Müsste ich jetzt einen NV neu kaufen, würde ich mir vom Händler im Vertrag zusichern lassen, dass binnen der Garantiezeit (kostenlos) auf EURO 6 nachgerüstet wird, wenn die blaue Plakette kommt.
Hallo,
bitte nicht alles durcheinander werfen. Blaue Plakette hat mit Euro 6 praktisch nichts zu tun.
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Euro 6 muessen alle Neufahrzeuge haben seit ?? weiss nicht genau 1 ..2 Jahren.
Manche halten auch die bessere Norm Euro 6b ein, muessen sie alle / einige ab Sep2017. Fuer die NEFZ Messung auf dem Pruefstand ist dies Zulassungsvoraussetzung. Wie sie die Norm einhalten, Berlingo (und Caddy habe ich grad gelernt) mit etwas Adblue, ist unerheblich. Geld allein ist noetig aber nicht hinreichend, um reich zu sein, mit ner handvoll Centmuenzen hat man Geld ohne reich zu sein. Adblue allein ist ebenso noetig aber nicht hinreichend.
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Nun kommt bald die neue Norm WLTP. Da werden andere Strecken gefahren, etwas naeher an der Realitaet. Auf dem Pruefstand muessen die gleichen Werte eingehalten werden wie bei NEFZ, also geplant eine Erschwernis fuer die Hersteller. Zusaetzlich soll auch eine Pruefung auf der Strasse gemacht werden, noch mehr Erschwernis. Dazu die aufgefallenen Abschalteinrichtungen oder andere Tricks, noch mehr Erschwernis fuer die Hersteller. Weil das absehbar nicht zu erreichen sein wird, wurden dafuer die Grenzwerte hochgesetzt, mehr NOx bei der Zykluspruefung WLTP auf Strasse wird zulaessig sein fuer die Strassenfreigabe. Fuer eine Uebergangszeit. Dann bei Autos, die es heute noch lange nicht gibt, wir sind da einzelne Jahre in der Zukunft.
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Noch spaeter irgendwann wird man Fahrzeuge fuer Euro 6d haben (muessen) oder anbieten. Bei wikipedia steht unter Abgas etwas von "ab 2020" doch ich sehe nicht, ob dann fuer bestehende Fahrzeugmodelle (alle Neuvwagenerkaeufe) oder nur fuer neu zu entwickelnde Fahrzeugmodellreihen, das waere dann ein NV200 MK2 oder New NV200 oder NV201, gefuehlt in 2023.
Bis dahin werden noch viele umsteigen auf Benziner und den CO2 Flottenverbrauch hochdruecken. Ja, nicht beim NV200, diese CO2 Steigerung hat Nissan blockiert, auf diese Kunden verzichten sie. Auch alte Diesel anderer Marken mit update, von der Regierung gewuenscht, brauchen oft mehr Sprit und steigern CO2. Als Gegenmassnahme koennte man leichtere Fahrzeuge anbieten (nicht bei HDK), staerkere Fahrzeuge aus dem Markt draengen zB mit Steuer (Suff-Steuer), Elektroautos foerdern, oder relativ zueinander Diesel foerdern und Benziner bestrafen. Andersrum wie die Mainstream-Medien heute toenen. Dies CO2 Thema wird schon die naechste Regierung bearbeiten muessen, recht bald, auf jeden Fall vor dem Erscheinen vieler sauberer Diesel- Modelle im Markt, paar Einzelfahrzeuge gibt es heute schon.
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Jedenfalls sehe ich Adblue Verbrauch von 5 Prozent (oder ca 4 Prozent weil ab 130 gar nichts) als Kriterium an fuer einen (dann) sauberen Diesel, wie heute bei den LKW. Solange die Autotester noch nicht ueber die laestige Adblue-Tankerei schimpfen, an der Tankstelle immer zur zweiten Saeule rueberrangieren, ist es schadstoffmaessig noch nicht ok, gibts die Fahrzeuge noch gar nicht, von denen heute alle traeumen, Hendricks voran.
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Mit blauer Plakette hat das alles bis heute gar nichts zu tun.
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Die Blaue sehe ich (aber die Politiker sind sprunghaft und teils unlogisch unterwegs) nach den 5 Prozent Adblue, wenn spaeter davon dutzende Fahrzeuge-Modelle angeboten werden. Das dauert noch Jahre, meine Einschaetzung, wenn die Blaue ueberhaupt kommt. Schau mal die franzoesischen Schadstoffplaketten-Ordnung an, sie haben gar keinen Platz an Numerierung frei.
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Gruss Helmut