Hallo inga,
eigentlich kann man - wie ich finde - getrost jeden HdK empfehlen.
Kommt eben drauf an, was einem wichtig ist und wofür man den HdK einsetzen möchte. Bei mir war´s so:
Kaufentscheidend für den Combo bei mir war einzig und allein die ggü. anderen HdK´s größtmögliche erweiterbare Kofferraum-Länge, ohne gleich die schwere Rücksitzbank ausbauen zu müssen, wenn ich mal was längeres zu transportieren habe, insbesondere nach Spontaneinkäufen im schwedischen Möbelhaus. Dazu kamen erst in zweiter Linie günstiger Verbrauch und CO2-Ausstoß und erst in dritter Linie das vielleicht ggü. anderen HdK´s zwar zeitlosere aber dafür schon ein bißchen steriler und weniger knuddelig wirkende - manche sagen altbackene- Außendesign. Auch, ob man Benziner, Diesel oder Gaser nimmt, hängt von individuellen Fahrpräferenzen ab und auch von der Jahres-Fahrleistung. Ich hab den Benziner genommen, weil ich im Jahr wohl kaum über 10tkm komme. Und wenn doch mehr km ´rauskommen sollten, wird auf Autogas (bei größerer Tankstellendichte und größerer km-Reichweite mit Gas- und Benzintank als beim Erdgas-HdK) umgerüstet.
Aber das wesentliche ist, wie ich finde, der individuelle Fahrspass, und den findet man am besten selbst über Probefahrten der einzeln HdK´s heraus und dann kann man auch gleichzeitig herausfinden, welcher der HdK´s dann für einen selbst am zweckmäßigsten ist. Jeder hat eben seine eigenen Vorlieben.
Dies sind nur ein paar gedankliche Anregungen. Viel Spaß beim Auswählen. Ich weiß von der Qual der Wahl ein Lied zu singen.
Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper