Montags Grand Tourneo Connect Powershift

Diskutiere Montags Grand Tourneo Connect Powershift im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Fan Gemeinde des Grand Tourneo Connect Leider habe ich kein Glück mit meinem Wagen Am 3.8.2016 habe ich mein Fahrzeug übernommen...
edewolf55

edewolf55

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo liebe Fan Gemeinde des Grand Tourneo Connect

Leider habe ich kein Glück mit meinem Wagen

Am 3.8.2016 habe ich mein Fahrzeug übernommen. Glücklich fuhr ich nach Hause und war begeistert vom Motor und dem Getriebe.

1.)Nach einigen Tagen stellten wir fest das, daß der Fahrersitz eine andere Polsterung aufwies als der Rest der anderen Sitze.
Es war auch kein Tablet an der Rückseite des Fahrersitzes.

2.)Da mich meine Frau einmal ablöste beim Fahren sah ich auf dem Armaturenbrett einen defekt, der werkseitig mit Schleifpapier versucht wurde, zu beseitigen, aber mit wenig Erfolg.

3.)Stellten wir fest das die Querträger, die Verchromung des Kühlergrills fehlte und der Ladekantenschutz nicht verbaut wurde.

4. Daraufhin konfrontierte ich meinen freundlichen Fordhändler. Der war von den Socken, das hatte er in 45 Berufsjahren noch nicht erlebt.

Auf meine Frage hin, warum das weder bei der Annahme des Fahrzeugs, noch bei der Aufbereitung bemerkt wurde, holte der gute Mann den Aufbereiter und den Verkäufer hinzu.

Den Beiden viel das immer noch nicht auf. Erst beim genauen Hinweisen bemerkten Sie es.

5.In meiner Wut habe ich dann gesagt das ich das Fahrzeug zurück gebe und ein neues bestellen möchte. Darauf hin sagte der Händler das müsste Ford entscheiden. Ich wollte das Auto stehen lassen, da ich noch eine Strecke zu meinem Bekannten musste. Der Händler sagte das ich gerne mit dem Touneo fahren könnte.

6. Das machte ich auch. Bei meinem Bekannten eingetroffen erzählte ich von meinem Ärgernis. Da mein Bekannter unter anderem in der Endabnahme bei VW 35 Jahre gearbeitet hatte, schaute er sich das Fahrzeug genauer an. Dabei wurden weitere Verarbeitung und Einbaufehler entdeckt.

7. Das Sonnendach ist verkanntet eingesetzt das hintere Metalldach was an das Sonnendach anschließt, ist im Gegensatz zur rechten Seite bündig und ab 2/3 der Dachfläche fällt das Glasdach ab, so das Metalldach 1/2 cm zu sehen ist.

8.Über den beiden Schiebetüren sind Dellen im Dach zu erkennen und auf einer Seite ist eine kleine Delle an der oberen Seite der Schiebetür zu erkennen.

9. Die beiden vorderen Kotflügel sitzen voll auf Spannung zu Stoßstange, eine Seite überlappt Sie sogar.

10. Die Heckklappe ist schief eingesetzt links kommt man nur mit der Fingerspitze unter die Klappe (zwischen Stoßstange und geschlossener Hecktür) und rechts passt die Finger komplett drunter.

11.) Linker Blinker hinten voll auf Spannung zu Stoßstange eingesetzt Lacksteifen hängt noch am Blinker, rechts perfekt eingebaut.

12. Hinter den Schiebetüren Kot Flügel hinten, sind unter der Führung der Schiebetüren die schmalen Bleche zu Rückleuchte nicht passgenau eingesetzt.


Ich möchte das Fahrzeug zurück geben, bin mir aber nicht sicher, ob das neue Fahrzeug ähnliche Mängel aufweist, da ich gestern einen neuen Connect gesehen habe wo die Hecklappe noch schiefer eingebaut wurde.

Was soll ich machen habt Ihr auch solche Mängel bei Euren Fahrzeugen ??????

Bitte um Rückmeldungen.

