beim Beschleunigen nagelnder Dieselmotor

Diskutiere beim Beschleunigen nagelnder Dieselmotor im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe jetzt ca. 4000km runter. Jetzt fängt der Motor beim starken Beschleunigen an zu nageln. Klingt so als ob nur ein Zylinder nagelt. War...
D

dr.zaro

Mitglied
Beiträge
49
Hallo,
habe jetzt ca. 4000km runter. Jetzt fängt der Motor beim starken Beschleunigen an zu nageln. Klingt so als ob nur ein Zylinder nagelt. War vorher nicht. Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Wie sieht es bei Euch aus?
Gruss
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ohne nun auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben (!!!!) würde ich aus der Hüfte raus raten, einfach mal beim Freundlichen vorbei zu fahren und eine Testfahrt mit jemanden, der für die Gewährleistung zuständig ist, zu machen. Die Macke scheint ja zuverlässig auf zu treten und kann prima 'vorgezeigt' werden.. das ist schon mal eine sehr gute Basis.

Wenn ich es richtig kapiere, würde ein Nageln ( also 'nicht optimale Zündung des Treibstoffgemisches') auf eine mögliche Macke der Einpritzanlage hindeuten... und was tragischer ist, im Falle einer Fehlfunktion ziemlich aufs Motorinnenleben gehen... und das wäre dann der Teil, der mich besonders schnell den Gang zum Freundlichen antreten ließe...

Im Zweifel sagt der, alles ok.. wenn es dann einen 'Big Bang' geben sollte, kannste wenigstens unschuldig gucken... mit dem Verdacht auf Probleme in dem Bereich weiter zu fahren, erscheint mir ohne fachliche Rückendeckung sehr riskant.

(weil...spätestens nach dem Posting kannste nicht mehr behaupten, nichts bemerkt zu haben :mrgreen: ..)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
nun, der hobel ist neu, also ist noch werksgarantie drauf.
nicht weiter nachdenken, dem händler auf den hof stellen und gut. sollen die sich den kopf zerbrechen.
wenns nach 3 mal nicht klappt, dann gib ihm die karre zurück.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
ne Robert, da machst du dir das etwas leicht. Wenn der Händler es sich ebenso leicht machen möchte, dann sagt er: alles ok, das Geräusch ist normal. Die gute Eva gibt ja bekanntlich verschiedenste Geräusche von sich.
 
D

dr.zaro

Mitglied
Beiträge
49
Hallo Fan,
so sehe ich das auch. Deshalb war meine Frage wie Euer dci 110 so klingt. Ich habe ein metallisches Klackern beim starken Beschleunigen um die 2000 U/min. Darüberhinaus klingt er wieder normal.
Gruss
 
G

gijan

Mitglied
Beiträge
22
Ich habe jetzt auch fast 4.000 km, aber bei mir gibt es keine Veränderung der Geräusche. Es nagelt halt, und es pfeift, aber das war von Anfang an so.
Nach ca. 500 - 1.000 km war ich der der Meinung, er würde bei Stadngas mehr "brummen" und leicht vibririeren, aber das hat sich auch wieder gegeben.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
aber klar - neues auto bedeutet: ich mach es mir einfach und der händler hat gefälligst zu suchen.
entweder ist das geräusch nicht normal oder es ist eben normal. das kann man durch einen simplen vergleich feststellen.
logischerweise gibts kein geräuschloses auto ;-)
ich werde jedenfalls in meiner werkstatt ernst genommen, wenn ich wegen eines geräuschs komme. und bei einem neuwagen bin ich von haus aus nicht diskussionsbereit. der hat zu funktionieren - punkt.
 
D

dr.zaro

Mitglied
Beiträge
49
Hallo Gijan,
das der Evalia nagelt ist klar. Mir ging es nur um das Tackern beim Beschleunigen. Habe mal im Dacia Forum geschaut. Dort scheint es auch so zu sein. Habe am Dienstag Termin in der Werkstatt aber nicht nur deshalb. Es wird darauf hinauslaufen das alles i.o. ist. Meine Frau findet dieses Geräusch normal. Genauso wirds dem Werkstattmeister gehn. Naja wir werden sehen.
Gruss
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Ist doch normal, das ein Diesel nagelt!?

Aber ein Nageln im unteren Drehzahlbereich hatte ich auch mal beim T4, allerdings mit weit über 200.000 km.
War glaub Hydrostößel oder sowas ähnliches.

Gruß
Torsten
 
Thema: beim Beschleunigen nagelnder Dieselmotor
Oben