heute morgen -5° . nach etwa 15km war der zeiger bei knapp 90°. da blieb er dann auch, auch bei etwa stop&go durch die stadt. gebläse dabei auf stufe2. so soll das eigentlich sein. bei gebläse auf stufe4 fällt die temperatur etwas ab, bleibt aber deutlich bei ca. 82-85°, sofern man das so genau ablesen kann.
vor dem tausch des thermostats fiel die temperatur bei vergleichbaren aussentemperaturen und vergleichbarem fahrverhalten auf ca. 70° zurück.
also wegen 3° hin oder her muss man sich sicher nicht beunruhigen. so genau ist die anzeige nicht. aber einen deutlichen temperaturabfall zurück auf 60° sollte es eigentlich nicht geben. und nach 15-20km strecke sollte auch betriebstemperatur erreicht sein, jedenfalls bei um die -5°.
bei -20° mag es ein bisschen weniger sein.
ich glaube es gibt mehr defekte thermostate, als man denkt. im sommer wird das ja kaum bemerkt. das kommt ja erst nahe 0° und darunter zum vorschein.
ausserdem steigt der spritverbrauch mit defektem thermostat an.
diesel brauchen bei den temperaturen schon recht lange, um warm zu werden. aber irgendwann müssen sie auch betriebstemperatur haben.
und das sollte spätestens nach 15-20km der fall sein.
wer nur 10km in der stadt fährt wird freilich pech haben.