Berlingo HDI 2,0 Motorkontrolleuchte

Diskutiere Berlingo HDI 2,0 Motorkontrolleuchte im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forenmitglieder, ich fahre einen Berlingo HDI 2,0 Bj 2000, den ich damals neu gekauft habe und kämpfe seit Anfang mit einem Problem...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich fahre einen Berlingo HDI 2,0 Bj 2000, den ich damals neu gekauft habe und kämpfe seit Anfang mit einem Problem, was die Wertstatt bisher nicht in den Griff bekommen hat. In unregelmäßigen Abständen leuchtet die Motorkontrolleuchte urplötzlich auf, ohne das der Motorlauf sich irgendwie verändert. Die Auslesung des Fehlerspeichers ergibt immer das gleiche: sporadisch auftretender Fehler am Gassensor, d. h. laut Werkstatt das der untere und obere Sensor leicht abweichende Daten messen. Alle Reparaturversuche waren bisher ohne Erfolg: Sensoren mehrmals getauscht, zusätzliches Massekabel und neue Kabel mit Widerständen. Nun weiss niemand mehr weiter. Das Nervige daran ist, dass man immer wieder in die Werkstatt zum Löschen muss.
Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich froh......

Grüße

Berlingosurfer :idea:
 
A

Anonymous

Guest
Kein Problem, Lösung siehe unten

Hallo Berlingosurfer,

mit unserem Berlingo HDi 2.0, 03/2000 stand ich diese Jahr genau vor dem gleichen Problem.

Gleiche Fehlermeldung, gleicher Eintrag im Fehlerspeicher und der Händler hat den Sensor 2 x zu je 75€ Materialkosten gewechselt.

Ist alles sinnlos und reine Geld- und Zeitverschwendung.

Problembeseitigung:
- Alle Verbraucher aus und Zündschlüssel ziehen
- Motorhaube öffnen
- großen Stecker (oben rechts) beim Steuergerät lokalisieren (ist mit einer Plastikabdeckung gegen Schmutz überzogen
- Stecker entriegeln und mehrere Male abziehen und wieder aufsetzen
- Stecker verriegeln und Staubschutz befestigen
- Motorhaube schließen

Dann starten und ab zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Ich fahre jetzt seit über 3 Monaten wieder ohne Fehlermeldung durch die Gegend. Nach 5 Jahren waren wohl nur ein paar Kontakte nicht mehr einwandfrei.

Sag mal Bescheid, ob es Dir auch geholfen hat.

Gruß,
Bernd
 
Thema: Berlingo HDI 2,0 Motorkontrolleuchte
Oben