Liebe Grüsse
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Echt heftig was man da so liest. Aber den Wagen einfach so zurückgeben ist nicht. Denn dem Verkäufer muss erst mal die Gelegenheit gegeben werden die Mängel zu beseitigen. Erst wenn das nicht fruchtet, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten - so hab ich das in Erinnerung (kann man sicher auch googeln)


>3.)Stellten wir fest das die Querträger, die Verchromung des Kühlergrills fehlte und der Ladekantenschutz nicht verbaut wurde.<

Das ist seit mindestens der aktuellen oder letzten Preisliste so beim Titanium. Wenn ich mich recht erinnere wurden bei meiner Bestellung damals alle Punkte genannt, auch die wesentliche Serienaustattung. Wenn das in deiner Bestellung aufgeführt wurde, haste gute Chancen Ersatz zu bekommen.
 
edewolf55

edewolf55

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo DiDre.

Mich interessiert ob Du auch solche Fehler mit den Beulen Kotflügeln und Heckklappen hast.

Mit freundlichen Grüßen
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Zumindest Querträger und Schriftzug auf Stoßfänger Heckklappe war schon mit Preisliste 18.03.2016 aufpreisflichtiges Extra beim Titanium
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Nein, mein Ford war damals mein erster mängelfreier Neuwagen - im Gegensatz zu meinem Kangoo und den 2 Berlingos, die hatten auch Mängel, zum Teil auch recht heftige (Lüftungskanal vergessen, offensichtlicher Lackfehler Fahrertür)
 
edewolf55

edewolf55

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo habe aber am 13.3. bestellt der Händler nimmt das auf seine Kappe, hat die Bestellung erst 7 Tage später herausgeschickt

Mit freundlichen Grüßen
 
edewolf55

edewolf55

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo Tourneo Gemeinde

Hat den einer von Euch solche Probleme wie oben beschrieben. Kann hier im Umfeld keine Tourneos begutachten.!!!!?????
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Ich habe in den 6 Monaten (4.300km) keine Mängel festgestellt.
Gut - die Spaltmaße sind nicht berauschend. Aber bei meinem jetzt nicht so schlimm, daß ich sie bemängeln würde.

Pesta
 
Bretterpitt

Bretterpitt

Neues Mitglied
Beiträge
4
Vorweg! ich mag den Tourneo und fahre gerne damit. Jedoch wird schnell klar, dass die Verarbeitung offensichtlich Luft nach oben zulässt.

Was mir besonders aufgefallen ist: Softlack auf dem Armaturenbrett überdurchschnittlich empfindlich (wie soll das erst nach 3-5 Jahren aussehen), Fach über dem Tacho schief eingebaut (Kleinigkeit), Polsterung der 3. Sitzreihekleiner ein Riss (Kleinigkeit), Lackarbeiten der Kunststoff Karosserieteile ein schlechter Scherz, Rost an div. Schrauben (Kleinigkeit, mit etwas Kettenspray ist alles wieder Safe).

Keine Frage ein tolles Fahrzeug mit mehr Vor- als Nachteilen…aber für deutlich über 30T€ sollte doch eine angemessene bzw. zeitgemäße Verarbeitung möglich sein.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Um Himmelswillen, wenn man sich die Mängelliste des Eingangsposts so durchliest, kann einem Angst und Bange werden. Es scheint sich wohl wirklich um eines dieser berühmten "Montagsautos" zu handeln; gleichwohl man für so viele Mängel eigentlich mehrere Montage mit der Montage zugebracht haben muß (5 € in die Wortspielkasse)

Habe mir meinen GTC im Juni 2015 geholt und bin bis heute ohne Mängel sehr zufrieden.

Sicher auch eine Frage "von wo" man auf den Ford zukommt. Ich kam von einem 2008er Kangoo auf ihn zu, der, was die Verarbeitung anging, wohl auch ein Montagskangoo war. Von daher bin ich da sicher eher zufrieden, als jemand der von der gehobenen Mittelklasse oder gar Oberklasse kommt....
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
kann man am einzelnen Fahrzeug eigentlich erkennen, wo es gebaut wurde?
.
Die ersten Tourneo / Transit Connect dieser Baureihe kamen aus der Tuerkei, spaeter wurde die Produktion in Spanien begonnen.
Das Maengelexemplar koennte bei Anlauf der spanischen Produktion entstanden sein.
 
