Neuer Rückruf Combo Erdgas

Diskutiere Neuer Rückruf Combo Erdgas im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, in der Autobild stand was von Rückruf Opeö Zafifa und Combo Erdgas für die Baujahre 01-06. Die Tanks sollen Rosten. Ciao peter 
B

brmbrm

Neues Mitglied
Beiträge
8
und gerade erreicht mich die rückmeldung von herrn klostermann vom kba:

"Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine Untersuchung im öffentlich-rechtlichen Interesse der Verkehrssicherheit eingeleitet, um zu ermitteln, welche mögliche Gefährdung durch die Anrostungen der roten CNG-Tanks entstehen kann.
Dies unter der Berücksichtigung, dass aufgrund der aktuellen Prüfhinweise für die Technischen Dienste bei jeder Hauptuntersuchung (HU) die freigelegten CNG-Tanks begutachtet werden und somit ein möglicher Rostbefall rechtzeitig festgestellt werden kann, bevor die Mindestwandstärke der Hochdruckbehälter unterschritten wird.
Diese Untersuchung wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Zu Kulanzfragen oder auch allgemeinen Kostenfragen darf sich das KBA nicht äußern, weil diese Aspekte vom Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) nicht behandelt werden und damit dem Privatrecht unterfallen, Stichwort „Produkthaftung“.
Nach meinem Kenntnisstand gilt in der Fahrzeugindustrie eine 10-jährige Produkthaftung."

da bei unserem fahrzeug der tüv heute abläuft, werde ich vermutlich nicht warten können, bis "einige zeit" (wie lange das auch immer sein mag) vergangen ist. spätestens ende oktober werde ich mindestens die tanks still-legen oder überholen lassen.
 
F

fotomoeller

Neues Mitglied
Beiträge
7
wir schauen uns ein gebrauchten Meriva heute an. Selbst wenn es dann mal repariert wird, habe ich keine Lust auf Erdgas mehr. Unser Wagen hätte noch einen Wert von 2500 Euro, wenn dann alles in Ordnung ist. Unser Autohaus hat mir für unseren jetzt 300 Euro geboten. Jammer.
 
B

brmbrm

Neues Mitglied
Beiträge
8
nachdem herr klostermann vom kba mir zwischenzeitlich wenig hoffnung auf eine neue rückrufaktion gemacht hat, habe ich mir heute einen kostenvoranschlag für eine tank-überholung bei der firma busse in köln machen lassen.
alle vier tanks werden für ca. 700 euro überholt. das ist auf jeden fall eine angemessene lösung des problems, da opel für den austausch der tanks zwischen 4000,- und 5000,- euro haben will, was absolut indiskutabel ist.

daher gebe ich meinen combo nächste woche nach köln und freue mich zumindest auf weitere 9 jahre, bis die tanks ausgemustert werden müssen.
 
M

Markus 266

Neues Mitglied
Beiträge
9
Das klingt ja schon besser.

Ich habe heute noch einmal mit dem KBA gesprochen.
Also Opel kann sich um eine Rückrufaktion drücken da es ja ein nicht plötzlich auftretender Sicherheitsfehler ist sondern beim TÜV erkannt wird und dann das Auto ja stillgelegt wird.

Hast du dein Auto dort vorgeführt oder reichten Bilder von den Tanks.
Meine sind ja dolle Rostig und nur zum Nachschauen ist Köln schon weit weg.
Wie bist du denn auf diese Firma gekommen. Ich habe bis jetzt noch keine gefunden.
Für mich wäre 700 auch in Ordnung.
Der liebe Combo auch mit 250.000 km noch tipp topp.
Danke und Toi Toi
 
B

brmbrm

Neues Mitglied
Beiträge
8
ja, das auto wurde dem tüv vorgeführt. die tanks hatten noch keine offenen flächigen roststellen, aber einschlägige blasenbildungen an den halterungsbändern. fotos davon hatte ich dann an die firma busse per email gesendet, sie wollten aber dennoch den wagen erst einmal auf der hebebühne haben.

für die arbeiten muss ich den combo zwei tage dort lassen, wenn du also von weit herkommst, planst du besser einen kurzurlaub in kölle ein... ;-)

auf die firma bin ich gestossen, als ich mich auf die suche nach cng-umrüster-firmen im raum köln gemacht habe. es kann aber auch gut sein, dass solche überholungen von erdgasflaschen bei ganz normalen gasflaschen-firmen, die z.b. für schweisser solche behälter herstellen und warten.

unser combo hat 180.000 km drauf und ich traue ihm mindestens das doppelte zu. daher bin ich mit der jetzigen investition trotz de ersten ärgers insgesamt doch sehr glücklich.
 
