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Peka
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Hallo Zusammen,
unsere Elvira (Benziner) hat nun knapp ihr viertes Lebensjahr erreicht und 38000 Km drauf. Elvira wurde bis zum Ende der dreijährigen Garantiezeit durch unseren örtlichen Nissan-Platzhirsch betreut und ich habe mich hernach mit diesem Platzhirsch überworfen, ein neuer anderer Schrauber musste also her. Laut Inspektionsbuch stand im Sommer des vierten Lebensjahrs nun ein Ölwechsel und ein Tausch des Polenfilters an. Den Polenfilter hab ich einfach mal vernachlässigt und versucht möglichst günstig an einen Ölwechsel zu kommen. Da ATU werbemässig unschlagbare 59.99 Teuros für den Ölwechsel angeboten hatte habe ich dort einen Termin vereinbart. Am nächsten Tag rief mich ATU an und meinte den Preis nicht machen zu können da Nissan ein Spezialöl vorschreibt und der Ölwechsel dann insgesamt 95,56 Teuros kostet. Ich habe nachgefragt ob ATU nicht doch das normale 5W30 aus dem Fass reinfüllen kann. Nein hieß es, schließlich muss ATU Gewährleistung geben und darf nur das von Nissan freigegebene Öl verwenden (laut Rechnung handelt es sich um 4,3 Liter „LM TOP TEC 4200 5W-30“). Ich habs geglaubt – was sollte ich auch machen – und nun den Ölwechsel dort für die 95,56 machen lassen. Jetzt meine Frage: Ich bin absoluter Laie und meine Nachfragen bei den Werkstattmenschen von ATU lassen den Schluss zu das dieses sogenannte Spezialöl nur Geldmacherei ist. Was wäre den wenn eine freie Werkstatt mir das „normale“ 5W30 einfüllt oder ich das selbst machen würde wenn ich das könnte? Denkt hier irgendjemand mit Ahnung das unsere Elvira dann einen Motorschaden erleiden könnte? Nächste Frage: Kann mir jemand sagen was diese Leistung „Ölwechsel“ beim Nissan Händler gekostet hätte? Und abschließend die Frage: Im nächsten, also dem fünften, Jahr steht laut Inspektionsheft neben dem TÜV wieder Ölwechsel und auch Bremsflüssigkeit an. Was müsste ich in etwa (ohne TÜV) dafür beim Nissan-Händler rechnen? Dann könnte ich vergleichen und wirklich sehen ob eine Fremdwerkstatt günstiger kommt. Mir geht’s hier nicht in erster Linie darum das absolut billigste Angebot zu bekommen aber ich lasse mich auch nicht gerne über den Tisch ziehen. Nebenbei bemerkt: Für den Ölwechsel hatte ich ein Angebot einer bei uns hier ortsbekannten „Opel“ Werkstatt die meine Elvira für 169.- Teuros neu befüllt hätte, von Spezialöl war dort allerdings nichts bekannt
Liebe Grüße kurz vorm Urlaub von
Peka
unsere Elvira (Benziner) hat nun knapp ihr viertes Lebensjahr erreicht und 38000 Km drauf. Elvira wurde bis zum Ende der dreijährigen Garantiezeit durch unseren örtlichen Nissan-Platzhirsch betreut und ich habe mich hernach mit diesem Platzhirsch überworfen, ein neuer anderer Schrauber musste also her. Laut Inspektionsbuch stand im Sommer des vierten Lebensjahrs nun ein Ölwechsel und ein Tausch des Polenfilters an. Den Polenfilter hab ich einfach mal vernachlässigt und versucht möglichst günstig an einen Ölwechsel zu kommen. Da ATU werbemässig unschlagbare 59.99 Teuros für den Ölwechsel angeboten hatte habe ich dort einen Termin vereinbart. Am nächsten Tag rief mich ATU an und meinte den Preis nicht machen zu können da Nissan ein Spezialöl vorschreibt und der Ölwechsel dann insgesamt 95,56 Teuros kostet. Ich habe nachgefragt ob ATU nicht doch das normale 5W30 aus dem Fass reinfüllen kann. Nein hieß es, schließlich muss ATU Gewährleistung geben und darf nur das von Nissan freigegebene Öl verwenden (laut Rechnung handelt es sich um 4,3 Liter „LM TOP TEC 4200 5W-30“). Ich habs geglaubt – was sollte ich auch machen – und nun den Ölwechsel dort für die 95,56 machen lassen. Jetzt meine Frage: Ich bin absoluter Laie und meine Nachfragen bei den Werkstattmenschen von ATU lassen den Schluss zu das dieses sogenannte Spezialöl nur Geldmacherei ist. Was wäre den wenn eine freie Werkstatt mir das „normale“ 5W30 einfüllt oder ich das selbst machen würde wenn ich das könnte? Denkt hier irgendjemand mit Ahnung das unsere Elvira dann einen Motorschaden erleiden könnte? Nächste Frage: Kann mir jemand sagen was diese Leistung „Ölwechsel“ beim Nissan Händler gekostet hätte? Und abschließend die Frage: Im nächsten, also dem fünften, Jahr steht laut Inspektionsheft neben dem TÜV wieder Ölwechsel und auch Bremsflüssigkeit an. Was müsste ich in etwa (ohne TÜV) dafür beim Nissan-Händler rechnen? Dann könnte ich vergleichen und wirklich sehen ob eine Fremdwerkstatt günstiger kommt. Mir geht’s hier nicht in erster Linie darum das absolut billigste Angebot zu bekommen aber ich lasse mich auch nicht gerne über den Tisch ziehen. Nebenbei bemerkt: Für den Ölwechsel hatte ich ein Angebot einer bei uns hier ortsbekannten „Opel“ Werkstatt die meine Elvira für 169.- Teuros neu befüllt hätte, von Spezialöl war dort allerdings nichts bekannt

Liebe Grüße kurz vorm Urlaub von
Peka