Motorkontrolleuchte-Rätsel

Diskutiere Motorkontrolleuchte-Rätsel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, vorab: Ich lese hier im Forum schon mit, seitdem ich (12/2012) einen NV 200 habe. Alles in allem ein sehr praktisches Auto, das...
S

Spongebob42

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorab: Ich lese hier im Forum schon mit, seitdem ich (12/2012) einen NV 200 habe. Alles in allem ein sehr praktisches Auto, das unsere kleine Tochter heiß & innig liebt.

Was mich aber derzeit in den Wahnsinn treibt, sind die nicht enden wollenden Probleme mit den Motorkontrolleuchten, dem Fehlerspeicher und den Reparatur-Versuchen seitens der Nissan-Werkstatt. Vielleicht gibt es ja Leidengenossen, die mir einen Tipp geben können?

Nun zur Chronogie der Probleme:
  • Dezember 2013: Gelbe Motorkontrolleuchte geht sporadisch kurz an. Werkstatt kann nichts finden
  • ein paar Monate später: Gelbe Motorkontrolleuchte geht wieder an. Werkstatt vermutet den Differenzdrucksensor im Abgassystem als defekt und tauscht diesen auf Garantie aus.
.... ein wenig Ruhe vor dem Sturm....
  • Ende 2015: Auto kommt nicht über den TüV, weil Fehlerspeicher Abgassystem nicht leer. Werkstatt löscht Fehler. Auto bekommt TüV
  • Anfang 2016: Auto meldet sich mit roter Motorkontrolleuchte. Mittlerweile habe ich mir einen OBD2-Stecker gekauft und erfahre, dass es irgendwas mit der Vorglühanlage zu tun haben soll. Werkstatt prüft und arbeitet erstmal alle Masserverbindungen nach, weil schlechter Stromfluss unterstellt wird.
  • Frühjahr 2016: rote Motorkontrolleuchte leuchtet mal wieder. Wieder Vorglühanlage. Werkstatt prüft und findet nichts.
  • Frühjahr 2016: rote Motorkontrolleuchte leuchte und Tempomat "fliegt raus" und lässt sich nicht mehr einschalten. Werkstatt prüft und macht Glühkerzen als angeblich Schuldige aus. 2 Glühkerzen werden getauscht.
  • Sommer 2016: rote Motorkontrolleuchte leuchtet. Werkstatt prüft und sieht Fehler vom Differenzdrucksensor (da war doch mal was. s.o 2013.....) Differenzdrucksensor wird durchgemessen, für gut befunden und wieder eingebaut, dabei noch korrodierte Anschlüsse des Sensors nachgearbeitet.
  • Auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause: rote und gelbe Motorkontrolleuchte, Tempomat spinnt mal wieder.
  • Danach: Ruhe und 2000 km Fahrt ohne Probleme.
  • Jetzt: Rote und gelbe Motorkontrolleuchte leuchten fröhlich, Tempomat spinnt von Zeit zu Zeit.
Beim letzten Reparaturversuch hatte die Werkstatt schon mal prophylaktisch vorgeschlagen, den Differenzdrucksensor zu tauschen (kostet rd. 300 €)

Gibt es da irgendeinen anderen Ansatz, als immer wieder alles mögliche auszutauschen? Ich war jetzt schon x-mal in der Werkstatt. Immer wieder wird "herumrepariert" und nachher sind wieder irgendwelche Fehler vorhanden. Fahren lässt sich das Auto ganz wunderbar: Volle Leistung, mormaler Verbrauch, alles in Ordnung.

Kann es ggf. an irgendeinem Steuergrät o.Ä. liegen? D.h., dass gar kein echtes Problem existiert und auch noch nichtmals die Sensoren defekt sind, sondern die "Auswerteeinheit?". Was mich in diesem Zusammenhang irritiert, ist das teilweise Zusammentreffen mit dem Tempomatproblem - der ist ja eigentlich nicht ursächlich technisch verknüpft mit dem Abgasstrang oder der Vorglühanlage.

Von der Variante "Ich bringe das Auto für einen Tag in die Werkstatt, bin um 200 € ärmer und das Problem nicht los" habe ich jetzt genug.