R

Ruhrpott-Combo

Mitglied
Beiträge
36
Herr Scholz, der Pressesprecher von Opel, wurde kürzlich in der Südwest-Presse zitiert, dass "rostende Metallbehälter auf Kulanz ausgetauscht" würden.

Hier der Link:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Wenn-der-Gastank-im-Auto-rostet;art1222886,4017592

Also:
Wenn eine Lösung mit der örtlichen Opelwerkstatt nicht zu machen ist, muss man halt an die Zentrale und dann mal sehen, was unter Berufung auf den Pressesprecher vielleicht noch möglich wird...

Danke an brmbrm!
Ich finde, das ist ein toller Tipp mit der Firma Busse und dann auch noch zu dem Preis!

An alle Betroffenen, insbesondere brmbrm, Markus 266 und fotomoeller:
Bitte schaut auch bei www.erdgasfahrer-Forum.de und www.gibgas.de nach!

Beim ersteren gibt es bereits seit 2012 entsprechende Diskussionen und Fallsammlungen.
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewforum.php?f=4

Bitte tragt euch da auch ein!

Beste Grüße,
Ruhrpott-Combo
 
B

brmbrm

Neues Mitglied
Beiträge
8
mit der opel-zentrale habe ich mehrfach gesprochen. die zuständige dame hat mir auch mehrfach versprochen, mir das ganz per email zu senden - bisher ohne ergebnis.
sie hat ganz klar gemacht, auch auf meine ankündigung, klage gegen opel zu erwägen: es gibt definitiv keine kulanz bei den roten behältern, wenn die rostbildung nach 10 jahren eingesetzt hat.

das "zitat" in der südwest-presse ist de facto keines, sondern nur die darstellung dessen, was der redakteur gemeint hat verstanden zu haben. und: auf welche tanks bzw. baujahre sich das beziehen könnte, ist auch nicht dargestellt. als druckmittel gegenüber der opel-zentrale ist der artikel mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ungeeignet. man müsste zuvor in erfahrung bringen, was genau im vollständigen wortlaut der pressesprecher gesagt hat.
 
R

Ruhrpott-Combo

Mitglied
Beiträge
36
Hallo brmbrm,

wahrscheinlich hast du Recht.

Ich würde aber wohl versuchen, den Herrn Scholz höchstpersönlich an die Strippe zu bekommen.

Bitte berichte unbedingt, wenn du dein Auto von Busse zurückbekommen hast!

Beste Grüße, Ruhrpott-Combo
 
M

Markus 266

Neues Mitglied
Beiträge
9
Moin,
s.: Link "Süd West Presse" oben von Ruhrpott-Combo

Ich habe nun eine Beitrag in die Süd West Presse geschrieben. Mann kann auf den Beitrag ja schreiben ;-)
Ich werde mein Fahrzeug am Wochenende zu "peltner-kfz" bringen ( 200km ) ich habe gelesen das die auch so einiges drauf haben.
Insgeheim warte ich aber auch auf Opel wenn nicht dann kommen die ohne Meldungen in der Presse nicht davon.
 
B

brmbrm

Neues Mitglied
Beiträge
8
so, jetzt habe ich meinen combo wieder zurück von der firma busse. die kosten der gasttanküberholung waren wie vorher veranschlagt 700,- euro und 49,- euro (natürlich plus mwst.) für die gasanlagenprüfung zur vorlage bei der hu beim tüv.
die gasflaschen wurden gereinigt, geschliffen, gefüllert und lackiert.

zusätzlich gab es ein fläschchen wein (wie der mitarbeiter so schön meinte: für unterwegs...).
 
M

Markus 266

Neues Mitglied
Beiträge
9
Moin,
meine Flaschen werden nun komplett ausgetauscht für 2500 EUR durch einem Umrüstbetrieb in Vlotho. Eine Reparatur war leider nicht mehr möglich da der Rostbefall zu stark war. Leider wurde ich bei den vorigen TÜV oder Inspektionen nie auf ein Problem bzw. Rost an den Flaschen hingewiesen.
Ich hoffe wir fahren dann noch weitere 10 Jahre und 250.000 km ;-) Pannenfrei.
 
Thema: Neuer Rückruf Combo Erdgas
Oben