F

FisMic

Mitglied
Beiträge
47
Die ersten Tourneo / Transit Connect dieser Baureihe kamen aus der Tuerkei, spaeter wurde die Produktion in Spanien begonnen.
Das Maengelexemplar koennte bei Anlauf der spanischen Produktion entstanden sein.
Der Produktionsanlauf im Werk für den Tourneo Connect in Spanien war schon 2013, ist also schon vor einiger Zeit.
Die Mängelliste ist schon ein starkes Stück.
Bei meinem letztes Jahr, war nur ein Farbfehler in der Motorhaube. (2mm Durchmesser, die Grundfarbe war nicht vorhanden. Der Klarlack, die letzte Schicht, war aber drauf. Motorhaube wurde neu lackiert.)
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Hallo,
kann man am einzelnen Fahrzeug eigentlich erkennen, wo es gebaut wurde?

Erkennen kann man das im Certificat de Conformité. Weiß aber nicht, ob man dieses auch zu gesicht bekommt, wenn man beim Freundlichen kauft.

Laut meinem Zertifikat ist mein im Mai 2015 gebauter GTC ein Valencianer
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Sollte man seine Daten nicht auch genannt bekommen wenn man bei Ford etis seine Fahrgestellnummer eingibt ? Mir war so.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Ich habe an meinem kurzen Connect keine Mängel.

An meinem vorherigen Ford, C_Max, waren die Türen von der Unterseite vom Werk aus
nicht richtig lackiert.

Ich habe mal gehört das der kurze Connect in Spanien und der lange Connect in der Türkei gebaut wird.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Da gabs letztes Jahr Bilder im Netz aus der Türkei das dort die langen Connect auf Halde standen weil die Rücksitzbank nicht lieferbar war.

Hatte auch schon Angst das mein Neuer auch betroffen wäre.

Aber der kurze Connect hat ja hinten 2 Bänke zum rausnehmen.

Da war übrigens auch der Custom von betroffen, weil wohl dort die gleichen Sitzbänke verbaut werden.
 
edewolf55

edewolf55

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo
Mein Tourneo wurde in Valencia gebaut.
Was mich stutzig macht das er vom 31.5.16-2.8.16 in Antwerpen stand.
Vielleicht ist da etwas instand gesetzt worden.
Mich beunruhigen am meisten die Dellen
über den beiden Schiebetüren, die kann man ganz deutlich sehen.
Aber nur wenn man seitlich am Fahrzeug steht und das Licht darauf fällt.
Bisher habe ich einen anderen gesehen, der das nicht hätte.
Wie sieht es bei Euch aus.!!!!????
Ein Lackierer frötzelte schon, ob der Wagen vom LKW gefallen sei
 
S

Standi

Mitglied
Beiträge
27
Hallo Zusammen,
Hört sich ja ganz schön übel an,
aber diese Dellen über den Schiebetüren scheinen produktionsbedingt und akzentabel zu sein müssen.
So die Aussage eines Gutachters von Ford der aufgrund dieser Dellen und noch ein paar Reklamationen meinerseits bestellt worden ist.

Freundliche Grüße
Axel
 
E

erazor85

Neues Mitglied
Beiträge
15
Welche Antwort eines Gutachters von Ford hast du erwartet? Der wird sicher erst dann von einem Fehler sprechen, wenn er absolut nicht wegzudiskutieren ist.

Mein Grand TC hat bisher kaum Mängel, zumindest habe ich wenige entdeckt und alle nicht dramatisch.

Die Rechtslage ist aber tatsächlich so, dass man nicht einfach zurückgeben kann, sondern zuerst die Möglichkeit einer Nachbesserung geben muss. Ich glaube sogar 3x für den gleichen Fehler, danach kann man den Vertrag wandeln. Das heißt aber auch nicht unbedingt volles Geld zurück, denn die Nutzung wird abgezogen, d.h. du bekommst nur den Gebrauchtwert zurück. Außerdem muss für einen Wandel der Fehler erheblich sein. Die meisten der beschriebenen Fehler fallen meiner Meinung nach eher in die Kategorie "kosmetisch", so ärgerlich es auch ist.
 
Thema: Montags Grand Tourneo Connect Powershift

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.136
rapidicus
rapidicus
T
Antworten
10
Aufrufe
3.140
T
Big-Friedrich
Antworten
7
Aufrufe
3.232
Fischotter
F
Oben