M
Marc M.
Neues Mitglied
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen
Mein Mercedes Citan hat noch 1 Jahr Garantie und ist jetzt vier Jahre alt. Er macht leider immer wieder Probleme mit Gerüchen im Innenraum. Es riecht essigartig-süsslich-muffig-kunststoffartig. (Ich kann den Geruch nicht genau beschreiben.) Nach einem Jahr gab es (beim Neuwagen) einen totalen Kühlwasserverlust und das Heizelement war kaputt. Danach ging es nur kurze Zeit gut, dann fing es wieder an. Der Geruch ist nur bei ausgeschalteter Klimaanlage und vor allem bei Regen draußen oder feuchtem Wetter wahrnehmbar. Das ist doch komisch, oder? Was kann man damit ausschließen? Die vollständige Desinfektion der Klimaanlage brachte nichts, der Kühlkreislauf ist auf Dichtigkeit kontrolliert worden, momentan auch kein Kühlwasserverlust und keine Auffälligkeiten am Motor, der geht ab wie eine Rakete. Das Auto wäre eigentlich topp.
Was kann das sein? Nach einer Klimawartung müsste doch jeder entsprechende Geruch beseitigt sein, oder? Ein Experte für Klimawartung sagte mir, dass er beim Citan den Wasserbehälter oder ein verstopftes Ablassventil nicht reinigen kann, weil er gar nicht dran kommt. Mercedes kommt wohl auch nicht dran, die haben die Klimaanlage stundenlang desinfiziert und den Kühlkreislauf auf Undichtigkeit geprüft, aber nicht das Ablassventil auf Verstopfungen geprüft. Hat der Citan überhaupt eines, falls ja, wo sitzt es? Oder kommt es doch von einem Kühlwasser-Leck an einer winzigen, undichten Stelle? Oder vielleicht noch Reste vom alten Schaden, die irgendwo vor sich hin gammeln?
Danke für eure Hilfe schonmal vorab.
Mein Mercedes Citan hat noch 1 Jahr Garantie und ist jetzt vier Jahre alt. Er macht leider immer wieder Probleme mit Gerüchen im Innenraum. Es riecht essigartig-süsslich-muffig-kunststoffartig. (Ich kann den Geruch nicht genau beschreiben.) Nach einem Jahr gab es (beim Neuwagen) einen totalen Kühlwasserverlust und das Heizelement war kaputt. Danach ging es nur kurze Zeit gut, dann fing es wieder an. Der Geruch ist nur bei ausgeschalteter Klimaanlage und vor allem bei Regen draußen oder feuchtem Wetter wahrnehmbar. Das ist doch komisch, oder? Was kann man damit ausschließen? Die vollständige Desinfektion der Klimaanlage brachte nichts, der Kühlkreislauf ist auf Dichtigkeit kontrolliert worden, momentan auch kein Kühlwasserverlust und keine Auffälligkeiten am Motor, der geht ab wie eine Rakete. Das Auto wäre eigentlich topp.
Was kann das sein? Nach einer Klimawartung müsste doch jeder entsprechende Geruch beseitigt sein, oder? Ein Experte für Klimawartung sagte mir, dass er beim Citan den Wasserbehälter oder ein verstopftes Ablassventil nicht reinigen kann, weil er gar nicht dran kommt. Mercedes kommt wohl auch nicht dran, die haben die Klimaanlage stundenlang desinfiziert und den Kühlkreislauf auf Undichtigkeit geprüft, aber nicht das Ablassventil auf Verstopfungen geprüft. Hat der Citan überhaupt eines, falls ja, wo sitzt es? Oder kommt es doch von einem Kühlwasser-Leck an einer winzigen, undichten Stelle? Oder vielleicht noch Reste vom alten Schaden, die irgendwo vor sich hin gammeln?
Danke für eure Hilfe schonmal vorab.