Any ideas?

Danke!
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Erstmal Herzlich willkommen hier im Forum, nicht schön der Ansatzgrund aber ist leidet so.

Kenne mich mit dem Problem nicht wirklich aus aber du hast da ja schon einen guten richer.
Lass doch mal auf Garantie das Steuergerät tauschen.
Und geh doch mal in eine andere Nissan Werkstatt. Vielleicht hat da mal einer ne zündede Idee.

Ganz wichtig das Problem sollte vor ende der Garantie zeit behoben werden, sonst rate ich dir die zu verlängen, sonst wirste mit son Problem Arm
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
... das Problem hatte ich auch schön öfters, siehe u.a. hier: viewtopic.php?f=50&t=10504#p95466
gleich nach dem Kauf und dann immer mal wieder, die Werkstättler haben dann regelmäßig im Fehlerspeicher nix gefunden.
Komisch, dass ich mit praktisch keiner der bisher aufgesuchten Nissan-Werkstätten so richtig zufrieden war. :(
Pragmatische Lösung: Auto mindestens 15-20min abstellen und dann war's weg.
Daher meine Empfehlung: öfter mal Pause machen und nicht aufregen...
Alles andere verkürzt nur die Lebenszeit (meine) und den Spaß am Evil Ali.

...auch beinahe perfekte Hochdachkombi's scheinen Macken haben zu müssen...


P.S. falls doch noch mal jemand eine dauerhafte Lösung findet: lasst es mich wissen. Bis dahin...........
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
... das Problem hatte ich auch schön öfters, siehe u.a. hier: viewtopic.php?f=50&t=10504#p95466
gleich nach dem Kauf und dann immer mal wieder, die Werkstättler haben dann regelmäßig im Fehlerspeicher nix gefunden.
Komisch, dass ich mit praktisch keiner der bisher aufgesuchten Nissan-Werkstätten so richtig zufrieden war. :(
Pragmatische Lösung: Auto mindestens 15-20min abstellen und dann war's weg.
Daher meine Empfehlung: öfter mal Pause machen und nicht aufregen...
Alles andere verkürzt nur die Lebenszeit (meine) und den Spaß am Evil Ali.

P.S. falls doch noch mal jemand eine dauerhafte Lösung findet: lasst es mich wissen. Bis dahin...........

...nach inzwischen einem TÜV-Termin und ein paar weiteren km ist der Fehler wieder da, das (mutmaßliche) ausblasen eines Abgasrückführungsröhrchen (sollt eigentlich die Werkstatt gemacht haben statt dem Auswechseln der Motorsteuerung) ist nun der Fehler wieder da: rote Motorstörung, Fehler im Speicher P00380 - mit den üblichen Anzeichen (Tempomat geht nimmer).
es ist zum Heulen...

vielleicht muss doch das Motosteuergerät raus -muss ich morgen mal in die Werkstatt...
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
(Tempomat geht nimmer).

Bei meinem erstbesitzer meines Auto verabschiedete such auch die Tempomat Funktion. Nach dem Tausch des Steuergerätes ist der Fehler bisher nicht mehr wieder aufgetaucht.

Ob es das gleiche Problem war wie es derzeit bei dir ist kann ich nicht sAgentur aber probieren sollte man es doch schonmal.

Wünsche dir viel Glück das man das Problem endlich mal auf die schlichen kommt.
 
E

Ecker.M

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Bei mir ist das Problem gelöst!
(gelbe und rote Motorkontrolleucht, ESP Leuchte, Hochschaltanzeige blinkt und Tempomat fällt aus)

Nach 3 Wochen in der Werkstatt wurde der Fehler gefunden!
Es war der Abgasdrucksensor + die Metall Zuleitung!
Diese hatte sich zugesetzt und somit wurde der Druck nicht richtig erkannt!
Anbei noch ein bild von den Teilen!

Noch alles Gute!
 

