Motorkontrolleuchte-Rätsel

Diskutiere Motorkontrolleuchte-Rätsel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, vorab: Ich lese hier im Forum schon mit, seitdem ich (12/2012) einen NV 200 habe. Alles in allem ein sehr praktisches Auto, das...
M

manfred5

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hat jemand schon mal das Verbindungsrohr zum Abgasdrucksensor ausgebaut? Wenn ja, wie bitte?
Das scheint sehr aufwendig zu sein - richtig?
 
F

Figoldinho14

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ich fahre eine w246, 1.5 cdi. Das Problem scheint auch bei einigen Fahrzeugmodellen von Mercedes, speziell die, die einen renault Motor verbaut haben, aufzutreten. Ich kämpfe seit ca. 8 Monaten mit dem Problem. MB werkstatt möchte für den Austausch der Leitung ca. 500€ haben (200€ Material (die selbe Leitung kostet bei Nissan 45€), den Rest für 30 min Arbeit).
Bin letzte Woche folgende Lösungen auf Youtube gestoßen:
youtu.be/lNleSbu-csE
Die Reinigung scheint auch ohne Ausbau des Rohres zu funktionieren. Ich werde es diese Woche ausprobieren.

Falls jmd. es dennoch ausbauen möchte, gibt's auch hier für ein Video.
youtu.be/6klVkHqJjls

Die Videos sind auf englisch aber immer noch besser als nichts.

Der Ausbau soll mit so einem Tool funktionieren.
Hahnenfuss-ringschluessel 11mm

Ich hoffe es hilft euch etwas weiter.

EDIT: bei mir hat die Methode mit Bohrer und Draht nicht funktioniert. Ich habe die Leitung allerdings nach mehrenen Fehlversuchen rausbekommen. Die Verbindungsschraube sollte mit wd40 eingeprüht werden. Als Werkzeug hatte ich noch einen satz maulschlüssel - extra kurz- bei ebay (18€) bestellt. Eigentlich reicht nur der 11mm Kopf aus.
Ein kleiner Tipp noch: benutzt Handschuhe oder deckt alle scharfen kanten mit einem Tuch o. ä. ab. Sonst hat man schnell einpaar schnittwunden.

Schöne Grüße und viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manfred5

Neues Mitglied
Beiträge
8
hab das bild mal vergrößert und genau betrachtet- die mit pfeil markierte leitung ist (ziemlich sicher) die ölversorgung der rumpfgruppe des ATLs.
der abgasdrucksensor ist das ding, das wie ein öldruckschalter aussieht, mittig, mit dem roten schlauch.
könnte mir vorstellen, das die hohlschraube, mit der die ltg. am krümmer angeschlossen ist, versottet.
ich persönlich (!) würde es mal quick&dirty versuchen: den sensor abbauen, so, das nur die ltg. am motor ist....und diesen dann starten.
dadurch, das dieser "stich" dann offen ist, könnten (!) die durchströmenden abgase die ltg. freiblasen.
am besten einen lappen über die öffnung halten, evtl. fliegt da ein haufen dreck raus....
mit sicherheit wird ein fehler abgelegt, diesen dann mit einem bluetoothdongle und der app "torque" oder ähnlichem löschen.
sowas gehört ins handschuhfach jedes modernen autos, kostet auch nicht viel.

bitte berichten, ob meine hemdsärmelige methode erfolgreich war.
kaputt kann da nix gehen, keine angst.

gruß, stefan

Hat bitte jemand mal einen Link zu "diesen dann mit einem bluetoothdongle und der app "torque" oder ähnlichem". Ich habe mich was OBD Auslesegeräte angeht doof gesucht und nichts gefunden.
Danke vor ab - Gruß Manfred
 
M

manfred5

Neues Mitglied
Beiträge
8
Vielen Dank Hendrik - habe ich direkt bestellt.

Jetzt bleibt nur noch offen, wie ich das vermeintlich verstopfte Röhrchen zum Druckdifferenzsensor finde und reinigen kann. Wo steckt das Teil?
Grüße Manni
 
Thema: Motorkontrolleuchte-Rätsel
Oben