zu frueher angefangen und mehr gebaut paar Hinweise.. (Fakten-check)
.
20 Jahre Berlingo Partner . . . 18/19 mayo 2016
https://media.licdn.com/mpr/mpr/AAEAAQAAAAAAAAlgAAAAJGQ0ZjZmNjVhLWVhY2EtNDM1Mi05NjZmLTk3NDQ5MjJhNzhiYg.jpg
Quelle: h t t p // media.licdn.com/mpr/mpr/AAEAAQAAAAAAAAlgAAAAJGQ0ZjZmNjVhLWVhY2EtNDM1Mi05NjZmLTk3NDQ5MjJhNzhiYg.jpg
5.500.000 Berlingo und Partner
.
"Berlingo und Partner .. sind mehr als 5,5 Millionen Einheiten von der PSA-Gruppe verschiedener Generationen dieser Modelle in seinen Fabriken in Vigo, Mangualde (Portugal) hergestellt und Palomar (Argentinien).
.
2008 waren es 2 Millionen
http://www.panamaon.com/m/p/770x410/media/files/26925-media.jpg
Quelle w w w .panamaon.com/noticias/motor/27534-2-millones-de-citroen-berlingo-y-peugeot-partner.html
.
Im Jahr 2016 verkaufte Europa 238.000 Einheiten im Citroën Berlingo und Peugeot Partner, die fast 30% Marktanteil von leichten Nutzfahrzeugen (F1-Segment) darstellt. Die PSA-Gruppe ist der absolute Marktführer in diesem Segment in Europa." Zitate Ende
Mein Kommentar: 238.ooo sind ca 20.ooo im Monat, europaweit und mit den Lieferwagen zusammen.
Wer mehr lesen mag und Spanisch versteht zu lesen, kann hinter dem Link bei der Bildquelle mehr lesen, und vllt besser als mein Uebersetzer.
.
.
1.580.000 Caddy bis Mai 2015
"Poznań, 20. Mai 2015 - Heute um 16.15 Uhr verabschiedeten sich die Arbeiter in der Fabrik Volkswagen Poznań auf den letzten VW Caddy 3. Der Nachfolger ist der Caddy 4, der in den polnischen Showrooms ab diesem Juli erhältlich ist. Das VW Caddy 3 Modell wurde in Poznań seit 12 Jahren produziert. Das letzte Auto ist mit 1.578.383 bezeichnet. Die Poznań-Fabrik ist die einzige in der Welt, in der der VW Caddy hergestellt wird."
Quelle
2.500.000 Caddy . . . jetzt 12.7.17
Wir haben schon ueber 2,5 Mio Fahrzeuge produziert, poppt auf bei /
www.volkswagen-poznan.pl/de/caddy
.
jährliche Produktion
"Die jährliche Produktion in Antoninek / Poznań erreichte das Rekordniveau von 185 Tausend Autos. Einer der Führer unter den Modellen der von den Kunden bestellten Nutzfahrzeuge ist Caddy 4, dessen weltweite Premiere im Jahr 2015 stattfand."
Quelle
"Starke Zuwächse habe man auch bei der Caddy-Produktion verzeichnet: So liefen 2016 im Werk Poznań 158.598 Fahrzeuge vom Band"
Quelle
Hier gehts um die Hochdachkombi-Caddys. In der Zeit vorher trugen im grossen Hause VW auch andere Fahrzeuge den Namen Caddy, sowas wie
Wuerfel-Polos oder
Pickup -Golfs, die Wuerfel-Seat Inca muesste man auch einreihen.
.
Aufholen
2016 wurden vom fuehrenden Hersteller 238.ooo Fahrzeuge gebaut, einer der Mitbewerber ist mit 158.ooo Fahrzeugen hinter ihm -langsamer- unterwegs. Wenn PSA das Tempo haelt (und nicht beschleunigt), braucht VW noch 50 Prozent Stueckzahlwachstum fuer gleiches Tempo weit zurueck.
.
Beim Aufholen wird der Uebergang zur
Elektromobilitaet vermutlich bis wahrscheinlich eine Rolle spielen. Der fortschrittliche (ohne Satire gemeint) Erdgas-Caddy hat jedenfalls bisher wenig beigetragen, so haben die Kunden entschieden. Der Erdgas-Berlingo wurde auch ganz fix wieder eingestellt, doch er war schlechter zu brauchen mit der (dort nicht rostenden)
Gasflasche im Innenraum. Bleibt fuer mich die Frage, wer hat zuerst a la Tesla die leistungsfaehige Batterieproduktion und ausserdem das Fahrzeug fuer eine Batterie im Unterboden konstruiert, gemeinsam mit Diesel und Benziner und vllt Erdgas dieselbe Karosserie konstruiert, fuer die dann ansteigende Stueckzahl an Stromern. Die derzeitige Frage, passen in die fertig
konstruierte Berlingo-Karosserie ab 2018 grosse Batterien rein?
.
Gruss Helmut