Berlingo HDI 2,0 Motorkontrolleuchte

Diskutiere Berlingo HDI 2,0 Motorkontrolleuchte im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo liebe Forenmitglieder, ich fahre einen Berlingo HDI 2,0 Bj 2000, den ich damals neu gekauft habe und kämpfe seit Anfang mit einem Problem,...

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich fahre einen Berlingo HDI 2,0 Bj 2000, den ich damals neu gekauft habe und kämpfe seit Anfang mit einem Problem, was die Wertstatt bisher nicht in den Griff bekommen hat. In unregelmäßigen Abständen leuchtet die Motorkontrolleuchte urplötzlich auf, ohne das der Motorlauf sich irgendwie verändert. Die Auslesung des Fehlerspeichers ergibt immer das gleiche: sporadisch auftretender Fehler am Gassensor, d. h. laut Werkstatt das der untere und obere Sensor leicht abweichende Daten messen. Alle Reparaturversuche waren bisher ohne Erfolg: Sensoren mehrmals getauscht, zusätzliches Massekabel und neue Kabel mit Widerständen. Nun weiss niemand mehr weiter. Das Nervige daran ist, dass man immer wieder in die Werkstatt zum Löschen muss.
    Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich froh......

    Grüße

    Berlingosurfer :idea:
     
  2. Anzeige

    Hier gibt es passendes Zubehör.
    Da findest du bestimmt was!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Kein Problem, Lösung siehe unten

    Hallo Berlingosurfer,

    mit unserem Berlingo HDi 2.0, 03/2000 stand ich diese Jahr genau vor dem gleichen Problem.

    Gleiche Fehlermeldung, gleicher Eintrag im Fehlerspeicher und der Händler hat den Sensor 2 x zu je 75€ Materialkosten gewechselt.

    Ist alles sinnlos und reine Geld- und Zeitverschwendung.

    Problembeseitigung:
    - Alle Verbraucher aus und Zündschlüssel ziehen
    - Motorhaube öffnen
    - großen Stecker (oben rechts) beim Steuergerät lokalisieren (ist mit einer Plastikabdeckung gegen Schmutz überzogen
    - Stecker entriegeln und mehrere Male abziehen und wieder aufsetzen
    - Stecker verriegeln und Staubschutz befestigen
    - Motorhaube schließen

    Dann starten und ab zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

    Ich fahre jetzt seit über 3 Monaten wieder ohne Fehlermeldung durch die Gegend. Nach 5 Jahren waren wohl nur ein paar Kontakte nicht mehr einwandfrei.

    Sag mal Bescheid, ob es Dir auch geholfen hat.

    Gruß,
    Bernd
     
Thema:

Berlingo HDI 2,0 Motorkontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

Berlingo HDI 2,0 Motorkontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Kangoo, Berlingo oder NV200? Kastenwagen oder 5 Sitzer?

    Kangoo, Berlingo oder NV200? Kastenwagen oder 5 Sitzer?: Liebe Forengemeinde, ich stehe vor dem Kauf meines ersten Hochdachkombis und möchte ihn mit einer Campingbox ausrüsten, um ab und zu kurze Trips...
  2. Berlingo Diesel - Motor während der Fahrt aus - HILFE

    Berlingo Diesel - Motor während der Fahrt aus - HILFE: Hallo, ich hoffe das ich hier ein bisschen Hilfe bekomme. Unser Berlingo hat vor einer Woche während der Fahrt einfach den Geist aufgegeben....
  3. Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft

    Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft: Hallo, ich hätte Mal wieder eine Frage....[IMG] Kennt jemand von euch diese schicken Haken, welche man zwischen Kofferraumdeckel und Auto...
  4. Berlingo 1 Multispace mit Modutop und Dachlastenträger?

    Berlingo 1 Multispace mit Modutop und Dachlastenträger?: Hallohallo liebes Forum! Nach langem heimlichen Mitlesen und vielviel Grübelei ist nun endlich der Fahrzeugwechsel in die HDK-Sparte geglückt....
  5. Bett im Berlingo DIY

    Bett im Berlingo DIY: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Bett im Berlingo auf unglaublich viele mehr oder weniger gute Lösungen gestoßen,...