Anhänge

  • Abgsdrucksensor und Leitung.jpg
    Abgsdrucksensor und Leitung.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 208
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo 'Ecker.M',
(gelbe und rote Motorkontrolleucht, ESP Leuchte, Hochschaltanzeige blinkt und Tempomat fällt aus)
Genau diese Kombination Fehlermeldungen hatte ich auch schon zweimal. Beide Male nach ca. 2 Stunden Fahrt mit Wohnwagen, bei ca. 80-100 km/h, meist im 6.Gang.
Pause machen und nach ca. 15 Minuten weiterfahren hat (vorübergehend) geholfen.
Beim zweiten Mal habe ich deutlichen Leistungsabfall und sehr hohen Verbrauch festgestellt; am Schluss kamen wir (ohne Steigungen) gerade mal auf 80 km/h.

War das bei dir ähnlich?
Kannst du die Teilenummern von Abgassensor und Leitung nennen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecker.M

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo!

Ja der verbrauch ist gestiegen! Die sache mit der Leistung kann ich nicht sagen, da wir ohne Anhänger unterwegs sind. Fällt auf der Autobahn nicht auf.
Abgasdrucksensor D40 V9X *NV200 2236500QAK
Leitung NV200 1412000Q0U
Steht auf der Rechnung.

Ist schwer zum tauschen, sehr verbaut. Die Fa. musste den Motorträger abbauen, Partikelfilter abbauen, Ladedruckleitung hinter Turbo/Auspuffkrümmer abbauen.
--> Hat auch 1200€ gekostet!

Noch viel Glück!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Die Fa. musste den Motorträger abbauen, Partikelfilter abbauen, Ladedruckleitung hinter Turbo/Auspuffkrümmer abbauen.
--> Hat auch 1200€ gekostet!
Ach du Sch...§§e!

Aber danke für die Infos :top:.
Wie alt ist dein Evalia, wieviel km?

Was meint ihr: kann man das Ding vielleicht durch lange "scharfe" Autobahnfahrt wieder freiblasen?
Passiert das durch zu gemächliches, Diesel-sparendes niedertouriges Fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecker.M

Neues Mitglied
Beiträge
4
Gerne!

Habe ja auch fast 6 Monate mit der Suche verbracht!

Er ist 3 Jahre alt und hat nun 160 000km drauf.

Angefangen hat es bei ca. 60 000, da wurde der Sensor auf Garantie getauscht. (aber nicht die Leitung)
Dann war Ruhe bis ca. 95 000 km, dann fing es wieder an. Und iat immer öfters gekommen.
Bei 110 000 war es bei jedem Starten, ging dann manchmal nach einer halben Stunde weck, manchmal aber auch nicht.
Bin noch mit Nissan Europa am Verhandeln wegen der Kosten!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Was mich wundert das unser Langstreckler das nicht hat, vielleicht sollte man Ihn auch mal fragen ob er eher am Griff zieht oder Sprit spart, vielleicht ist das dann schon mal ein Hinweis auf die Ursache ?
 
E

edwin81

Mitglied
Beiträge
23
Ich hätte letzte Woche auch ein Problem mit den Warnleuchten.

An Tag 1 ging kurz vor der Haustür die rote Leuchte an, da ja laut Anleitung weiter gefahren werden kann bestellte ich ein OBD Auslesegerät

An Tag 2 geht noch dazu die gelbe Leuchte an.

Am 4ten Tag geht beim Heimweg die rote Leuchte aus

Am 5ten Tag kam das Lesegerät und am Heimweg ging die gelbe Leuchte aus, hab trotzdem Fehler ausgelesen, es war nur 1 Fehler im System, und zwar dürfte der Partikelfilter verrußt gewesen sein.

Jetzt hab ich aber beobachtet das beim vorglühen die rote Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecker.M

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Ja, bei uns war es auch ein ständiges "aus" und "ein" der roten und gelben Leuchte.
Du kannst noch vorher die Steckverbindung am Abgsdrucksensor überprüfen und mit Kontaktspray einsprühen.
Er sitzt hinten links am Motor, der Stecker ist gut zu erreichen ist auf der Oberseite des Motors.

