helmut_taunus
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Hallo,
zu den Schadstoffnormen,
viele Hersteller lieferten die letzten Jahre Euro-6-Autos aus. Bei genauerem Hinsehen ist es wohl die Norm Euro-6-b die bis Aug 18 mehrere Jahre ausgeliefert wurde.
Hier wurde der NV200 aussortiert.
Autos die ab dem 1.Sep 2018 neu zugelassen werden, muessen mindestens die Schadstoffklasse Euro-6-c einhalten. Sie duerfen auch bessere Schadstoffklassen einhalten, die erst spaeter verpflichtend sein werden. Das sind Euro-6-D-Temp ab Sep 2019 und spaeter Euro-6-D
.
Aus unerfindlichen Gruenden will VW ab Sep18 nur Euro-6-D-Temp ausliefern, keine Euro-6-c, auch wenn dabei tausende Fahrzeuge auf Parkplaetzen bei Wolfsburg oder Berliner Flughafen rumstehen, bei Feierschichten und Produktionsausfaellen, bis die Pruefungen durchlaufen sind.
.
Zitat Adac: Aktuell gültige Abgasnormen
Ab dem 1. September 2018 sind nur noch Pkw mit Abgasnorm Euro 6c mit OBD-Norm 6-2 (Emissionsschlüsselnummer 36AD), Euro 6d-TEMP (36 AG), Euro 6d-TEMP-EVAP (36BG) (überarbeitetes Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen) und Euro 6d (36AJ) zulassungsfähig. Lagerfahrzeuge der Hersteller (End-of-Series), die noch nach NEFZ geprüft sind, und eine Ausnahmegenehmigung des KBA bekommen haben, dürfen noch bis 30. August 2019 erstmalig zugelassen werden.
Straßenmessungen (RDE) sind sowohl bei Euro 6c als auch bei Euro 6d-TEMP notwendig. Der wesentliche Unterschied besteht jedoch darin, dass bei der c-Norm kein Grenzwert vorgegeben ist, bei der d-TEMP-Norm jedoch in den Straßenmessungen der RDE-Übereinstimmungsfaktor (CF, Conformity Factor) für Stickoxidemissionen von 2,1 nachgewiesen werden muss. Im Rahmen der Euro 6d gilt dann der RDE-Übereinstimmungsfaktor von 1,5. Zitatende
.
Zu den Zulassungen
Man liest von einer Zulassungswelle im Aug2018 noch schnell vor der neuen Norm alte Fahrzeuge auf die Haendler zulassen und danach als Gebrauchte / Haendlerfahrzeuge / Tageszulassungen verkaufen.
.
Ab Sep18 waren fast keine HDK zulassungsfaehig, als Neuwagen, bei Gebrauchten kein Thema.
Lediglich die neu in den Markt kommenden Rifter / Combo / Berlingo K9 entsprachen der Norm Euro-6-D-Temp.
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Inzwischen fand jemand den Benziner Dokker mit Euro-6-C.
Am 28.Sep2018 nennt die ADAC Liste mit Euro-6-D-Temp und besser
-kein Caddy
-kein Doblo
-kein Citan
-kein Kangoo
mehrere Dokker Diesel
Rifter
Combo Live
Berlingo
Ford Tourneo / Transit Courier
Ford Tourneo / Transit Connect
.
Die Auswahl ist immer noch stark eingeschraenkt, seit etwa 1 Monat.
Insbesondere der Caddy mit seinen ehemals starken Zulassungszahlen in Deutschland faellt zurueck.
Ob die genannten Fahrzeuge ohne Euro-6-D-Temp vielleicht doch als Euro-6-C angeboten werden, habe ich nicht im Detail nachgesehen. Bitte ergaenzen, wenn jemand einen Caddy Kangoo Citan Doblo mit Euro-6-C bei den Haendlern findet.
.
Gruss Helmut
zu den Schadstoffnormen,
viele Hersteller lieferten die letzten Jahre Euro-6-Autos aus. Bei genauerem Hinsehen ist es wohl die Norm Euro-6-b die bis Aug 18 mehrere Jahre ausgeliefert wurde.
Hier wurde der NV200 aussortiert.
Autos die ab dem 1.Sep 2018 neu zugelassen werden, muessen mindestens die Schadstoffklasse Euro-6-c einhalten. Sie duerfen auch bessere Schadstoffklassen einhalten, die erst spaeter verpflichtend sein werden. Das sind Euro-6-D-Temp ab Sep 2019 und spaeter Euro-6-D
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Aus unerfindlichen Gruenden will VW ab Sep18 nur Euro-6-D-Temp ausliefern, keine Euro-6-c, auch wenn dabei tausende Fahrzeuge auf Parkplaetzen bei Wolfsburg oder Berliner Flughafen rumstehen, bei Feierschichten und Produktionsausfaellen, bis die Pruefungen durchlaufen sind.
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Zitat Adac: Aktuell gültige Abgasnormen
Ab dem 1. September 2018 sind nur noch Pkw mit Abgasnorm Euro 6c mit OBD-Norm 6-2 (Emissionsschlüsselnummer 36AD), Euro 6d-TEMP (36 AG), Euro 6d-TEMP-EVAP (36BG) (überarbeitetes Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen) und Euro 6d (36AJ) zulassungsfähig. Lagerfahrzeuge der Hersteller (End-of-Series), die noch nach NEFZ geprüft sind, und eine Ausnahmegenehmigung des KBA bekommen haben, dürfen noch bis 30. August 2019 erstmalig zugelassen werden.
Straßenmessungen (RDE) sind sowohl bei Euro 6c als auch bei Euro 6d-TEMP notwendig. Der wesentliche Unterschied besteht jedoch darin, dass bei der c-Norm kein Grenzwert vorgegeben ist, bei der d-TEMP-Norm jedoch in den Straßenmessungen der RDE-Übereinstimmungsfaktor (CF, Conformity Factor) für Stickoxidemissionen von 2,1 nachgewiesen werden muss. Im Rahmen der Euro 6d gilt dann der RDE-Übereinstimmungsfaktor von 1,5. Zitatende
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Zu den Zulassungen
Man liest von einer Zulassungswelle im Aug2018 noch schnell vor der neuen Norm alte Fahrzeuge auf die Haendler zulassen und danach als Gebrauchte / Haendlerfahrzeuge / Tageszulassungen verkaufen.
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Ab Sep18 waren fast keine HDK zulassungsfaehig, als Neuwagen, bei Gebrauchten kein Thema.
Lediglich die neu in den Markt kommenden Rifter / Combo / Berlingo K9 entsprachen der Norm Euro-6-D-Temp.
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Inzwischen fand jemand den Benziner Dokker mit Euro-6-C.
Am 28.Sep2018 nennt die ADAC Liste mit Euro-6-D-Temp und besser
-kein Caddy
-kein Doblo
-kein Citan
-kein Kangoo
mehrere Dokker Diesel
Rifter
Combo Live
Berlingo
Ford Tourneo / Transit Courier
Ford Tourneo / Transit Connect
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Die Auswahl ist immer noch stark eingeschraenkt, seit etwa 1 Monat.
Insbesondere der Caddy mit seinen ehemals starken Zulassungszahlen in Deutschland faellt zurueck.
Ob die genannten Fahrzeuge ohne Euro-6-D-Temp vielleicht doch als Euro-6-C angeboten werden, habe ich nicht im Detail nachgesehen. Bitte ergaenzen, wenn jemand einen Caddy Kangoo Citan Doblo mit Euro-6-C bei den Haendlern findet.
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Gruss Helmut
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