
Inzwischen fand jemand den Benziner Dokker mit Euro-6-C.
Am 28.Sep2018 nennt die ADAC Liste mit Euro-6-D-Temp und besser
-kein Caddy
-kein Doblo
-kein Citan
-kein Kangoo

mehrere Dokker Diesel
Rifter
Combo Live
Berlingo
Ford Tourneo / Transit Courier
Ford Tourneo / Transit Connect

.
Die Auswahl ist immer noch stark eingeschraenkt, seit etwa 1 Monat.
Insbesondere der Caddy mit seinen ehemals starken Zulassungszahlen in Deutschland faellt zurueck.
Ob die genannten Fahrzeuge ohne Euro-6-D-Temp vielleicht doch als Euro-6-C angeboten werden, habe ich nicht im Detail nachgesehen. Bitte ergaenzen, wenn jemand einen Caddy Kangoo Citan Doblo mit Euro-6-C bei den Haendlern findet.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.657
Hllo,
zu den Schadstoffnormen..................

Gruss Helmut

Danke Helmut, für die ausführlichen Infos.
Ist ja echt peinlich für die namenhaften Hersteller wie VW und Renault. Oberpeinlich. Hoffentlich kann die Konkurenz auch genügend Berlis, Rifter und Combos ausliefern. Sind ja wohl zur Zeit auch die modernsten HDK's.
Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Neuzulassungen nur im August 2018 PKW
1. Caddy: 2.169
2. Dokker: 1.598
3. Berlingo/Partner/Rifter: 1069 (750 : 202 : 117) Modellwechsel
4. Kangoo/Citan: 968 (606 : 362)
5. Connect: 614
6. Doblo/Combo: 573 (135 : 438 ) Modellwechsel beim Combo
7. NV200: 409
8. Courier: 367
Quelle
.
Gas-Fahrzeuge
Darin sind
Caddy Erdgas und bivalent: 62
Dokker Erdgas und bivalent: 100
Doblo LPG und bivalent: 2
keine weiteren Gas-HDK
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Wolfgang,
noch peinlicher stellt sich der Blick in die Zukunft dar.
Demnaechst muss der CO2 Wert runter. Ein paar Seiten weiter in derselben Quelle
unter 90 g/km CO2 Benziner: 352 von 196.425
unter 90 g/km CO2 Diesel: 303 von 103.063
Anders gesagt, die gesamte Fahrzeugflotte ist nicht zukunftsfaehig, wenige Jahre vor den 90 g.
.
Werden alle diese Auto demnaechst nicht mehr verkauft? Was kommt stattdessen, voellig neue Autos, die jetzt entwickelt werden? Der Berlingo ist grad fertig, da wird die naechsten Jahre wenig entwickelt. Zum Beispiel Leichtbau-Kangoo mit 700kg Eigengewicht und 4 Liter Benzin-WLTP-Normverbrauch, Diesel 3,5 Liter? Weil Neuwagen heutiger Bauart nicht neu-zulassungsfaehig sein werden fahren wir alle nur noch Gebrauchte in alle Ewigkeit? Gibt es unsere HDK nur noch im Zweierpack mit einem Twizzy gemeinsam zu kaufen?
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Euro-6-D-Temp
Aktualisierung, die "Herde der Hochdachkombis" hat Mitstreiter verloren.
.
Hallo,
am (neu hinzu) 23.Okt 2018 stehen (heute) in der ADAC Liste der Fahrzeuge mit Euro-6-D-Temp immer noch
- kein NV200 (haben sich seit langem abgemeldet, als PKW)
- kein Kangoo (Haendler bestaetigen Produktionsende)
- kein Citan
- kein Tourneo Courier
- kein Doblo

.
Es gibt mit Euro-6-D-Temp
- Dokker
- Caddy (jetzt neu auf der Liste)
- Berlingo
- Combo
- Rifter
- Transit Connect
- Tourneo Connect

Die ADAC Liste wird aktualisiert kann jeden Tag andere Daten enthalten.
Welche Motoren, steht auf der Liste. Beim Dokker kommt noch ein lieferbarer Euro-6c hinzu.
Vom NV200 soll es 2-Sitzer Kastenwagen als Diesel und Benziner noch geben.
.
..hinzu...Die Verkaufspause des Caddy und vielen anderen VW hat einen Einbruch verursacht
https://www.wiwo.de/unternehmen/ind...aesst-vw-absatz-spuerbar-sinken/23164414.html
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
Hier die Zahlen für das 2018 in Deutschland von www.kba.de :

2018 HDK Pkw
baugleich zusammen (Combo wegen Basiswechsel von Fiat zu PSA einzeln):

1. Caddy: 30.896
2. Dokker: 10.709
3. Berlingo/Partner/Rifter: 10.645 (7.900 : 1.903 : 842)
4. Kangoo/Citan: 8.715 (4.013 : 4.702)
5. Connect: 5.133
6. Courier: 4.528
7. Combo: 1.889
9. NV200: 1.401
9. Doblo: 1.088