Lg
 
W

wolly4748

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Ihr Schrauber,
ich habe heute meinen Abgasdrucksensor + Zuleitung selbst gewechselt. NV 200 , Bj. 2012, 110 PS, 1,5 Diesel

110.000 km Laufleistung

Kosten Material: kapp 100,00 €

Es musten nur ein paar Schellen abgebaut werden. Offener Ringschlüssel Gr. 11, wenn man hat geht ein geköpfter Ringschlüssel sehr gut. Man braucht auch schlanke Arme. Bühne war nicht erforderlich.
Die Verschraubung am Krümmer war nicht sonderlich fest.
Arbeitszeit ca. 2 Std.

Was da die Werkstatt angeblich alles abbauen muße ist ja wohl ein Witz !

1200,00 € ? Die kommen ja vor lachen nicht in den Schlaf !

Meine Leitung war übrigens komplett verstopft.
Nun ist alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Hallo Ihr Schrauber,
ich habe heute meinen Abgasdrucksensor + Zuleitung selbst gewechselt. NV 200 110 PS, 1,5 Diesel

110.000 km Laufleistung

...

Moin

Magst du uns sagen in welcher Zeit der Wagen die km abgespult hat und wo du tankst?
Hast du mal ein Bild von der verschmodderten Zuleitung?

Ich hab jetzt 150.000km in 5 Jahren runter und tanke Premiumkraftstoffe. Obwohl ich keine Probleme mit dem AGR oder der MKL hab (*auf Holz klopft*) würde ich gerne mal sehen wie meine Zuleitung aussieht - also ob der teure Sprit da wirklich was bringt https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
G

Gunkl

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo wolly4748,
habe auch das Problem "rote MKL/Tempomat fällt aus usw.) Werkstatt hat die Leitung angeblich gespült. Nach ca. 1500km wieder selbes Problem.
Nun würde ich gerne den Abgasdrucksensor und die Zuleitung auch selber tauschen, da das Ding recht verbaut ist habe ich mich noch nicht rangetraut,
dein Beitrag macht Mut!

Hättest du ein paar Tipps für mich wie ich da rankomme und wo du die Teile bestellt hast (vielleicht noch mit Teilenummer)?
Wäre echt super!

Ich danke allen hier im Forum für die äußerst wertvollen Beiträge, Tipps und Heinweise!

Viele liebe Grüße
Gunkl
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
habe auch das Problem "rote MKL/Tempomat fällt aus usw.) Werkstatt hat die Leitung angeblich gespült. Nach ca. 1500km wieder selbes Problem.
Ich hatte dieselben Symptome (rote MKL/Tempomat fällt aus usw.); bei mir war es aber nicht der - schwer zugängliche - Abgasdrucksensor, sondern der Sensor am Ladeluftrohr bzw. ein Wackelkontakt an dessen Anschlussstecker! Würde ich mal prüfen ...!
 
W

wolly4748

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo, also die Leitung wurde angeblich gespült ? Geht definitiv nicht . Die Leitung gibt es nur bei Nissan 35,00
€ . Abgasdrucksensor gibt es z.B. bei Autodoc für 65,00 €.
Bau alles ab, was Dir zum Schrauben im Weg ist. Schneide Dir einen geköpften 11 mm Ringschlüssel auf, um ihn über die Zuleitung stecken zu können. Teilenummern hat oben im Beitrag schon jemand genannt, sogar mit Foto.

Alles andere siehst Du selbst . Einfach loslegen u. Erfahrungen machen.

Viel Spaß dabei .
 
G

Gunkl

Neues Mitglied
Beiträge
9
Vielen herzlichen Dank für die rasche Antworten.
Dachte mir schon das ein Spülen der Leitung weit hergegriffen ist, wahrscheinlich haben sie den Fehler (wie ich jetzt auch) einfach gelöscht dann ist der Fehler erstmal weg kostet 180,-- Euro und ist nicht nachvollziebar!
Mein Vertrauen in die Werkstätten schwindet immer mehr, deshalb versuche ich alles was machbar ist selbst zu machen.
An den Sensor am Ladluftrohr habe ich noch nicht gedacht - Danke!

Nochmals DANKE und schöne Weihnachten.
Viele Grüße
Gunkl
 
Thema: Motorkontrolleuchte-Rätsel
Oben