2021 Mercedes Citan II und T-Klasse als Luxusversion

Diskutiere 2021 Mercedes Citan II und T-Klasse als Luxusversion im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Für Privatkunden soll der neue Citan zur T-Klasse werden! Da bin mal gespannt, ob er dann mit dem PSA-HDK und dem neuen Caddy mithalten kann...
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Bis auf die versenkbaren Sitze und die Fenster war es das aber auch schon......
Caddy und Tourneo haben ebenfalls Voll-LED-Scheinwerfer, beide sind mit Automatik erhältlich und zudem sind beide sogar mit Allrad zu bekommen.
Mir ging es einzig und allein darum, dass man die T-Klasse wieder nicht zum Zugfahrzeug macht.
 
O

Onkelgirli

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ja, sehr schade....
Und wieder nur die "alten" Dieselmotoren.
Unter 1,5-Liter Hubraum, nix für meinen Wohnwagen.
Ich hatte mir ja bewusst letztes Jahr den Citan gekauft, weil er der einzige Kastenwagen war (Caddy ausgenommen), der 1.350 kg ziehen darf und dies meinem Wohnwagen-Reisegewicht entspricht. Allerdings habe ich davon abgesehen, mich mit dem WW am Haken zu quälen, weil ich Angst haben muss, dass der Motor stirbt. Wie auch immer es MB geschafft hat, dem Citan 1.350 kg Anhängelast zugestehen zu dürfen - dem Kunden tun sie damit keinen Gefallen. Darum steht der WW nun nutzlos rum und ich habe den Citan zum Camper umgebaut. Für 1-2 Nächte geht das mal, aber auf Dauer werden wir uns trennen müssen.
Schade, dass man beim neuen Citan in der Hinsicht nix verbessert oder geändert hat.
Mal sehen, was MB noch beim T-Modell einfällt. Aber ich fürchte, es wird bei diesen oder ähnlichen Motoren bleiben und der 1.950 ccm - Motor aus den anderen Klassen wird es nicht ins T-Modell schaffen.
Der neue hat 1500 kh Anhängelast
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Der neue hat 1500 kh Anhängelast
Es ist der Sache aber nicht weiter dienlich, ob 1.350 kg oder 1.500 kg in den Papieren steht. Der kleine Diesel ist damit bald überfordert, ich möchte jedenfalls damit keinen Wohnwagen über den Brenner ziehen.....
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Es ist der Sache aber nicht weiter dienlich, ob 1.350 kg oder 1.500 kg in den Papieren steht. Der kleine Diesel ist damit bald überfordert, ich möchte jedenfalls damit keinen Wohnwagen über den Brenner ziehen.....
Es kommt drauf an, wie schnell Du den Brenner hoch fahren willst. Ich besitze seit 2008 Kangoo mit dem 1,5 Dieselmotor und bescheidenen 103PS. In den 180tkm pannenfreien Kilometern und mindestens 50tkm mit einem 1300kg Wohnwagen war ich niemals langsamer als die LKWs auf der rechten Spur, auch nicht Brenner hoch. Auf der geraden fahre ich konstant 100km/h im 6. Gang, bergauf kann es schon mal bis 70km/h im 3. Gang runtergehen, aber die LKWs fahren dabei 50km/h. Ansonsten benutze ich zu 99% 5. und 6. Gang auf der Autobahn mit entsprechenden Geschwindigkeiten. Verbrauch im Wohnwagenbetrieb bei 100km/h 9-10l/100km, bei 85km/h hinter dem LKW 8l/100km. Ich finde mit diesen Werten verzichte ich gerne auf die paar Minuten Zeit beim Brennerhochfahren.
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Hallo Sergeant_Kang,
ich gebe dir ja im Prinzip Recht - die Frage (oder besser gesagt meine Überlegung) ist halt, ob ich dem Motor damit was "Gutes" tue. Mein bisherigen Zugfahrzeuge für Anhänger/Wohnwagen seit 1996 waren (allesamt Diesel:
- 3.0 6-Zylinder im Mercedes W124 (136 PS)
- 2,7 5-Zylinder im Mercedes W210 (170 PS)
- 2,2 4-Zylinder im Mitsubishi Outlander (156 PS)
- 2,0 4-Zylinder im Passat (140 PS)
- 2,0 4-Zylinder im Passat Alltrack (241 PS)
und nun eben der "Abstieg" zum kleinen 1,5-Liter-Diesel im Citan.
Mir gehts gar nicht darum, wie schnell ich über den Brenner komme. Ich habe nur etwas Bauchweh mit dem kleinen Motor.
Insofern danke ich dir auch für deine Ausführungen, dass du gut 50tkm den Kangoo mit Wohnwagen bewegt hast und der Kangoo 180 tkm pannenfrei mitgemacht hat.
Vielleicht mache ich mir auch wegen der Gewöhnung an die bisherigen (teils übermotorisierten Fahrzeuge - der Passat Bi-Turbo mit 241 PS war jedenfalls mehr als mächtig......) Fahrzeuge zuviel unnötige Gedanken und schiele deswegen in Bezug auf mein nächstes Fahrzeug wieder auf mehr Hubraum.
 
Thema: 2021 Mercedes Citan II und T-Klasse als Luxusversion
Oben