Die Reihenfolge bleibt fast gleich (die beiden Fords tauschen die Plätze). Den größten Zuwachs gegenüber 2017 hat der Combo mit +65%.
Edit: Doblo ist auf den letzten Platz gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Hm, das Forum bildet diese Zahlen nicht ab. Mehr Werbung nötig, damit auch die vielen anderen Hdk-Nutzer sich interessieren? Oder schreckt die massive Konzentration auf den (Nicht-Hdk) NV200 ab?
Gut, ein Forum lebt ja immer von den Personen, die es beleben.

@Natic: Wie schlägt sich dein Wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
Du hast natürlich Recht :oops: Der Doblo muss ganz nach unten (hab's editiert). Hatte erst noch Doblo und Combo zusammen, da waren sie vor dem Nissan.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
der nv200 auf ... Doblo hat doch nur ..
Hallo,
einigermassen egal (kein grosser Fehler) fuer Autos aus der Vergangenheit.
Kangoo Citan uebrigens auch Autos aus der Vergangenheit.
Die wurden frueher mal verkauft, ok, im Kalenderjahr 2018 anfangs noch zu Tausenden.
@ Nautic Danke fuers Raussuchen der Zahlen
.
Die Autolaender / Produktionsstaetten
aus denen die hier verkuften Auos stammen, es gibt weitere Produktionsstandorte.
(fuer neue Mitleser)
1. Caddy: Polen
2. Dokker: Marokko
3. Berlingo/Partner/Rifter: Spanien
4. Kangoo/Citan: Frankreich
5. Connect: Spanien
6. Courier: Tuerkei
7. Combo: Tuerkei / Spanien
8. NV200: Spanien
9. Doblo: Tuerkei
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
:offtopic:
@janosch : Mein Honda läuft und läuft und läuft ... Typisch japanische Zuverlässigkeit (bisher wurden nur Verschleißteile und Flüssigkeiten getauscht; Wer an weiteren Infos interessiert ist hier der Link zum Nachbarforum). Heute hat er die 110.000km überschritten. Zum Glück ist in Stuttgart noch kein Benzinerverbot in Sicht (Frankfurt, Köln, Bonn, Essen ... sind bald tabu wegen Euro2). Nach meinem Campingtrip mit dem Vivaro letzten September, muss für den nächsten großen Urlaub aber eigentlich wieder ein Auto her in dem man Schlafen kann :gruebel:
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
2019 Januar - März HDK Pkw (www.kba.de )
baugleich zusammen (Combo jetzt mit Berlingo und Rifter):

1. Caddy: 8.073
2. Berlingo/Rifter/Combo: 6.216 (3.290 : 1.680 : 1.246)
3. Dokker: 2.580
4. Connect: 1.341
5. Courier: 982
6. Kangoo/Citan: 911 (229 : 682)
7. Doblo: 308
8. NV200: 186

Der neue PSA-Combo verkauft sich viel besser im Vergleich zum alten Fiat-Klon. Das PSA Trio kann aber in Deutschland den Caddy immer noch nicht überholen.Der Kangoo verliert 83,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (wird inzwischen aber wieder auf der Internetseite angeboten).
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
2019 1. Halbjahr (Januar - Juni) HDK Pkw (www.kba.de )
baugleich zusammen (Combo jetzt mit Berlingo und Rifter):

1. Caddy: 16.423
2. Berlingo/Rifter/Combo: 12.811 (6.402 : 3.419 : 2.990)
3. Dokker: 5.855
4. Connect: 3.088
5. Kangoo/Citan: 2.459 (647 : 1.812)
6. Courier: 2.441
7. Doblo: 634
8. NV200: 317
9. Fiorino: 270

Der neue PSA-Combo verkauft sich weiter viel besser wie der vorige Doblo-Klon. Der Dokker hat weiterhin mit Abstand die wenigsten gewerblichen Halter mit nur 16,2%. Der Citan nimmt wieder Fahrt auf nach dem 6d-Temp Update.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
2019 Januar - September HDK Pkw (www.kba.de )
baugleich zusammen (Combo jetzt mit Berlingo und Rifter):

1. Caddy: 22.420
2. Berlingo/Rifter/Combo: 18.222 (8.929 : 4.811 : 4.482)
3. Dokker: 9.476
4. Connect: 5.055
5. Kangoo/Citan: 3.773 (1.098 : 2.675)
6. Courier: 3.543
7. Doblo: 956
8. Fiorino: 439
9. NV200: 421

