Motoröl Toyota Proace City Verso L2, 110 PS, BJ 2023

Diskutiere Motoröl Toyota Proace City Verso L2, 110 PS, BJ 2023 im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus zusammen, echte Anfängerfrage und es nervt mich, dass ich es nicht selbst finde... Ich suche nach dem Motoröl für meinen neuen Toyota...
Civilian

Civilian

Neues Mitglied
Beiträge
14
Also der erste Ölwechsel 2022 erfolgte mit 0W30 B712312, der zweite 2023 mit 5W30 PFE OFE 1WW/2WW C2/C3 und der dritte vor zwei Wochen mit 0W20 C5.

Zudem erreichte mich heute freudige Botschaft. Toyota erneuert aus Kulanz den Zahnriemen. Als Preis war dafür ursprünglich 1100 € kalkuliert, das übernehmen jetzt Toyota Deutschland mit 90% und mein Händler (Autohaus Peene in Greifswald) mit 10%.

Da ich ansonsten mit meinem Auto im Bereich außerordentlich bis total überschwänglich zufrieden bin, ist mein Seelenfrieden wieder hergestellt.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Und hast du auch ein Info, wo das Problem war?
War der Zahnriemen einfach schlecht oder eines der Öle ungeeignet?
Man darf halt nicht vergessen, dass die Toyota-Werkstatt einen Peugeot zum Service annimmt. Ich will damit nichts unterstellen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da zu Fehlern kommen kann.
 
Civilian

Civilian

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo Tim,

nein, es gibt keine Ursachenanalyse. Man will offensichtlich nicht mehr schlafende Hunde wecken, als notwendig.

Grundsätzlich herrscht aus technischer Sicht Unverständnis über die Idee, ein für die Funktion des Motors so wichtiges Teil wie den Zahnriemen (im Wesentlichen aus Gummi) in einem eher gummifeindlichen Medium wie Motorenöl laufen zu lassen. Da müssen Gummiqualität und Ölzusammensetzung schon perfekt aufeinander abgestimmt sein, um die projektierte Lebensdauer zu erreichen.

Als ich mein Auto vor drei Jahren gekauft hatte, habe ich danach über die Technik recherchiert, um mich zu bestätigen, dass ich auch das Richtige gewählt hatte. Beim Motor (Puretech 130) gelang das nicht, gerade wegen des Zahnriemens. Der Motor war sowieso nicht mein ursprünglicher Wunsch, aber Automatik gab es Ende 2020 nur mit Ottomotor. Übrigens mit der gleichen Begründung (Abgaswerte), mit der es Automatik aktuell nur mit dem Diesel gibt.

Über den Motor gab es schon relativ früh Berichte, dass bei Verwendung von Öl mit der falschen Spezifikation der Zahnriemen zu bröckeln anfing. Die Reste setzten dann einen Ölsieb zu, was zum Abfall des Öldrucks und zum Aufleuchten der zuständigen Warnleuchte führte. Dabei war gar nicht mal das entgültige Versagen das Riemens das Problem, sondern der Weg dahin.

Aus meiner Sicht ist es müßig, über das mehr oder weniger fahrlässige Verwenden einer falschen Ölsorte zu fabulieren. Viel schlimmer ist es, an dieser Stelle ein so anfälliges System zu installieren. Alte Leute würden sagen: Mit Steuerkette wäre das nicht passiert.

Das kommt dabei heraus, wenn statt des Technikers der Kaufmann oder schlimmer noch, der Ideologe, auf der Jagd nach dem letzten Gramm CO2 die Entscheidungen trifft.

Die Wartung von Stellantis-Fahrzeugen überfordert Toyota fachlich ganz sicher nicht, vor allem, wenn es um so etwas Profanes wie einen Ölwechsel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Also der erste Ölwechsel 2022 erfolgte mit 0W30 B712312, der zweite 2023 mit 5W30 PFE OFE 1WW/2WW C2/C3 und der dritte vor zwei Wochen mit 0W20 C5.

Zudem erreichte mich heute freudige Botschaft. Toyota erneuert aus Kulanz den Zahnriemen. Als Preis war dafür ursprünglich 1100 € kalkuliert, das übernehmen jetzt Toyota Deutschland mit 90% und mein Händler (Autohaus Peene in Greifswald) mit 10%.

Da ich ansonsten mit meinem Auto im Bereich außerordentlich bis total überschwänglich zufrieden bin, ist mein Seelenfrieden wieder hergestellt.
Also das erste war damals ja noch richtig.
Das zweite finde ich merkwürdig.
Aber bei Opel wurden auch komische Öle in den Motor gepackt.
Und beim dritten stand nur 0w20 C5??
Also weder die PSA Spezifikation noch die genaue Sorte des Motoröls?
Nicht jedes 0W20 C5 erfüllt automatisch die PSA B71 2010.

Bei Opel hat es wohl auch bei einigen Werkstätten gebraucht bis die neue Vorgabe richtig umgesetzt wurde.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
@Civilian Zahnriemen in Öl ist jetzt auch nicht so wahnsinnig exotisch. Ist bei meinem so weit ich weiß auch so. Wechselinterval sin 8Jahre oder 160Tkm und wenn das im Transporterbereich problematisch wäre, wäre das schon publik. Da werden solche Fahrleistungen ja recht schnell erreicht. Ich habe erst die Hälfte ;-)
Es gab mal nen Rückruf, wo der ZR geprüft werden sollte (Sichtprüfung), aber von Motorschäden ist mir nichts zu Ohren gekommen. Was mir eher Sorgen bei deiner Konstellation macht, ist dass es sich hier um keinen richtigen Toyota handelt, aber Toyota die Wartung macht. Und Toyota kenne ich als recht Anspruchslos was Öle angeht.
 
Civilian

Civilian

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo Tim,
exotisch finde ich das auch nicht, aber für mich hat eine Duplexkette, die auch schon mal 500000 km schafft, eindeutig mehr Charme. Das liegt wohl am Alter.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
wäre es ein echter Toyota mit nem Toyota-Motor hätten die Chancen auf ne Wartungsfreie Kette ganz gut gestanden ;-)
 
Civilian

Civilian

Neues Mitglied
Beiträge
14
Je länger ich bei Youtube zu diesem Thema recheriere, umso schlimmer wird es. In einem Beitrag wurde als Ursache für den aufgequollenen Riemen Benzin im Öl angesprochen. Das hatte meine Werkstatt auch schon angedeutet. Speziell wurde dabei verharzte Kolbenringe durch E10 als Verursacher ausgemacht.

 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Kurzstrecke?
Benzin im Öl riecht man. Einfach mal den Ölpeilstab im warmen Zustand rausziehen und dran riechen.
Dann das gleiche noch einmal nach einer länger Autobahnfahrt. Da dürfte es wesentlich weniger nach Sprit riechen.
 
Thema: Motoröl Toyota Proace City Verso L2, 110 PS, BJ 2023
Oben