- Der Fiorino hat den NV200 überholt.
- Das neue PSA Trio liegt klar vor dem Dokker und ist dem Caddy auf den Fersen.
- Der Berlingo verkauft sich fast doppelt so gut wie der Combo. Liegt es am Preis oder ist der neue Combo noch zu unbekannt?
- Der NV250 und der Proace City tauchen noch nicht auf.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
2019 gesamt HDK Pkw (www.kba.de )
baugleich zusammen:

1. Caddy: 31.106
2. Berlingo/Rifter/Combo: 23.738 (11.787 : 6.379 : 5.572)
3. Dokker: 11.257
4. Connect: 6.636
5. Courier: 5.836
6. Kangoo/Citan: 5.024 (1.434 : 3.608 )
7. Doblo: 1.835
8. Fiorino: 635
9. NV200: 617

- Der Courier hat Kangoo/Citan überholt.
- Caddy immer noch mit großem Abstand an der Spitze. Selbst falls der Doblo nach der PSA-FCA-Fusion bald ein PSA Klon wird sehe ich den Spitzenplatz in Deutschland nicht in Gefahr.

Und noch einzeln:

1. Caddy: 31.106
2. Berlingo: 11.787
3. Dokker: 11.257
4. Connect: 6.636
5. Rifter: 6.379
6. Courier: 5.836
7. Combo: 5.572
8. Citan: 3.608
9. Doblo: 1.835
10. Kangoo: 1.434
11. Fiorino: 635
12. NV200: 617

- Der Combo konnte sich um 195% im Vergleich zum Vorjahr steigern. Ist aber immer noch der verkaufsschwächste des PSA Trios.
- Der Doblo hat 68,7% zugelegt und liegt nun vor dem Kangoo, der seinerseits dieses Jahr 64,3% verloren hat.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.657
2019 gesamt HDK Pkw (www.kba.de )
baugleich zusammen:

- Der Courier hat Kangoo/Citan überholt.
- Caddy immer noch mit großem Abstand an der Spitze. Selbst falls der Doblo nach der PSA-FCA-Fusion bald ein PSA Klon wird sehe ich den Spitzenplatz in Deutschland nicht in Gefahr.

- Der Combo konnte sich um 195% im Vergleich zum Vorjahr steigern. Ist aber immer noch der verkaufsschwächste des PSA Trios.
- Der Doblo hat 68,7% zugelegt und liegt nun vor dem Kangoo, der seinerseits dieses Jahr 64,3% verloren hat.

Vielen Dank für Deine Mühe, interessante Zahlen.
Bie mal sehr gespannt, wie sich die verschieben wenn erstmal der neue Caddy auf den Markt kommt und von der deutschen Presse natürlich hochgelobt wird.
Und das neue Gespann Citan/Kangoo.
Denke das die PSA Zahlen dann kräftig sinken werden.
Sollte der Ford Courier nicht auslaufen? Eigentlich wäre diese Größe für mich ideal, aber eben mit moderner Technik a la Berlingo.
Gruß Wolfgang
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
2020 Januar-Mai HDK Pkw (www.kba.de )
baugleich zusammen:

1. Caddy: 11.626
2. Berlingo/Rifter/Combo: 8.162 (3.518 : 2.353 : 2.291)
3. Dokker: 3.717
4. Kangoo/Citan: 1.287 (464 : 823)
5. Connect: 1.252
6. Courier: 546
7. NV200: 226
8. Doblo: 14

Gibt es den Doblo überhaupt noch neu mit PKW-Zulassung? Toyota Proace City und Nissan NV250 tauchen noch nicht in der Statistik auf.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
2020 gesamt HDK Pkw (www.kba.de )
baugleich zusammen:

1. Caddy: 24.905
2. Berlingo/Rifter/Combo/ProaceCity: > 21.243 (10.012 : 5.814 : 5.306 : *)
3. Dokker: 10.485
4. Kangoo/Citan: 4.358 (1.438 : 2.920)
4. Connect: 3.645
5. Courier: 1.383
7. eNV200: 453
8. Doblo: 23
9. Fiorino: 12

* Es gibt nur einen Eintrag für "Toyota Proace" mit 5.012 Einheiten (+69% gegenüber Vorjahr). Da der Eintrag aber auch schon vor der Einführung des ProaceCity vorhanden war, gehe ich davon aus, dass in der Zahl auch die größeren Kleinbusse enthalten sind. Je nach Größe des City Anteils könnte der PSA-HDK den Caddy überholen :eek:

Alle verlieren gegenüber dem Vorjahr, nur der Kangoo kann seine Zulassungszahlen um 0,3% steigern. Fiat scheint keine PKW-Versionen mehr anzubieten.

Davon mit Elektroantrieb 2020:

1. eNV200: 453
2. Caddy: 83

Hier ist Nissan weit vorn. Der Kangoo taucht nicht elektrisch auf :gruebel:
 
Thema: Neuzulassungen Deutschland ab 2018
Oben